Kleine Formatkreissäge Erfahrung mit Holzkraft Hammer ?

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte mit für meine Garagenwerkstatt eine kleine Formatkreissäge zulegen. Ich hatte ursprünglich nach Altendorf WA 6 oder kleinen SCM gesucht. Aber die gibt es selten und sind auch alle relativ teuer.

Ich bekomme jetzt häufig Maschinen von Holzkraft als günstige Alternative angeboten oder Hammer K3.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Maschinen? Wo muss man genau Abstriche machen im Vergleich zu Altendorf etc?

Vielleicht als Hintergrund: Ich habe 10 Jahre als Tischler gearbeitet und bin nun in einem anderen Bereich tätig. Ich möchte aber weiter meine Möbel selbst herstellen. Also saubere Schlitz und Zapfen Verbindungen sowie Präzisen Platten Zuschnitt benötige ich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Also saubere Schlitz und Zapfen Verbindungen sowie Präzisen Platten Zuschnitt benötige ich.

Das schafft auch die Hammer , und wenn nicht , liegt es eher am Schreiner :emoji_slight_smile:

Wir haben bis vor 6 Monaten mit einer Felder KF 700 gearbeitet .
Großteil unserer Arbeiten findet auf der stehenden PS statt .

Da fand ich die KF 700 mehr als ausreichend , alleine den Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzen zu können ist eine tolle Sache .

Ich würde eine Kreissäge / Fräse Kombi kaufen , gerade für eine " Garagenwerkstatt " .
Braucht den gleichen Platz wie eine FKS und hat eine Fräse mit drin .

So eine Maschine kriegt man hie und da für 2000 - 3000 € .

Gruß

PS : nach den Hammer Maschinen solltest du besser bei " Neuling fragt Profi " fragen .
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Servus ich bin selber schreiner und habe ne garagenwerkstatt und Bankraum im Keller. Ich war anfangs auch unentschlossen was ich mir kaufen soll. Da ich doch sehr genau damit arbeiten möchte.

Ich hatte immer mal wieder zu Aktionen ein schreiben von der firma hammer bekommen. Und eines Tages war dann ein Katalog von günstigen abverkauf maschinen im Briefkasten. Daraufhin bin ich zur nächsten Niederlassung gefahren und hab mich beraten lassen.

Eins vorweg da ich Hammer vorher schon öfter gehört hab wollte ich eig eine Hammer kaufen.

Und was soll ich sagen es wurde dann eine felder kf500 und ein halbes Jahr später eine AD 741 und eine af 14 absaugung.

Zur Begründung im vorführ Raum stand die gleiche Maschine nur von Hammer. Alleine der schiebeschlitten erinnert mich an eine platte die am Boden liegt und drunter liegen kieselsteine.

Es ist einfach kein Gerät für Profis und das sollte dir klar sein.

Ich würde dir empfehlen schau bei verschiedenen Händlern vorbei schau dir die maschinen genau an und lass dir ein Angebot machen.

Da kannst dir dann selber ein Limit setzen was die maschinen dann gebraucht kosten darf.

Ich persönlich bin mit meinem Paket echt zufrieden und würde jedem der das nicht tagtäglich 8std. Benutzt so empfehlen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Vor einigen Jahren hatte ich eine Hammer K3.

Diese steht jetzt bei einem Kumpel von mir. Natürlich gibt es qualitativ bessere Maschinen. Aber man darf eines nicht vergessen. In dieser Preisklasse wird um das Geld top Qualität geboten. Die Präzision hat damals gepasst und passt auch heute noch. Und für den Hobby -sprich nicht gewerblichen Einsatz- bei entsprechender Pflege und Umgang ist das Gerät spitze!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Holzkraft = Minimax ( von der Mini bis zur Maxi ) :emoji_slight_smile:, zumindest wenn das Minimax Label auch mit drauf steht. Ansonsten haben sie noch die blauen Fernostmaschinen, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind.
Hier kannst Du Dir mal eine Werksbesichtigung anschauen, das dürfte schon einige Fragen klären.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für die Antworten.
Noch irgendjemand Erfahrung mit Holzkraft?

Hallo,

ich habe privat die kleine SC2 classic FKS. Im Vergleich zur Hammer würde ich die als sehr gleichwertig ansehen. Die Holzkraftsäge habe ich genommen, da die 1600mm Schiebeschlitten das Maximum für meine Werkstatt sind und da die Maschine ab Lager verfügbar war.
Bisher habe ich es nicht bereut.
 
Oben Unten