Kleine Formatkreissäge

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir benötigen eine kleine Säge und schwanken zwischen Altendorf WA 6 oder Felder K 500.

Vielleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen helfen.

Gruß und schönes Wochenende
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich besitze seit ein paar Monaten eine KF500 (Kreissäge-Fräse) mit Vorritzer von Felder. Kann bis jetzt nichts negatives sagen, ich denke die Maschinen von Felder haben in ihrer Klasse ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gut sind der Führungsschlitten und der Parallelanschlag, da gibts nicht gleich was besseres!
Ich würde die Maschine sofort wieder kaufen, allerdings würde ich nächstes Mal einen größeren Motor wählen. Für Bohlen etc. doch ein wenig zu schwach...
Gruß, Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für uns kommt nur eine Säge in Frage. Und da ist der Unterschied zwischen Felder (mit Nachlass) und Altendorf ohne Nachlass sehr gering.

Gruß
 

Schreinerwurm

ww-pappel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir blos abraten von den Felder-"Zeug" unbedingt Altendorf!!!!!!! Schau/Vergleiche auch mal die kleine Formatsäge von Martin
Gruß Simon
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Moing,


kann die Meinung von Simon nur bestätigen. Nach fünf Jahren Feldererfahrung
find ich das Preis-Leistungsverhältnis von Felder überhauptnicht mehr so
berauschend.

Gruß Stefan
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Für uns kommt nur eine Säge in Frage. Und da ist der Unterschied zwischen Felder (mit Nachlass) und Altendorf ohne Nachlass sehr gering.

Hallo Bello,
interessante Diskussion: Du möchtest verschiedene Meinungen hören, doch eigentlich verstehe ich, dass du dich schon festgelegt hast:emoji_frowning2:
Wie darf man das verstehen?
Gruß, Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Wilfried,

das hängt ein wenig von den Lieferzeiten ab. Bis ich die WA 6 gesehen hatte, dachte ich es läuft alles auf Felder hinaus

Gruß Volker
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
hatte früher eine Felder. Bin jetzt bei einer Altendorf F45 gelandet. Bei der Felder hatte ich mit der Schiebetischführung viel Ärger. Aber vielleicht haben die das mittlerweile geändert. Würde wieder die Altendorf wählen.
Gruß
Gerhard
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Bei der Felder hatte ich mit der Schiebetischführung viel Ärger. Aber vielleicht haben die das mittlerweile geändert.

Hallo Gerhard!

Ich würde gerne wissen welches Baujahr die Maschine ist.

Ich glaube zur Beurteilung einer Aussage ist es wichtig zu wissen ob zB die Maschine egal welches Fabrikat Baujahr ´86, ´96 oder 2006 ist.

Klingt vielleicht etwas "angriffslustig" ist aber nur "neutral" gemeint.

lg

David
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

ich hatte mir damals eine WA 6 angesehen und dann doch lieber die K700 als Ausstellungsmaschine genommen. Ich kann nur den optischen/mechanischen Eindruck nach 5 Min. heranziehen, aber von der Verarbeitung her erschien mir die WA6 nicht so toll. Der X-Roll-Schiebetisch bei der Felder rollte leichter.
Unterschiede beim Sägen konnte ich nicht ausprobieren. Ersatzteile brauchte ich erst einen Absaugstutzen für 5,50. Für ein ähnliches Teil an meinem kleinen ADH hab ich 45,- bezahlt, vielleicht, weil es die Maschine neu nicht mehr gibt quasi als antiquarischen Zuschlag.

