Kleine Elektronik-Elektro Werkstat im Keller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan64

ww-pappel
Zu erst ein Hallo an alle hier im Forum. War zwar Kommunikationselektroniker ( jetzt Rentner ) aber kein Elektriker. Wohne in einer Altbauwohnung. Ich habe leider hier nur 3 Sicherungen, und wenn es im Keller Kurzschluss entsteht ist gleichzeitig fast in der ganzen Wohnung kein Strom. Meine Frage ist kann ich unten im Keller eine zusatz Sicherung einbauen?, für alles ist oben 16A, ich könnte unten eine 10A Sicherung einbauen. Bringt das was?.
Gruß an alle und danke
Jan

Jan64

ww-pappel
Kurzschluss habe ich versehentlich gemacht. Mir geht es ob die Sicherungen was bringen unten, ich kann die auch dann immer beim verlassen des kleinen Werkstats auschalten, also auch als Schalter nutzen.

odul

ww-robinie
Also Kurzschlüsse baust du hoffentlich nur gelegentlich. Ansonsten gäbe mir das zu denken. Im Kurzschlussfall kann die zwischengeschaltete 10A auslösen, muss aber nicht. Vielleicht auch der 16er oder gar beide. Müsstest du ausprobieren. Aber willst du deswegen eine "Kurzschlussversuchsreihe" auflegen?! Siehe auch hier:

https://www.elektrikerwissen.de/selektivitaet-stromkreis/

Ein Zentralschalter für die Werkstatt ist an sich eine gute Idee. Aber das kann ein normaler Schalter sein. Streng genommen sollen meines Wissens Leitungsschutzschalter nicht als Schalter benutzt werden. Und wenn schon gebaut wird, setzt man am besten noch einen FI dazu.

Bleibt das Thema Überlast: Da wäre die Idee, dass wenn du zuviele Geräte einschaltest erst mal der 10A-LSS nur dir den Saft abdreht und nicht die Wohnung mit dunkel wird - wenn dir 10A in der Werkstatt reichen.

dsdommi

ww-robinie
Sind die Sicherungen in der Wohnung ?
Das sind 16 Amp Automaten ?
Kannst du denn im Sicherungskasten keine weitere Sicherung für den Keller setzen lassen ?
Da muss ja eine Leitung von der Wohnung in den Keller gehen. Ein Elektriker kann dir da bestimmt günstig helfen.

TobiBS

ww-robinie
Ein Elektriker kann dir da bestimmt günstig helfen.
Ich würde auch empfehlen hier einen Elektriker heranzuziehen, wenn du mit dem Thema selbst nicht bewandert genug bist.
Aber @dsdommi wo nimmst du den Elektriker her, der dir bestimmt günstig hilft? Meine Erfahrung im Moment ist, das Elektriker noch weniger Lust auf Altbaubestandsarbeiten haben als andere Gewerke. Selbst der Anschluss von 16 Rolladenmotoren war als Auftrag noch nicht interessant genug um sich das kurzfristig mal anzuschauen und ein Angebot zu machen.

dsdommi

ww-robinie
Da gebe ich dir nicht unrecht. 16 Motoren anschließen und einstellen ist ein Auftrag den man nicht mal eben schnell nebenbei macht.
Mal in einen Kasten schauen und eventuell einen Automaten mit FE setzen ist in paar Minuten erledigt und wird eher angenommen.
Ich habe zB eine Wallbox installieren lassen. Kabel vorbereitet etc. Elektriker war innerhalb von 3 Tagen vor Feierabend mal eben da. Angeschlossen geprüft fertig. Papiere für Förderung gemacht und Rechnung gestellt. Das war für ihn schnelles Geld für wenig Aufwand.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich würde hiermit beantragen, den Faden zu schließen. Hilfe per Forum unmöglich und Steilvorlage für endlose Laienelektrospekulationsstreitereien.

Der TE ist erst seit gestern Abend dabei, sein erster Faden. Warum meldet der sich in einem Holzforum an, um ne fachfremde Frage zu stellen?

TobiBS

ww-robinie
Da gebe ich dir nicht unrecht. 16 Motoren anschließen und einstellen ist ein Auftrag den man nicht mal eben schnell nebenbei macht.
Nix einstellen, 16 Zuleitungen zu maximal 1m entfernten Abzweigdosen. Funkrolladen an denen man nix programmieren muss. Aber je kleiner der Auftrag, desto schwieriger wurde es, nicht nur beim Elektriker.
Mal in einen Kasten schauen und eventuell einen Automaten mit FE setzen ist in paar Minuten erledigt und wird eher angenommen.
Nicht meine Erfahrung, da entweder für das forensische analysieren schon so viel anfällt, dass viele Kunden nachher fragen: „Eine Sicherung montieren kostet 500€?“ oder der Elektriker (richtigerweise) sagen muss, sorry aber in diesen verdunkelten Bestand kann ich ohne größere Arbeiten leider nix einbauen.
Ich habe zB eine Wallbox installieren lassen. Kabel vorbereitet etc. Elektriker war innerhalb von 3 Tagen vor Feierabend mal eben da. Angeschlossen geprüft fertig. Papiere für Förderung gemacht und Rechnung gestellt. Das war für ihn schnelles Geld für wenig Aufwand.
Glückwunsch und schön, dass es das noch gibt! Ich habe länger danach suchen müssen (und dann auch gefunden), aber einfach fand ich es nicht.

Mues_Lee

ww-robinie
Warum meldet der sich in einem Holzforum an, um ne fachfremde Frage zu stellen?

Genau das hatte ich mir auch gedacht.

TE: Vorsicherung in den Hauptverteiler, 5x6mm² Leitung runter in den Keller, dort Aufputz-Kleinverteiler mit einem RCD und 6 Automaten. Dann wäre der Keller von der Wohnung getrennt. Damit gehst du zu einem Elektriker, der macht dir den Kostenvoranschlag in Abhängigkeit was du an Vorarbeit leisten würdest (Leerrohre, Kabel, ...).

Ansonsten schließe ich mich @Time_to_wonder an. Bitte schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten