Kleine Formatkreissäge ganz groß!?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Säge / Fräse kombinieren?

Servus!

Ist es eigentlich sinnvoller, Abrichte und Dickte einzeln zu haben, oder Säge und Fräse? Beim Hobeln ist ja viel weniger einzustellen, und die Tische sind doch schnell mal geklappt. Bei Fräsarbeiten kann es aber doch sein, daß man mal was nachsägen muß, oder man arbeitet sogar im Wechsel.
Sehe ich das falsch? Ich fände eine Säge/Fräse schon sehr verlockend.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wenn Du genug Geld und genug Platz hast, würde ich jeweils eine gesonderte Maschine
kaufen.
Das spart erheblich Zeit und Du kannst mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig machen.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Das ist es ja, Platz ist knapp. Ich will eh schon die FKS so klein wie möglich.
Hobel sollte auf jeden Fall kombiniert sein, und spricht da viel gegen im Einmannbetrieb mit zwei Armen? :emoji_wink:
Nun war halt die Frage, ob es ziemlich blöd ist, die Fräse in der FKS drin zu haben, oder ob so eine wie von Felder nicht doch auch gut benutzbar ist.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Nee, es gibt keine feste Obergrenze für die Kosten. Es ist zum Geldverdienen und sollte halt sinnvoll sein.

Ich denke auch vor allem an Gebrauchtmaschinen, jedenfalls außer bei Felder. Bei FKS kommt man an der F 45 ja kaum vorbei, von Angebot und Auswahl schon.
Aprpopos: Kriegt man eigentlich eine F 45 (um 80er Bj.) auf 1000mm Breite abgespeckt für die Türöffnung?.

Beste Grüße!
Spannemann
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hi

Wir haben eine KF 700 von Felder,das Teil kann man wirklich empfehlen,vor allem für kleinere Schreinereien oder 1 Mann Betriebe.

Der Schiebeschlitten ist beim Fräsen eine wirklich große Hilfe,wollt ich nicht mehr drauf verzichten.
Und mit seinen 2,8 oder 3,2 m Länge steht er anderen Formatkreissägen in nichts nach.

Bei Hobelmaschinen bevorzuge ich Kombimaschinen,das Umrüsten geht heute sehr schnell von der Hand.
Elektrische Höhenverstellung des Dickentischs ist imo eine " must have " Option,ist auch der Grund warum wir unsere Felder AD 751 irgendwann tauschen werden.

Vorzugsweise gegen eine SCM 2252,die beste Abricht/Dickte Kombi mit der ich je gearbeitet habe:emoji_wink:

Gruß
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ach ja, die SCM! Die hätte ich auch gern, aber meine Tür ist nur einen Meter breit...
Weshalb soll die Dickte elektrisch verstellbar sein? Wegen der Digitalanzeige, oder zur Zeitersparnis?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
wir (zu zweit) arbeiten auch mit einer Säge-Fräse Kombi von Felder, v.a. aus Platzgründen, und sind recht zufrieden. Insb. der bereits erwähnte lange Schlitten an der Fräse ist ein Punkt. Das Umbauen geht eigentlich recht schnell, wichtig ist v.a. eine sinnvolle Aufbewahrung für die Anschläge zu finden, so dass man da nicht rumwuchten muss.
 
Oben Unten