Gruß
Gero
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Also David,
es handelte sich um eine KF-7X, Baujahr 1998, Schiebetisch 2800 mm. Es war ein elendiges Geknarze wenn man den Tisch verschob. Ich bin auch heute noch der Meinung, daß diese winzigen Rollen nie die gleichen Laufeigenschaften heben können wie eine große. Wie sie beispielsweise auch ALTENDORF verwendet. Aber FELDER ist so was von überzeugt von ihrem System. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was jetzt bei dem X-Roll System geändert wurde.
Das waren zumindest meine Erfahrungen. Seitdem mache ich um FELDER Maschinen einen Bogen. Gebranntes Kind.......
Schöne Grüße
Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hatte mal die eher zweifelhafte Ehre mit einer Format4 ( aus dem Hause Felder) arbeiten zu dürfen (immerhin 1.5 Jahre), Anfangs lief der Rollwagen sehr einfach, aber bereits nach einem halben Jahr war nix mehr mit der geschmeidigen leichtgängigen Bewegung. Die Martin Formatkreissäge Baujahr 1992 lief dagegen wesentlich leichter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

danke für eure Hiilfe. Wir haben die Altendorf gekauft und freuen uns auf die Anlieferung.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!

@bello

Ich trage mich mit dem Gedanke auch ein Altendorf WA 6 zu kaufen, oder eine Felder K700.
Wollte von Dir wissen, wie Du mit der WA 6 bisher zufrieden bist.

Danke für Deine Erfahrungsmitteillung

rue
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich kann wirklich nichts Negatives über die Altendorf berichten, allerdings wäre unsere Alternative die Felder 500 gewesen, die soll allerdings jetzt wohl wieder verändert werden-

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Also David,
es handelte sich um eine KF-7X, Baujahr 1998, Schiebetisch 2800 mm. Es war ein elendiges Geknarze wenn man den Tisch verschob. Ich bin auch heute noch der Meinung, daß diese winzigen Rollen nie die gleichen Laufeigenschaften heben können wie eine große. Wie sie beispielsweise auch ALTENDORF verwendet. Aber FELDER ist so was von überzeugt von ihrem System. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was jetzt bei dem X-Roll System geändert wurde.
Das waren zumindest meine Erfahrungen. Seitdem mache ich um FELDER Maschinen einen Bogen. Gebranntes Kind.......
Schöne Grüße
Gerhard

Hi

Wir haben aktuell eine KF 700 Prof. mit 2800 mm Schiebeschlitten.

Davor haben wir 15 Jahre mit einer KFS 37 gearbeitet.
Wir schneiden viele Platten mit einer stehenden Plattensäge,die Felder ist für Fräsarbeiten und für Massivholz.

Alles in allem eine recht ordentliche Maschine,wobei ich auch die Führung des Schiebeschlitten als größtes Manko sehe.
Läuft nach einiger Zeit nicht mehr sonderlich leicht,war bei der KFS 37 so und auch jetzt bei der KF 700 BJ 2002.

Allerdings konnte man die Führungen bei der KFS 37 besser reinigen.

Die KFS 700 hat solche Staubschutzkappen durch die bei uns aber immer wieder Staub reinkommt.
Aus/Einbau des Schiebetischs geht auch schwerer als das bei der KFS 37 der Fall war.

Super ist die Benutzung des Schiebeschlittens an der Fräse,einfach klasse wenn man damit arbeiten kann.

Sollte der für dieses Jahr geplante Umzug unserer Schreienrei klappen werden wir eine gebrauchte F 45 kaufen.
Gegenüber der KFS 700 ist das imo schon eine andere Liga.
Fräse soll wieder eine Felder sein wegen des Schiebeschlittens :emoji_wink:

Gruß
 

rue

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo!

@bello
Danke für Deine Info.

Da ich leider keine recht große Werkstatt besitze, kommt für mich nur eine nicht allzu große Formatkreissäge in Frage. Und die Altendorf WA 6 ginge sich von der Größe her aus.
Da ich aber gelesen habe, einige Leute raten von der WA6 ab, da die Qualität der WA6 (made in China) mit den großen Altendorf-Maschinen (z.B. F45) bei Weitem nicht mithalten könne, wollte ich Dich fragen, ob Du Schwächen bei Deiner bemerkt hast und wie gut und stabil der Schiebeschlitten ist.

Die Felder K700 habe ich begutachten können, die Altendorf WA 6 kenne ich nur vom Prospekt; aber von außen kann man ja eh nicht sagen, ob eine Maschine gut ist oder nicht. Da zählt die Info von Leuten, die mit der Maschine gearbeitet haben viel mehr.

