Kleine Kästchen als Geburtstagsgeschenk

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo HolzwerkerGemeinde,
da ich mich zur Zeit mitten in der Prüfungsphase befinde und ich die ganze Woche im Stress war, war ich sehr froh dass ich am Wochenende heimkam, wo ich dann in der Werkstatt versumpft bin um den Kopf wieder frei zu bekommen. Da auch an dem Wochenende der Geburtstag zweier anstand bot es sich an etwas zu bauen. Ich wollte mich schon lange an halbverdeckten Schwalbenachwänzen versuchen und wo bietet es sich besser an als bei Schubladen, ich bin mit dem Ergebnis fürs erste Mal ganz zufrieden, und es macht wirklich Spaß. Das meiste ist aus Holzresten, also zwei Fliegen mit einer Klappe! Der Korpen sind aus Lärche, die Schubladen jeweils aus Eiche und Ahorn für den Kontrast. Ich finde die Kombination aus "edlem" und "unedlem" Holz nicht schlimm weil ich Lärche, v.a mit stehenden Jahresringen wunderschön finde. Es hat mich doch überrascht wie Zeitaufwendig es war, aber an diesem Wochenende kam mir das ganz gelegen. Das Ergebnis wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich habe auch fehler gemacht aber ich habe verucht es so gut wie möglich zu kaschieren.

Viele Grüße Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20160123_105119.jpg
    IMG_20160123_105119.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20160122_201657.jpg
    IMG_20160122_201657.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20160122_152212.jpg
    IMG_20160122_152212.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20160123_183512.jpg
    IMG_20160123_183512.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20160123_183548.jpg
    IMG_20160123_183548.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20160123_183540.jpg
    IMG_20160123_183540.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20160122_193533.jpg
    IMG_20160122_193533.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 191

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge:

Versuche mal bei so einem kleinen Kästchen den Korpus aus einem Brett zu sägen. Dann hast du ein durchgehendes Maserungsbild (außer natürlich an einer Stelle). Und google mal nach der Klebebandmethode bei der Verleimung von Gehrungen. Das geht meiner Meinung nach am besten, wobei ich das Gefühl hatte, als dass der Winkel deines Gehrungsschnittes nicht 100%ig gestimmt hat. Wie hast du denn den Zuschnitt gemacht?
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Ja stimmt das mit einem brett ist richtig, in diesem fall waren es eben abschnitte von laengeren Brettern. Ich werde mir die Methode ansehen und die Gärungsschnitte waren nicht sehr winklig, hab ich mit der Kappsäge gemacht, die allerdings nicht so genau war.
Gruß Quercius
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
die ähnlichkeiten zu meinem nachttischthema sind schon frappierend :emoji_slight_smile:

ich hab das durchgehende maserbild per furnier gemacht


PS, wieso hast du keine laufleisten?
PS2: bei meiner ersten handgezinkten Lade war mir vor allem das einhobeln wichtig. also oben unten so, dass sie passt und sauber läuft, perfekt ist es sicher bei mir auch nicht.

wie hast du das gemacht?
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Abend,
Ja Mathias, die Projekte sind wirklich ähnlich, beim nächsten mal achte ich noch mehr auf das Maserbild, an funier hab ich mich bisher noch nie getraut. Warum ich keine Laufleisten habe weiss ich ehrlich gesagt nicht, in dem Moment hab ich warscheinlich einfach nicht dran gedacht, es hat aber auch ohne gut geklappt, und von der Passung her war ich auch zufrieden. Ich habe rundherum eine kleine Schattenfuge, unten hab ich das so gemacht dass ich einfach eine leichte Schräge zur Front hin angehobelt habe.
Gruß Quercius
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was sollen die Leisten an den Kanten? Gehrungen vergeigt?

Die ausgerissene Front würde ich auf jeden Falll nochmal nacharbeiten. Handhobel schon geschärft? :emoji_wink:

Sei das Projekt noch so klein, es finden sich doch immer zahlreiche Dinge, wo wir Anfänger uns noch verbessern können. Viel Spaß dabei!
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Das mit den Leisten? War vorher schon geplant, aber gegen die unzureichend dichten Gehrungen kamen mir sie gelegen, das mit der Front wurde behoben. Das war nicht der Hobel sondern meine Hand, aber i versteh selber nicht wie das außen so ausreissen konnte, ich bin mit der Hand gegen die Faser gestriffen um zu sehen wie die Oberfläche ist, dann ist das passiert.
Ja man hat immer was zum lernen, dafür ein großes DANKE an alle :emoji_slight_smile:
Gruss Quercius
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

https://www.dictum.com/de/tipps-und-tricks/durchgehende-maserung

Man schafft es sogar komplett duchgehend ..

nach meiner Meinung stimmt das so, wie in dem Link dargestellt nur bedingt.
So wie da beschrieben, habe ich im Innern des Kasten eine durchgehende Maserung.
Wenn ich diese aber, wie normalerweise gewünscht außen habe, muss man die beiden aufgetrennten Seiten tauschen, damit diese nach Außen kommen.
Dann spiegelt sich die Maserung an den Stellen.

Gruß Clemens
 
Oben Unten