Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzwürmer,

im Vorraus schonmal: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.

Ich habe in naher Zukunft vor unseren Speicher/Dachboden massiv aufzuräumen und Schränke aus weißer Spanplatte zu bauen. Allerdings habe ich bisher eigentlih nur mit Massivholz gearbeitet und daher weder Maschine zum Kanten anleimen noch wirklich Erfahrung was da den Hobbybereich angeht. Und der Platz ist in meiner Werkstatt natürlich auch begrenzt...

Nach kurzer Recherche habe ich nun einmal diese Hebrock: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkanten-mit-schmelzkleber/1295002716-84-5950
bzw. diese Braun: https://www.ebay.de/i/202905153002?...MIxsKL9vb75wIVBeN3Ch3yGwGTEAYYAyABEgIrcfD_BwE gefunden.

Mir stellt sich nun die Frage was für mein Vorhaben besser geeignet wäre. Die mobile Braun, nach dem Prinzip "Maschine zu Werkstück" oder doch die, nennen wirs halbstationäre, Hebrock? Die Platten sind rein theoretisch nicht so riesig (max. ~2m * ~ 0,6m für die Seitenwände). Ist sowas noch alleine auf der Halbstationären handlebar oder macht sich für sowas die Mobile besser?
Während meiner Ausbildung hatten wir nur eine große Format-4 die ich nicht mal anschauen durfte von daher bin ich was Kanten auffahren angeht noch recht jungfräulich und brauche daher den Rat von den Großen.

Gruß, Dominik
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Möchtest du die Maschine auch noch für andere Projekte nutzen ?
Wenn nein, schonmal über Bügelkanten nachgedacht ?
Wird ja im Küchenbereich oft so gemacht. Habe meine Arbeitsplatten auch mit Bügelkanten versehen. Hält seit 7 Jahren einwandfrei.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde auch mal überlegen, ob ich Spanplatten nicht bekanntet beziehen würde. Ich als Hobbyist beziehe das z.B. bei www.spanplatten-online.de nachdem der Schreiner vor Ort mir gesagt hat, dass er Kleinaufträge nicht mehr annehmen kann.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Möchtest du die Maschine auch noch für andere Projekte nutzen ?
Wenn nein, schonmal über Bügelkanten nachgedacht ?
Wird ja im Küchenbereich oft so gemacht. Habe meine Arbeitsplatten auch mit Bügelkanten versehen. Hält seit 7 Jahren einwandfrei.

Ich hab im Moment keine direkten Projekte. Aber ich denke wenn ich die Maschine hätte, würde ich vielleicht auch mehr mit Spanplatten machen.
Ich tendiere im Moment, trotz des höheren Preises, zur Braun, da ich si für vielseitger halte.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wo wohnst Du denn vielleicht hilft hier jemand aus dem Forum. Die Maschinen bringen nur Bügelkanten auf, die man auch sleber aufbügeln kann. Habe z.B. die Maschine von festool die richtig aktiv Kleber aufbringt und dadurch eventuell etwas besser hält und man kann auch dickere Kanten nehmen. Ulli
 
Oben Unten