Kleine Formatkreissäge für schmale Werkstatt

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ein Thema, das hier schon sehr oft diskutiert wurde beschäftigt mich derzeit auch: Ich suche eine Tischkreissäge und hätte gerne was womit ich auch ordentlich mit Massivholz größerer Längen arbeiten kann, da ich selbst Wald habe und daher in Zukunft mein eigenes Holz verwenden möchte.

Derzeit richte ich meine neue Werkstatt ein (die Alte muss wegen Hausbau weichen und war auch bisher eher die Werkstatt meines Vaters, ich hab da nicht so viel gemacht). Unsere aktuelle Kreissäge ist eher eine art Bausäge. Ein altes Gerät von Scheppach, das zwar noch gut funktioniert, aber genaue Schnitte eher verhindert als ermöglicht.

Daher suche ich eine neue Säge. Mein Problem ist nun aber der neue Werkstattraum, denn dieser ist zwar groß, aber leider sehr schmal. Für die Säge bleibt eine Standfläche von etwa 3x5m, wobei die 3m von Wänden begrenzt sind.

Nun habe ich mir einige Geräte angesehen und war bei einem Händler in der Nähe der einen sehr guten Ruf hat. Dieser verkauft Holzkraft Maschinen (ich glaube die haben nichts mit Holzmann zu tun, oder? Werden jedenfalls von SCM in Italien hergestellt, wie ich gehört habe). Da ich aufgrund des wenigen Platzes und auch aus Kostengründen gerne eine Säge mit Fräseinrichtung möchte, bleiben zwei Modelle übrig:

Holzkraft ST1 Genius:
Sehr Kompakt. Probleme: Der Formatschlitten ist mir einfach zu kurz mit 1,20 und es lässt sich kein längerer dazu kaufen. Außerdem ist der Ausleger recht windig gebaut.

Holzkraft ST3 Genius:
Die ist einfach zu groß für meine Werkstatt und mir mit 6000 Euro auch zu teuer.

Nun habe ich mir von meinem Händler ein Angebot machen lassen für die SC2, da es keine ST3 gibt. Damit müsste ich aber auf die Fräseinheit verzichten und auch vom Platzbedarf her wäre sie sehr knapp.

Nun bin ich auf die Hammer-Maschinen gestoßen. Dort gibt es die Hammer B3 Winner Comfort. Diese scheint meine Wünsche quasi genau zu erfüllen. Sie bietet mir die Fräsfunktion, einen Formatschiebetisch von 2m und scheint eine recht brauchbare Maschine zu sein.
Dabei ist mir aber nicht ganz klar, wie breit die Maschine ist. Diese so wichtige Information gibt einem irgendwie kein Hersteller. In den Technischen Daten lese ich von einer Schnittbreite von 800mm und einem Ausleger von 1100mm. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Breite der Maschine etwa diesen beiden Maßen addiert entspricht? Sie also etwa 2m breit ist? Das würde bei mir super passen.

Mir gefällt auch sehr gut, dass man bei den Hammer Maschinen viel Idividualisieren kann, z.B. auch eine Fahreinrichtung dazu kaufen kann.
Habt ihr Erfahrung mit der Maschine?
 

KarlBla

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo!

Gib bei der Google-Suche den Maschinenname + Platzbedarf oder Aufstellmaße ein. Dann geh' auf Bilder und du wirst fündig.

Gruß!
KarlBla
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

fahr mal nach Warngau, als "Mittelbayer" solltest du das kennen (Nähe Holzkirchen) und schau dir die Maschine an.

Ich hab sie und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden damit (Einschalter ist rechts vom Format-Tisch angebracht, angebrachte Bohrungen zeigen, dass es auch anders geht, Absaugstutzen ist eckig, der runde Schlauch muß auf den eckigen Stutzen, das ist ein Witz, Felder sagt, du mußt deshalb einen "weichen" Absaugschlauch nehmen, der aber wesentlich schneller zerschossen ist).

Gruß
Robert
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

in meiner Werkstatt steht eine SC2, damit bin ich soweit zufrieden. Alles ist schnell eingestellt, der Sägeblattwechsel geht fix und stabil ist die auch. Einzig der Schlitten ist etwas kurz, mehr passte aber nicht.

