Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Eine Metabo TK 1688 220V und wenig Platz!

Also für meinen wenigen Platz ist die Metabo schon zu groß.
Und sie hat absolut nicht genug Power. Ich habe oft 52mm Ahorn zu sägen und da bleibt sie fast stehen (bin mit den Zähen schon auf 24 runter gegangen).
Fräsen oder Langlochbohren will ich gar nicht mit ihr!


Jetzt suche ich nach einer Verbesserung

a) einen Drehstrommotor (kostet gebraucht 300€)
b) ich verkaufe die TK 1688 W und kauf mir eine TK 1688 D (kommt womöglich billiger als der Drehstrommotor)
c) Suche ganz was andere aber was? Klein und viel Power und günstig???
d) ne Mafell Erika? Die gibts aber nur mit Wechselstrom stimmts?


Habt ihr nen Tipp für mich?

Viele Grüße

Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also 52er Ahorn ist schon ne Nummer das da ne 220 Volt Säge stehenbleibt ist nix unnormales. Selbst die Starkstromvarianten der kleinen Tischkreissägen dürften da nahe an ihrem Max sein. Evtl für den Rohzuschnitt ein Z 16 Blatt nehmen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
HOLZKRAFT SC 1 GENIUS 2099 Euro Aktionspreis
HOLZKRAFT SC 2 Classic 2869 Euro Aktionspreis

Das sind doch beides Chinaböller der übelsten Sorte, schade um das Geld...so was kauft kein Profi.
Denk mal über eine Ulmia 1710 nach, meiner Meinung nach eine der besten und präzisesten kleinen Sägen, die bekommt man immer wieder mal bei Ebay um 1000,- € rum,.

Selbst nach 20 Nutzung Jahren sind die immer noch besser als all der Schrott aus China...
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Wenn SCM ein Chinaböller ist dann hast du schon recht! SCM ist der größte Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen in der WELT !!! CHINABÖLLER :emoji_wink:


Das sind doch beides Chinaböller der übelsten Sorte, schade um das Geld...so was kauft kein Profi.
Denk mal über eine Ulmia 1710 nach, meiner Meinung nach eine der besten und präzisesten kleinen Sägen, die bekommt man immer wieder mal bei Ebay um 1000,- € rum,.

Selbst nach 20 Nutzung Jahren sind die immer noch besser als all der Schrott aus China...
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
ja fertigt in Italien! Wir verkaufen diesen Typus Maschine meist an Schulen und Behindertenwerkstätte! Die Preis/Leistung ist bei diesen Maschinen in Ordnung!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Oberfräser,

nein der Schiebetisch der TK 1688 passt nicht auf die TK 1685, denn der war einer der entscheidenden Verbesserungen beim Modellwechsel.
Wenn Du mit der 1688 ansonsten klar kommst, eben nur der Durchzug der 220V-Variante fehlt, dann empfehle ich Dir einen neuen 400 Volt Motor von Metabo den Du auch dort einbauen und ausrichten lassen solltest.
Der 400 Volt Motor der TK 1688 hat 2,0 KW Abgabeleistung statt der 1,6 des "W"-Modells und die "D" Variante hat doppelt so viel Kippmoment (Drehmoment), welches sich beim Auftrennen von Blockware positiv auswirkt.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Chris,

kennen ja, ist das Nachfolgemodell der TK 1688, kam 1996 auf den Markt und wurde bis 2004 als Metabo Magnum in RAL 6009 (Tannengrün) angeboten danach als Metabo-blau PKU 250 angeboten, m.W. 2010 aus der Fertigung genommen.
Dürfte von Anfang an bei Lurem produziert worden sein.
Immer wieder mal kam die Maschine in die Kritik wegen dem schlecht einstellbaren Formattisch, besonders die lange Formattischversion war hier betroffen.
Auch der Maschinentisch aus Aluminium-Strangpressprofil wurde hier und da kritisiert.
Die TK 1688 war als TKS nicht als FKS konzipiert und universeller aus zu statten, so konnte bspw. ein Verstellnuter, ein spezieller Fräskopf und eine Langlochbohrvorrichtung montiert werden.
Außerdem gabs ein 200cm langes Besäumbrett, Fingerzinkeinrichtung für die Verwendung mit dem o.g. Verstellnuter, eine Tellerschleifeinrichtung, eine Einsetzschneidvorrichtung und eine Sägevorrichtung zur Herstellung von Dreikantleisten und Halbrundleisten.
Es gab sogar eine Parallelogrammhaube, einen auf 200cm ausziehbaren Ablänganschlag und einen Unterschrank mit 3 Schubladen in Maschinenfarbe.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten