Kleine Kiste dicht machen

Geppeto

ww-kirsche
Servus,
habe beim Trödelmarkt eine kleine Kiste erstanden und möchte sie vorne fast staubdicht machen., ohne großen Aufwand.
Nur am kurzem Teil der Kiste, da das andere durch nur und Feder ausreicht, nur eben vorne nicht. EFCB91B3-AEA2-4367-B0D1-8CBD57BA9CC1.jpeg C64163B9-15D2-45A8-9D8C-D9015F28F93D.jpeg

Aufgrund von mächtigen Sorgen bin ich zurzeit nicht so ideenreich
Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch ...
Hier die Fotos.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich würde da vorne mit dem Stemmeisen eine Nut einstechen. Zeitaufwand unter 5min.
Die Kontur mit einem breiten Eisen oder notfalls Hobeleisen sauber und gerade leicht vorstechen, dann nach innen je ein V stechen, als letztes mit einem schmalen Eisen in der Mitte etwas Platz machen. Es muss ja nicht perfekt wie gefräst werden, wenn es nur um die Funktion geht, dass der Deckel reingeht.

Helibob

ww-robinie
Einen zusätzliches Holzleistchen passend mit z. B. Sägeblatt schlitzen - zum Position-genauen anleimen auf den Deckel aufschieben, zuschieben und zum Schluss Deckel um die paar Millimeter mit z. B. Japansäge kürzen. (Leiste zum Schlitzen/Nuten am Anfang größer lassen - wegen Arbeitssicherheit.)

Gruß Matze

Geppeto

ww-kirsche
Einen zusätzliches Holzleistchen passend mit z. B. Sägeblatt schlitzen - zum Position-genauen anleimen auf den Deckel aufschieben, zuschieben und zum Schluss Deckel um die paar Millimeter mit z. B. Japansäge kürzen. (Leiste zum Schlitzen/Nuten am Anfang größer lassen - wegen Arbeitssicherheit.)

Gruß Matze
bitte mal skizzieren...

Oben Unten