Also wäre meine Empfehlung den größtmöglichen Schlitten zu nehmen. Ein wenig Ablagefläche oder zumindest ein paar Böcke sollten in der Nähe schon noch Platz finden. Die Absauganlage muss auch noch wo hin.

Wie viel restliche Fläche steht dir denn noch zur Verfügung?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du in Zukunft Blockware verarbeiten willst, brauchst du doch auch eine Hobelmaschine. Da wäre doch eine fünffach Kombi genau das Richtige, zumal die auch nicht breiter ist, als die zweifach Kombi, weil die Tischverbreiterung ja durch die Hobelmaschine ersetzt wird.

Ich habe meine Kombi auf einen Drehkranz gesetzt. So kann ich sie je nach Arbeitsaufgabe optimal ausrichten und bei langen Werkstücken auch die Türöffnung mit nutzen.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da wäre doch eine fünffach Kombi genau das Richtige, zumal die auch nicht breiter ist, als die zweifach Kombi, weil die Tischverbreiterung ja durch die Hobelmaschine ersetzt wird.
Die Tisch klappen doch in Richtung Sägeblatt. Also braucht man auch noch Platz, um sich beim Abrichten vor die Maschine hinzustellen, oder nicht? Das wären dann 60, eher 80 cm mehr Platzbedarf rechts von der Maschine.

Nun bin ich auf die Hammer-Maschinen gestoßen. Dort gibt es die Hammer B3 Winner Comfort. Diese scheint meine Wünsche quasi genau zu erfüllen. Sie bietet mir die Fräsfunktion, einen Formatschiebetisch von 2m und scheint eine recht brauchbare Maschine zu sein.
Dabei ist mir aber nicht ganz klar, wie breit die Maschine ist. Diese so wichtige Information gibt einem irgendwie kein Hersteller. In den Technischen Daten lese ich von einer Schnittbreite von 800mm und einem Ausleger von 1100mm. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Breite der Maschine etwa diesen beiden Maßen addiert entspricht? Sie also etwa 2m breit ist? Das würde bei mir super passen.
3 Meter Raumbreite genügen. Ich kann ja mal zuhause messen, wie viel Platz die B3 wirklich braucht. Ich schätze 2,20 m brutto.
Mein Raum ist 4 Meter breit und an der gegenüberliegenden Wand steht noch ein 60er Schrank. Platz zum Durchlaufen ist auch noch.
 

schreinerausneuss

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
neuss
wenig platz

hallo.
ich habe eine 5 fach kombikreissäge der Firma susemihl, keine baumarktsäge.
Daten.
Baujahr 1973 massiv guss, 380 v
Kreissäge, tischfräse mit 30er welle, langloch bohrvorrichtung, abrichte und dickte.
alle wellenlager und Keilriemen sind neu.
die säge steht auf rollen.
preis 1200 € ist verhandelbar.
mfg.
jakob scheidt.
tel./whatsapp 01722457830
mail.
schreinerausneuss@ish.de

Hallo zusammen,

ein Thema, das hier schon sehr oft diskutiert wurde beschäftigt mich derzeit auch: Ich suche eine Tischkreissäge und hätte gerne was womit ich auch ordentlich mit Massivholz größerer Längen arbeiten kann, da ich selbst Wald habe und daher in Zukunft mein eigenes Holz verwenden möchte.

Derzeit richte ich meine neue Werkstatt ein (die Alte muss wegen Hausbau weichen und war auch bisher eher die Werkstatt meines Vaters, ich hab da nicht so viel gemacht). Unsere aktuelle Kreissäge ist eher eine art Bausäge. Ein altes Gerät von Scheppach, das zwar noch gut funktioniert, aber genaue Schnitte eher verhindert als ermöglicht.

Daher suche ich eine neue Säge. Mein Problem ist nun aber der neue Werkstattraum, denn dieser ist zwar groß, aber leider sehr schmal. Für die Säge bleibt eine Standfläche von etwa 3x5m, wobei die 3m von Wänden begrenzt sind.

