kleine Formatkreissäge

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

Ich suche die Eierlegendewollmilchsau oder zumindet so was ähnliches im Bereich Formatkreissäge.

Hier meine Wunschkonfiguration:
1.) Schnitthöhe um die 70 mm
2.) Winkelgenau auch wenn man mal dagegen Stößt
3.) Wiederholgenau
4.) Werkstücklänge um die 220 cm
5.) Werkstückbreite um die 100 cm
6.) Schiebetisch
7.) Gehrungsschnitte
8.) Sollte von max zwei Personen getragen werden können ( Werkstatt im Keller)
9.) Nach Gebrauch soll die Säge möglichst klein verstaut werden können.

Bis jetzt schneide ich alles über ein Schienensystem mit einer Handkreissäge und das ist nicht immer so genau wie ich es gerne hätte. Dann muss man einen zweiten Schnitt machen und die Wiederholgenauigkeit geht nur über Tricks.

Plattenmaterial werde ich auch in Zukunft mit der Handkreissäge vorher zerteilen und dann soll es auf der neuen Säge zugeschnitten werden.

Ich habe schon mal im Internet gesucht und die Maffel Erika 70EC gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Zugsäge? Erfüllt sie die 9 Bedingungen oder welche nicht?

Ich bin bereit bis zu 3500 Euro auszugeben und es muß nicht umbedingt eine Erika sein.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Danke für Eure Antworten

Gruß Günter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Dir scheinen die Begriffe Format- und Tischkreissäge nicht deutlich zu sein. Dazu gibt es dann hier genug Lesestoff.

Ansonsten 8 und 9 können von einer FKS nicht erfüllt werden.

Gruß
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen und Prosit Neujahr

Danke für Eure Antworten.
Ich sollte vielleicht noch etwas anmerken:

Ich kenne den Unterscheid (zumindest grob :emoji_wink: )zwischen Hand- und Formatkreissäge.

ich wollte oben nur sagen, dass ich eine Säge suche die die Punkte erfüllt und das eben ein Wunschzettel ist.
Hätte ich den Platz würde ich mir für die 3500 Euro eine Formatkreissäge kaufen z.B. die von Felder und einfach liefen lassen. Leider habe ich den Platz zum Aufstellen nicht.

Wichtig ist, dass die Säge einen Tisch mit großer Auflage und am besten eine Tischverlängerung hat. Das alles sollte einfach auf- und abbaubar sein ohne hinterher zwei Stunden mit Justieren zu verbringen.

Mir ist eben die Erika aufgefallen aber ich habe keine Erfahrung mit dieser Säge in bezug auf verarbeitung von Plattenmaterial ( Tisch und Tischverlängerung) ???

Danke für Antworten

Gruß Günter
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Günther,
Ich denke eine Montagesäge (zB Erika, ...) um alles was damit noch Sinn macht zu schneiden und bei großen Formaten die HKS mit Schiene wäre wohl die beste Lösung.
Einige deiner Punkte widersprechen sich mMn. Etwas stabiles mit großer Auflagefläche ist eben auch groß und v.a. schwer.
Wenn ich den Platz habe um eine Platte mit zB 120x200cm zu sägen, dann ist es ja nicht ganz so eng bei dir. Schliesslich braucht du den Platz ja vor und hinter bzw. auch seitlich von der Säge. Meine WS ist zB 8 Meter lang, d,h, ich kann bei mittig aufgestellter Säge gut 3,5m Bohlenn besäumen, dann ist Schluss.
LG, Chris

PS:Warum sollte sie durch max. 2 Personen tragbar sein? Wohnst du so abgeschieden, dass sich kein Nachbar dafür auftreiben lässt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kenne den Unterscheid (zumindest grob :emoji_wink: )zwischen Hand- und Formatkreissäge.

Dein Problem ist aber der Unterschied zwischen Tisch-(Montage-) und Formatkreissäge.

Deine Anforderung 220 cm Länge deutet dann eher auf eine Formatkreissäge mit 2600er Schlitten hin.

Es ist aber auch möglich über eine TKS 4m lange Plattenstreifen zu schieben.

Persönlich habe ich alle Arbeiten bei meinen verschiedenen Haussanierungen mit einer Festool CS 70 Set gemacht. Diese beinhaltet auch einen kurzen Schiebetisch und die Unterflurzugfunktion. Gehrungen gehen auch damit zu sägen. Zugeschnitten habe ich auf der Säge auch Einbauschränke und Küchen, also maximal Plattengrößen 650x2500 mm.
Die besten Darstellungen zu dieser Säge findest Du wahrscheinlich zur Zeit auf dem Blog von Michael Hild.


