kleine Hartholzleisten - dübeln oder schrauben?

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe grade eine Kommode zum Reparieren. Da sind die Leisten für den großen Schubkasten total abgenutzt oder gar gebrochen. Diese mache ich grade neu aus Buchenholzleisten 10x20mm.

leisten.jpg

Der Kasten wird genau wie im Bild auf den Leisten liegen, also im Bild ist die rechte Leiste zu sehen. Die senkrechte Leiste wird, genau wie beim Original, an der Seitenwand (Leimholz) befestigt.

Ich habe die Verbindung geklebt und gedübelt (6mm Dübelholz, vielleicht ist das zu erkennen). Ich hätte auch schrauben können, doch weil da der Kasten drauf rumrutscht, dachte ich Dübel sind besser. Wenn ich nun die fertige Leiste an der Seitenwand befestigen will, ist dann (neben Kleben) Dübeln oder Schrauben besser? Welche Verbindung ist haltbarer?

Ich weiß, es gibt noch viele andere Möglichkeiten zwei kleine Latten miteinander fest zu verbinden, doch dazu fehlen mir die Maschinen. So fand ich es ganz gut und machbar für mich.

Auch grundsätzlich mal gefragt, wenn Holz auf der Kante gegen ein Brett o.ä. kommt und dort sicher und fest dauerhaft verbunden werden muß, ist Dübeln oder Schrauben haltbarer? Stimmt das auch wenn ich Stirnholz auf einem Brett befestigen will? Schrauben ist in Stirnholz ja eher ziemlich zweifelhaft...

LG Sel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo, diese Laufleiste hättest du besser aus einem Stück gefertigt. Also aus einer quadratischen Leiste die Falz herausgeschnitten.
Willst du sie quer zur Maserrichtung am Massivholzkorpus befestigen, dann durch Langlöcher in denen die Schraube rutschen kann wenn der Korpus arbeitet. Sonst sperrt sie und der Korpus kann beim Schwinden reißen. Das passiert sehr häufig
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Oh, danke! Hatte an das Arbeiten vom Holz des Korpus gar nicht gedacht. Klar, quer zur Faserrichtung hält zwar die Leiste mit Leim, aber der Korpus zerlegt sich an der Stelle.

Aus einem Stück fertigen ging nicht, meine Säge ist noch nicht fertig. Daher diese Methode. Ich werde die Leiste, so wie du es sagst, anschrauben. Drei kleine Langlöcher (3mm lang reicht sicher) in die Leiste, dann am Korpus festschrauben. Ich lass einen Spielraum für die Bewegung des Holzes, also Schrauben nicht anknallen.

Jetzt weiß ich auch, warum in ganz alten Schränken diese Leisten lediglich in Schwalbenschwanzführungen steckten... Wieder was gelernt.

LG Sel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Drei kleine Langlöcher (3mm lang reicht sicher)
Meinst du für Schrauben mit 3mm Durchmesser? Das Langloch sollte schon ca einen Zentimeter lang sein.

Schrauben an der Leiste übrigens möglichst hoch setzen. Dann kippt sie weniger leicht ab bei Belastung
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Es kommen in die Seitenwand Einschraubmuttern rein in M6. In die Leisten dann entsprechend die Langlöcher, 6mm Durchmesser, nach jeder Seite 1,5mm Luft, müßte reichen. Und natürlich M6-Schrauben.

LG Sel
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Das erste Loch vorn an der Front würde ich normal einbohren und nur die folgenden als Langlöcher ausführen. Damit wäre die Leiste vorne fix und könnte nach hinten arbeiten.

gruss mike
 
Oben Unten