Nun habe ich mir einige Geräte angesehen und war bei einem Händler in der Nähe der einen sehr guten Ruf hat. Dieser verkauft Holzkraft Maschinen (ich glaube die haben nichts mit Holzmann zu tun, oder? Werden jedenfalls von SCM in Italien hergestellt, wie ich gehört habe). Da ich aufgrund des wenigen Platzes und auch aus Kostengründen gerne eine Säge mit Fräseinrichtung möchte, bleiben zwei Modelle übrig:

Holzkraft ST1 Genius:
Sehr Kompakt. Probleme: Der Formatschlitten ist mir einfach zu kurz mit 1,20 und es lässt sich kein längerer dazu kaufen. Außerdem ist der Ausleger recht windig gebaut.

Holzkraft ST3 Genius:
Die ist einfach zu groß für meine Werkstatt und mir mit 6000 Euro auch zu teuer.

Nun habe ich mir von meinem Händler ein Angebot machen lassen für die SC2, da es keine ST3 gibt. Damit müsste ich aber auf die Fräseinheit verzichten und auch vom Platzbedarf her wäre sie sehr knapp.

Nun bin ich auf die Hammer-Maschinen gestoßen. Dort gibt es die Hammer B3 Winner Comfort. Diese scheint meine Wünsche quasi genau zu erfüllen. Sie bietet mir die Fräsfunktion, einen Formatschiebetisch von 2m und scheint eine recht brauchbare Maschine zu sein.
Dabei ist mir aber nicht ganz klar, wie breit die Maschine ist. Diese so wichtige Information gibt einem irgendwie kein Hersteller. In den Technischen Daten lese ich von einer Schnittbreite von 800mm und einem Ausleger von 1100mm. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Breite der Maschine etwa diesen beiden Maßen addiert entspricht? Sie also etwa 2m breit ist? Das würde bei mir super passen.

Mir gefällt auch sehr gut, dass man bei den Hammer Maschinen viel Idividualisieren kann, z.B. auch eine Fahreinrichtung dazu kaufen kann.
Habt ihr Erfahrung mit der Maschine?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wow, so viel tolle Resonanz habe ich nicht erwartet. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Gib bei der Google-Suche den Maschinenname + Platzbedarf oder Aufstellmaße ein. Dann geh' auf Bilder und du wirst fündig.

Ah Mensch. Die Bildersuche. Daran hab ich gar nicht gedacht. Das hat mir schonmal weitergeholfen. Die Maße müssten schonmal passen.


fahr mal nach Warngau, als "Mittelbayer" solltest du das kennen (Nähe Holzkirchen) und schau dir die Maschine an.

Ich hab sie und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden damit (Einschalter ist rechts vom Format-Tisch angebracht, angebrachte Bohrungen zeigen, dass es auch anders geht, Absaugstutzen ist eckig, der runde Schlauch muß auf den eckigen Stutzen, das ist ein Witz, Felder sagt, du mußt deshalb einen "weichen" Absaugschlauch nehmen, der aber wesentlich schneller zerschossen ist).
Ja, den Standort in Warngau habe ich schon gesehen. Das wäre vielleicht Interessant. Es gibt auch einen großen Händler nähe Aichach, das wäre kürzer für mich. Vielleicht fahre ich da mal hin.

Das mit dem Eckigen Stutzen klingt in der Tat nich ganz nachvollziehbar. Aber damit kann ich wohl leben.
Wie sieht es mit der Stabilität der Maschine aus? Vor allem der Ausleger interessiert mich, da hat mir die Holzkraft nicht so gefallen.


Also wäre meine Empfehlung den größtmöglichen Schlitten zu nehmen. Ein wenig Ablagefläche oder zumindest ein paar Böcke sollten in der Nähe schon noch Platz finden. Die Absauganlage muss auch noch wo hin.

Wie viel restliche Fläche steht dir denn noch zur Verfügung?
Die Werkstatt an sich ist 3m breit und 14m lang. Für die Maschine selbst habe ich eine Fläche von 3x5-6m vorgesehen. Die Länge dürfte also kein Problem sein, wenn ich einen Schlitten von 2m nehme. Aber die Breite ist halt mein Problem. Die SC2 ist etwas zu breit. Laut Händler kann ich den Telekop-Gehrungsanschlag verwenden, dann wird sie etwas schmäler. Der ist aber nicht gerade billig.

Die Absaugung werde ich wohl in das Stockwerk drüber stellen. Dann hab ich den Krach auch nicht so.


wenn du in Zukunft Blockware verarbeiten willst, brauchst du doch auch eine Hobelmaschine. Da wäre doch eine fünffach Kombi genau das Richtige, zumal die auch nicht breiter ist, als die zweifach Kombi, weil die Tischverbreiterung ja durch die Hobelmaschine ersetzt wird.