Vielleicht hat auch sonst noch jemand praktische Erfahrung mit der Altendorf WA 6 bzw. mit der Felder K 700 und möchte mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke
Rue
 

rue

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
5
Nochmals Hallo!

@predatorklein

Danke für die Info über deine KF700. Insbesondere das mit dem Schiebeschlitten ist interessant; hat der Schiebeschlitten der KH 700 Bj. 2002 schon ein X-Roll-System?

Schöne Grüße
Rue
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Nochmals Hallo!

@predatorklein

Danke für die Info über deine KF700. Insbesondere das mit dem Schiebeschlitten ist interessant; hat der Schiebeschlitten der KH 700 Bj. 2002 schon ein X-Roll-System?

Schöne Grüße
Rue

Moin

Kann ich nicht sagen,ob der Schiebeschlitten schon ein X - Roll System hat.
Drauf steht mal nichts.

Die KF 700 ist schon eine ordentliche Maschine,besonders wenn man wie wir eher selten Masivholz verarbeitet oder fräst.
Oder wenn man beengte Platzverhältnisse hat.

Deren Maschinen kriegt man im Normalfall durch eine 86 cm breite Tür,auch bei mir stand die KFS 37 mit 2,45 m Schiebeschlitten einige Jahre in einer 50 qm Kellerwerkstatt.
Zudem hatte die damals schon ein Vorritzaggregat.
Allerdings auch einen stolzen Preis von ca 20000 D Mark wenn sie Vollausstattung hatte.

Der Schiebeschlitten war leicht auszubauen und zu reinigen,ist bei der KF 700 imo nicht mehr so einfach wegen der Staubabstreifer.

Viele heimwerker mit dem nötigen Kleingeld kaufen sich Felder ( oder Hammer ),im Gegensatz zu Maschinen von Kity,Scheppach, EB oder Metabo hat man da auch eine wirklich gute Maschine für die Ewigkeit.


Zumal man ab und an die BF Serie mit 45 Grad Fräse,Formatkreissäge ( 2,45 m Schlitten) und 41 cm Hobel für 5000 € kriegt.
Damit lassen sich dann aber bei handwerklichem Geschick auch Ergebnisse erzielen die absolute Profiqualität haben.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo rue,

der Schiebschlitten ist mit dem größerer Maschinen identisch. Wir haben den 260 cm Schlitten, es ist völlig unproblematisch darauf Platten zu händeln. Das Maschinengehäuse ist sehr massiv. Es gibt nichts zu bemängeln.

Schönen Sonntag
 

rue

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

@bello und @predatorklein

Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen die ihr mir gegeben habt. Find' ich echt gut, sowas.

Was jetzt meine Entscheidung betrifft: ich werde mir jetzt mal Angebote machen lassen und dann weitersehen für welche Maschine ich mich entscheiden werde. Aber irgendwie gefällt mir die Altendorf WA6 schon ganz gut. Ist ja nicht gar so eilig, also kann ich es mir gut durch den Kopf gehen lassen.

Schöne Grüße und guten Wochenstart

Rue
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Rue,

ich entnehme deinen Vorgaben kleine Werkstatt und Beruf, daß Du diese Säge nicht 8 Stunden täglich belastest, also beide Typen für dich geeignet sein sollten. Die Altendorf wirkt "old fashioned", aber definitiv grundsolider Maschinenbau, die Felder mehr Design orientiert, wobei aber alle Komponenten in Deutschland und Österreich hergestellt werden. Du solltest noch 2 Beiträge schreiben, damit man Dir eine private Nachricht schicken kann.

Gruß Volker
 

rue

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo bello!

Tja, Du hast recht, die Maschine wird nicht wirklich rund um die Uhr im Einsatz sein. Zumindest vorerst nicht, aber ich denke irgendwie an später, wie z.B. Pensionsalter (noch viiiele Jahre bis dahin :emoji_stuck_out_tongue:) oder einsame Abende (derzeit nicht wirklich) oder ähnliches und dann, tja dann ist alles möglich :emoji_slight_smile:, zumindest sollte die Maschine dann noch funktionieren.

Es sollte halt 'ne Maschine sein, die ein paar Jahre durchhält.

Schöne Grüße
Rue
 
Oben Unten