Gutes Neues Jahr
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn das Zusägen mit der HKS und Führungsschiene nicht funktioniert, solltest du da mal Hand anlegen und nach Verbesserung suchen. Da gibt es Mittel und Möglichkeiten verschiedenster Form, z.B. vom Guido Henn.

Ggf. hilft es dann auch schon, Veränderung am Werktisch vorzunehmen.

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hätte ich den Platz würde ich mir für die 3500 Euro eine Formatkreissäge kaufen z.B. die von Felder und einfach liefen lassen. Leider habe ich den Platz zum Aufstellen nicht.
Wie willst du dann den Platz zum Sägen haben?
Willst du 2,20 Meter lange Werkstücke sägen, brauchst du einen Raum mit mindestens 5 Meter Länge.

Ich hatte bis vor kurzem eine 85er Erika und jetzt die Hammer Formatkreissäge. So extrem viel Unterschied ist da im Platzbedarf nicht. Zumindest, wenn die Maschine aufgebaut bleibt.
Die Erika kannst du alleine aus dem Keller (z.B. in die Garage) tragen. Und sie ist in unter 10 Minuten komplett zerlegt und steht hochkant in einer Ecke, braucht dann nur noch einen halber Quadratmeter Platz.

Fängst mit der Erika an und merkst etwas später, dass sie nicht reichen sollte: auch kein Problem. Du bekommst sie mit ganz wenig Wertverlust jederzeit wieder verkauft.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

eine kleine Formatkreissäge sollte auf 400V laufen, dazu benötigt man eine Absauganlage ideal mit Filterpatrone, Höhe ca 2m. Die Länge des Schiebeschlitten muss zur Werkstatt passen. Wenn die Säge nur einmal in den Keller soll, organisiere dir Material wie Kettenzug und Umzugshilfen für den Transport.
Kannst du beides dauerhaft stellen und hast den passenden Stromanschluss, dann nimm eine kleine Formatkreissäge.

Eine Montagesäge wie z.B. die Erika läuft auf 230V, abgesaugt werden die Sägen mit einem Industriestaubsauger. Die Säge kann zur Not weggeräumt werden, wenn man Platz benötigt. Ist der Transport sehr kompliziert, gibt es nur 230v, dann läuft es auf eine Montagesäge hinaus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Damit ist der Raum für eine FKS schon obsolet. Ertüchtige mal Deinen Werktisch, lies Dich in die Nutzung von Führungsschienen und Tauch/HKS ein, dann wird das gut. Alles andere sind eher Wunschträume.

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im ersten Beitrag schreibt er doch schon, dass ihm das Führungsschienenrumgespiele nicht mehr taugt.
Ja und jetzt? Soll das Forum jetzt den Raum größer zaubern?

Wenn der Raum zu klein ist, dann kann man halte keine so langen Bretter auf einer Kreissäge schneiden und fertig.
Entweder raus ins Freie oder bei der Schiene bleiben. Anders gehts halt nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und wenn Heiko R. und Guido H. das mit einer Führungsschiene hinbekommen und -zig hunderte Andere auch, sollte es wohl eher an anderen Ursachen liegen...

Grüße
Fred

PS. Ggf. muß der TE halt eine andere Liegenschaft nutzen... mieten, kaufen...
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe diese Maschine, Metabo TKU 1693 D.
Der Schiebeschlitten ist 1,8 m lang, der auf dem Bild ist kürzer.
Sie lässt sich zerlegen. Ich habe die Teile mit meiner Tochter in den Keller getragen.

IMG_0687_000.JPG

1693d4.jpg


Punkt 9 wird schwerlich zu realisieren sein.

Gruß
womowolle
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

Die großen Platten schneide ich ja schon in der Garage vor.
In der Werkstatt wird dann alles auf Endmaß geschnitten und zusammen gebaut.
Eine Türe in "Schussrichtung" habe ich auch.

Gerade für den letzten Schnitt wünsche ich mir ein Säge die genauer ist als die Schiene und vorallem Zeit spart ( Wiederholungen).

Ich schau mir mal die Metabo an.
Ich denke, es wird eher eine Tischkreissäge als eine Formatkreissäge.
Die ERIKA ist schon TOP aber auch ganz schön teuer.......

Gruß Günter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Gerade für den letzten Schnitt wünsche ich mir ein Säge die genauer ist als die Schiene und vorallem Zeit spart ( Wiederholungen).

Na also, wenn die Schiene nicht genau sein sollte, was denn dann? Vielleicht ist Deine Herangehensweise nicht optimal, und auch für Wiederholugen (da nutzt man Anschläge)? Gerade, wenn es um doch nicht sooo kleine Teile geht...

Grüße
Fred
 
Oben Unten