Ich habe meine Kombi auf einen Drehkranz gesetzt. So kann ich sie je nach Arbeitsaufgabe optimal ausrichten und bei langen Werkstücken auch die Türöffnung mit nutzen.
Ja, das hab ich in der Tat auch schon überlegt. Da stört mich aber etwas, dass es die fast alle nur mit einer 30cm Hobelbreite gibt. Ich denke das ist mir zu wenig. Die Hobelmaschine werde ich dann wohl woanders hinstellen. Das ist dann halt im ersten Stock. Hat natürlich auch einige Nachteile, aber da hab ich sehr viel Platz. Ich überlege ja schon die ganze Werkstatt da hoch zu ziehen, aber das geht aktuell noch nicht.

Das mit dem Drehkranz klingt interessant. Hast du sie dafür auf Rollen gestellt? Die Maschinen sind ja nicht gerade leicht. Da hab ich ein bisschen sorge, wie das klappt. Aber für die Hammer gibts eine Fahreinrichtung, die finde ich auch sehr interessant.


3 Meter Raumbreite genügen. Ich kann ja mal zuhause messen, wie viel Platz die B3 wirklich braucht. Ich schätze 2,20 m brutto.
Mein Raum ist 4 Meter breit und an der gegenüberliegenden Wand steht noch ein 60er Schrank. Platz zum Durchlaufen ist auch noch.
Das klingt sehr gut. Wäre super, wenn du nochmal messen könntest.
Ich denke die Hammer wird es auch werden. Muss nur noch sehen wo ich mir die vorher mal anschauen kann. Blind kaufen will ich jetzt auch nicht, vor allem in der Preisklasse.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

der Ausleger ist für mein Empfinden stabil, aber nochmal: Schau dir die Maschine direkt an, dann kannst du dir selber ein Urteil bilden.

Gruß
Robert
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Einer aus unserer Holzbastel-Stammtischrunde hat nun, nach einer anderen Firma, die er als Fehlkauf bezeichnet hatte, eine Hammer Winner und der ist sehr zufrieden damit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Ja, das hab ich in der Tat auch schon überlegt. Da stört mich aber etwas, dass es die fast alle nur mit einer 30cm Hobelbreite gibt. Ich denke das ist mir zu wenig. Die Hobelmaschine werde ich dann wohl woanders hinstellen. Das ist dann halt im ersten Stock. Hat natürlich auch einige Nachteile, aber da hab ich sehr viel Platz. Ich überlege ja schon die ganze Werkstatt da hoch zu ziehen, aber das geht aktuell noch nicht.
Das mit dem Drehkranz klingt interessant. Hast du sie dafür auf Rollen gestellt? Die Maschinen sind ja nicht gerade leicht. Da hab ich ein bisschen sorge, wie das klappt. Aber für die Hammer gibts eine Fahreinrichtung, die finde ich auch sehr interessant.
.

Hallo,

seit über 30 Jahren komme ich mit den 31 cm Hobelbreite gut zu recht. Nur in seltenen Fällen habe ich mir mal eine größere Breite gewünscht. Breite Bohlen muss man sowieso auftrennen, weil sie beim Trocknen geschüsselt sind und man anderen Falls zu viel von der Dicke runter hobeln müsste. Ein Profitischler will natürlich die 60 cm breiten Schrankseiten in eins hobeln können.
In diesem Film zeige ich meine Kombimaschine und auch die Funktion des Drehkranzes.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Und am Ende dieses Films einige mit der Maschine verwirklichte Projekte.

https://www.youtube.com/watch?v=da9tVj1XOEc

Gruß

Ingo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hobelbreite

Hallo,

seit über 30 Jahren komme ich mit den 31 cm Hobelbreite gut zu recht. Nur in seltenen Fällen habe ich mir mal eine größere Breite gewünscht. Breite Bohlen muss man sowieso auftrennen, weil sie beim Trocknen geschüsselt sind und man anderen Falls zu viel von der Dicke runter hobeln müsste. Ein Profitischler will natürlich die 60 cm breiten Schrankseiten in eins hobeln können.


