kleine Löcher im Fensterrahmen entfernen

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo und einen schönen Tag.

An unserem Küchenfenster war ein kleiner Vorhang mit einer Kunststoffstange befestigt.
Diese Stange war auf den Holz-Fensterrahmen geklebt. Da dies jedoch nie gut hielt, habe ich zusätzlich noch 2 Reißbrettstifte eingesetzt, damit die Stange besser hält.
Da die Stange dennoch immer mal wieder runterfiel, entstanden so mehrere Reißbrettstift-Löcher im Fensterrahmen.

Hierzu habe ich mal ein Foto angehangen.

Jetzt habe ich eine Lösung über ein Klemmfix-Rollo gekauft, was diese Probleme verhindert.
Allerdings stören mich (und den Vermieter sicher auch) die kleinen Löcher im Fensterrahmen.
Wie kann ich diese möglichst so entfernen, dass man sie (fast) nicht mehr sieht?

Ich dachte schon an leichtes abschmirgeln und das geschmirgelte Pulver dann mit etwas Kleber in die Löcher schmieren.
Aber da wäre ich nicht sicher, ob das abschmirgeln am Ende vielleicht noch schlimmer aussieht, als die Löcher :emoji_grin:

Freue mich über Eure Tipps.

Schöne Grüße,
Werker
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Morgen Werker62,

ich würde da etwas Weichwachs in Weiß rein machen, ggf. mit etwas Farbe nachtupfen. Den Wachs aber vorsichtig rein drücken und mit wenig Druck den Überschuss weg nehmen. Sonst hast du zusätzlich noch Druckstellen im Holz.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Dir.
Farbe wollte ich eigentlich vermeiden. Denn ich weiß nicht, welche Farbe verwendet wurde. Ggf. könnte man die Löcher danach noch eher sehen, falls die verwendete Farbe zu weiß ist oder zu dunkel. Es ist auf jeden Fall kein reines (helles) weiß.

Eben habe ich so eine "Clou Holzpaste" in weß gefunden. Vielleicht wäre das ja was?

Grüße,
Werker
 

Stefan R

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
12
Ort
Viersen
Hallo,
Hartwachsstangen gehen auch. Lassen sich bei ca. 80 Grad C miteinander verschmelzen und so farblich anpassen.

Viele Grüße:;

Stefan R
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

definitiv ein Fall für Hartwachs, Weich ginge auch verschmutzt aber schneller.
Holzpaste ist gänzlich ungeeignet, Löcher zu klein, und verschmutzt noch schneller.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
was immer du nimmst um die Löcher zufüllen, würde ich eher heller als dunkler nehmen und dann, falls notwendig mit normalen Buntstiften etwas nachretuschieren.

Es grüßt Johannes
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK und danke Euch.
Dann scheint ja wohl Hartwachs das Richtige zu sein.
Muss mal schauen, ob ich sowas im OBI bekomme (der ist um die Ecke).
Am besten dann in weiß oder altweiß denke ich.
Ist das in einer Tube oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße,
Werker
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein das sind "Stangen"
Hier ein Video ( zufällig aus dem ausgewählt was mit youtube angeboten hat:
Statt dem extra Schmelzer kann man auch ein Feuerzeug oder Bügeleisen nehmen. Bei Feuerzeug aber NICHT die Flamme sondern das Metall erwärmen und damit das Wachs verflüssigen. Der Ruß der Flamme verfärbt sonst das Wachs.
Funktioniert am Besten wenn du den Fensterflügel aushängst und das im Liegen bearbeitest.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Das Wachs kannst du auch super mit einem heißluftföhn erwärmen. Nicht zu viel. Sonst wird flüssig
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Euch...

Wachsmalstifte... gute Idee :emoji_grin:
Da muss ich dann ja wohl eher in der Drogerie suchen :emoji_wink:

Aber das Wachskitt gibt´s bei OBI. Der ist gerade um die Ecke. Denke dass ich das nehmen werde, falls die es da haben.

Grüße,
Werker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Wachskitt ist ein Weichwachs, kannst du durch reines Kneten weich bekommen und dann reindrücken. Mit Lötkolben, Fön, Bügeleisen, Feuerzeug gehts natürlich auch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Weichwachs hat halt den Nachteil dass die Oberfläche leider auch Schmutz anzieht. und gerade auf weiß KANN sich dann die geflickte Stelle / Stellen abzeichnen. Deshalb würde ich ja den Hartwachs bevorzugen. Alternativ ein wenig Klarlack darübersprühen aber wirklich nur wenig. Oder eben mit der passenden Lasur abdecken.
 

Mitglied 92456

Gäste
Es gibt auch Klarlackstifte von Cleho, mit denen man die ausgewachsten Stelle übertupfen kann. Der ist extra für Wachsreparaturen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da werde ich mal ein reines Naturprodukt in die Diskussion > Leinölkit :emoji_thinking: . Damit habe ich schon etliche kleine Löcher und auch Risse im Holz "verspachtelt" . Kann man mit Schleifpapier + Holzklotz bestens an die Umgebung anpassen und ist auch sofort lackier - bzw. lasierbereit .
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Carsten,
das habe ich mir gerade auf der König Seite angeschaut.
Nennt sich da ja Pinselfix und sieht exakt so aus wie das von Cleho. Wir nutzen das ehr als Sprühlack. Einfach zu verarbeiten und hält praktisch ewig, da es nicht austrocknet.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für die vielen Tipps.
Da die Löcher wirklich mini-klein sind (lediglich von Reißbrettstiften), werde ich das Clou Wachskitt nehmen... das reicht aus denke ich.
Bezüglich Lasur habe ich ja das Problem, dass ich den genauen Farbton, bzw. die Art od. den Hersteller der Lasur nicht kenne. Das würde am Ende garantiert mehr auffallen. Also lasse ich Lasur auf jeden Fall weg.

Grüße,
Werker
 
Oben Unten