Kleine Frage zum Verschrauben von OSB

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
ich gebs zu : ich hab nicht sehr lange danach gesucht im Forum. Die wenigen Hits haben meine Frage nicht beantwortet....also seid nachsichtig falls die Frage schonmal beantwortet wurde :emoji_open_mouth:

Ich möchte 18mm starke OSB Platten rechtwinklig miteinander verschrauben.
Soll stabil sein :rolleyes:

Idee :
- Lamellos fräsen
- vorbohren mit 3mm
- verleimen und Schrauben rein mit 4,5 x irgendwas

Gute Idee oder doofe Idee ?
Bei den klassischen "Spanplatten" würde ich auf jeden Fall Kantenleisten setzen, bei Massivholz bedenkenlos so wie oben beschrieben verfahren.
OSB habe ich bisher in der Form noch nicht verarbeitet.....

Danke für jeden Tip.

Sven
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Lamellos / Dübel & OSB

Hallo Sven,

gefühlt würde ich sagen - das bricht aus.
OSB erscheint mir nicht stabil genug für Dübeleien - insbesondere an den Kanten.

Würde auch hier Kantleisten setzen.

Aber Experte bin ich keiner! :emoji_open_mouth:

Gruß,

Sven
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Sven,

wie groß sind Deine Platten?

Wenn sie sehr großformatig sind, würde ich es nicht so schrauben. Sollten sie aber z.B. Schubkästengröße haben, kannst Du bedenkenlos so vorgehen.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
holla das geht ja fix hier :emoji_wink:

Stellt euch nen Kasten vor :
150cm x 65cm x 30cm

Also letztenendes 2 Bodenplatten mit 150 cm x 65cm und die Wangen eben so dass es das o.g. Maß gibt.

Ich bin auf die beschriebene Idee gekommen weil ich in diversen DIY Anleitungen schon oft gesehen habe dass OSB stumpf aufeinander verschraubt wird....

Sven
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
meine regale für die systainer und sortimo-boxen sind aus osb gefertigt, welche stumpf verleimt sind. eben genau wie oben geschrieben: lamellos, leim, schrauben.

allerdings wird das gewicht durch die unten aufstehenden seitenteile getragen, die böden, zwischenträger und deckel haben nicht wirklich viel zu halten, da sämtliche boxen auf vierkantleisten ruhen, welche seitlich angebracht sind.
die rückwand besteht aus der gleichen osb-platte wie der rest des korpus. damit ist eine ausreichende verwindungssteifigkeit gegeben.

kommt halt immer drauf an, was man damit vorhat.
einmalig aufgebaut bleibt das ganze wo es ist.
wird viel bewegt, treppen hoch und runtergetragen, .....
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
auch bei mir stehen die Seitenwangen auf der Bodenplatte auf und der Deckel liegt auf dem Ganzen.
Gibt also keine Scherkräfte auf die Schrauben....

So....jetzt bin ich nicht sicher :emoji_slight_smile:

Von "reißt aus - geht nicht" über "kommt drauf an" bis "jau geht" hab ich nun alles :emoji_slight_smile:

Sven
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus,

den Korpus kannst Du bedenkenlos so bauen.
Wenn der Korpusdeckel Lasten tragen soll, dann würde ich den von oben auf die Seiten draufsetzen.
Wenn in den Kasten Böden rein sollen, dann würde ich diese auf Bodenträger, Leisten, o.ä. legen und nicht einfach nur seitlich durch die Wände verschrauben.
Rückwand nicht vergessen, weil bei Verwindung bricht das OSB sicher an den Verschraubungen aus.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
danke für eure Tips.
Ist wie gesagt eine "Kiste" mit Boden und Deckel.
Seitenteile stehen auf Boden auf, Deckel liegt oben auf.

Ich versuchs einfach mal und berichte vom Ergebnis :emoji_wink:

Sven
 
Oben Unten