Gruß

Ingo
Servus,

da gebe ich Ingo Recht, ich hab nur 26 cm Hobelbreite und wünsche mir manchmal 31 cm.
60 cm wären natürlich schön, aber ich finde, die 60 cm wären vor allem zum Dickenhobeln interessant.

Gruß
Robert
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich dachte halt an eine 40er Hobelmaschine. Aber vielleicht habt ihr auch recht und eine 30er reicht auch. Ich werde wohl mal zum Felder fahren und mir auch die Gebrauchtmaschinen bei denen anschauen. Vielleicht ist da was passendes dabei.


@IngoS:
Das ist ja ein tolles Video. Die Drehplattform ist eine super Idee. Ich brauche aber wohl eher was mit Rädern.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hobelbreite ist nur durch mehr Hobelbreite ersetzbar.
Je breiter desto besser.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
War ja auch nicht ganz ernst gemeint, will sagen, was für Geräte ich brauche, hängt auch von dem ab wozu ich sie brauche, als Beispiel: Zündholzfabrikant Hamberger vs. Parkett-Haro.

Gruß
Robert
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Für den Schreiner der eine Breitbandschleifmaschine hat ist die Breite der Dickenhobelmaschine nicht mehr wichtig.
Für den Hobbyschreiner der eine hat natürlich ebenfalls nicht.:emoji_wink:

Aber für alle anderen ist es das.

Klar stehen dem oft Platz- oder andere Gründe im Weg.

Wobei ich davon ausgehe dass der Hobbyschreiner Massivholz-Möbel baut.
Macht er Streichhölzer braucht er das nicht.
Arbeitet er nur mit Plattenware ebenfalls nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich werde wohl mal zum Felder fahren und mir auch die Gebrauchtmaschinen bei denen anschauen.

Mach das mal :emoji_grin:

Eine Gebrauchte KFS 37 oder eine gebrauchte KF 700 hat einige Vorteile .

Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar , Maschine kann mit Ameise in Sekunden verfahren werden , einhängbare Tischverbreiterung um Teile abzulängen .
Den großen Ausleger montiert man nur für große Stücke .

Die hier wär was für dich :

FELDER FELDER KF 700 S Professional

3600 € + Mwst .

Wir haben die in unserer Schreinerei mit dem 2800 mm Schlitten .
Und sind zufrieden :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Du solltest auch darauf achten was du überhaupt durch die Tür bringst...Aufstellplatz ist nicht alles. :emoji_wink:
Bei Hammer steht irgendwo eine Mindestbreite des Zugangs zur Werkstatt, soweit ich mich erinnere

NG Zoltan.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die hier wär was für dich :

FELDER FELDER KF 700 S Professional

3600 € + Mwst .
Ja, die sieht in der Tat sehr interessant aus. Da die aber in Kiel steht, kann ich mir die nicht vorher ansehen. Ich fürchte auch, dass die bei mir nicht reinpasst, die sieht sehr breit aus mit dem breiten Tisch. Wie groß ist denn eure?


Die hier würde ich mir gerne anschauen, die steht in Warngau. Da werde ich wohl nächste Woche mal hinfahren:
FELDER FELDER KFS 37 FL



@Spyderco:
Ja, das ist in der Tat ein Thema. Die Information habe ich aber leider bisher nicht gefunden. Ich habe, wie so viele, auch nur eine normale Tür mit etwa 1m durch die ich durch muss.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich meine dass 80 cm genügen aber du kannst ja mal einen Händler anrufen, die stellen ja auch auf.

Ein Händler in der Nähe von Aichach? Meinst du den Ballas? Die beraten auch am Telefon recht ordentlich.

NG Zoltan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Felder sagt, bei einer Türbreite von 80 cm bringen die jede Maschine unter. Ich hab die Hammer B3 winner auch durch eine 80 cm Tür gebracht, Tischverbreiterung, Formattisch und Ausleger mussten noch montiert werden.

Gruß
Robert
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@Spyderco:
Ja genau, den Ballas meinte ich. Ich werde aber jetzt wohl doch nach Warngau fahren, auch, weil die eine große Gebrauchtmaschinen Auswahl haben.

@rorob:
Das klingt schonmal gut. Dann bekomme ich da kein Problem.
 
Oben Unten