Kleine CNC Fräse gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr,
ich vertraue mal wieder auf die Schwarm-Intelligenz. Ich suche eine kleine, einfache CNC-Fräse. Die Größe der zu bearbeitenden Werkstücke soll 15x15cm nicht überschreiten. Wisst ihr was? Erfahrungen? Danke!
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich suche eine kleine, einfache CNC-Fräse.

Die Informationen sind etwas spärlich. Was möchtest damit bearbeiten?
Holz/ Kunststoff oder eher Alu und Stahl?
Das macht schon mal nen grossen Unterschied.

Hab mir eine MPCNC gebaut. Damit kann ich Holz, Kunststoff und Alu zerspanen, Stahl geht nicht, Ausnahme gravieren, da nicht steif genug.

full


full


Der grossteil stammt aus dem 3-D Drucker.
Kostenpunkt inkl. 800W Wassergekühlter Chinaspindel, Steuerung, Estelcam Lizenz.... waren ~400€.
Kann Bauteile bis zu 600x400x120 bearbeiten. Funktioniert besser als erwartet.
Im Moment spiele ich grade mit dem Schleppmesser und plotte Aufkleber, geht ebenfalls sehr gut.
Demnächst will ich noch nen Laser besorgen um ein wenig in Holz und Alu rumzubruzzeln.

full


Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@schrauber-at-work : Wie funktioniert denn der Antrieb/die Positionierung der Achsen. Sind das kleine Zahnriemenbänder? Hab sowas in der Art noch nie gesehen. Außer in Tintendruckern oder Scannern.

Interessant, was man heute mit 3D-Druck so alles bauen kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Funktioniert quasi wie am Drucker mit kleinen Zahnriemen und Schrittmotoren.

Für die x und y Achse jeweils 2 Riemen und 2 Schrittmotoren, Z ein Schrittmotor mit 8-er Trapezgewindespindel .

Google mal "MPCNC" dann landest bei ner Page die "V1- engineering" oder so heisst, da ist eigentlich alles sehr gut erläutert.

War Anfangs auch skeptisch ob das mit Teilen aus dem 3-D Drucker alles ordentlich steif, präzise und stabil wird.
Und ja das macht es.
Haben sich die "Tüftler" scho mühe gegeben bei der Konstruktion. (Druckdateinen gibt es kostenlis).

0,02 bis 0,03 mm Wiederholgenauigkeit und < 0,02 mm Positioniergenaugikeit sind durchaus drin.
Steuerung übernimmt ein Adruino und Estelcam (Hardware Steuerung ~15€ inkl. den Schrittmotor-Treibern), 12V Schaltnetzteil ~15€ und , in meinem Fall, ein altes Netbook von Targawas noch rumlag, fertig.

Gruß Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist schon interessant, mit welch einfachen Mitteln man zum Ziel kommt. Welche Verfahrgeschwindigkeiten sind denn so möglich?

Hab gerade gesehen, dass man bei Ebay auch komplette Teilesätze bekommt für wenig Geld.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,
Meine läuft derzeit mit max. 3000 mm/min. Ohne Schrittverluste o.ä. Schrittmotoren-Treiber auf U=0,7 V eingestellt wird weder Schrittmotor noch Treiber warm, sprich: noch reserve.

Definitiv lustiges " Männerspielzeug"". :emoji_grin:
Gruß Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist ein wirklich super Wert mit 3000 mm/min. Erinnere mich noch an die einfachen Fräsen vor 10 Jahren, da waren wir froh 900 mm/min halbwegs vernünftig hinzubekommen. Diese Fräsen kosteten damals aber immerhin um die 1500-2500 Euro. Da scheint man heute für weniger Geld Brauchbares zu bekommen. Auch wenn Maschinenbauer über solche "Käsefräsen" vermutlich nur ein Lächeln übrig haben. So war das damals in Peters CNC-Ecke (Forum) zumindest.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Schau mal auf Youtube und such nach Uncle Phil. Der hat ein paar gute Videos dazu.
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Ich benutze Estlcam anstelle des mitgelieferten Programms. Estlcam kann die Fräse programmieren und man braucht nur noch ein Programm um Zeichnungen zu erstellen. Ich benutze Inkscape dazu.
Estlcam kann kostenlos ausprobiert werden und die Lizenz kostet nicht viel.
Einfach mal danach googlen und lesen.
Ich habe bisher nur einfache Teile aus Plexiglas gefräst und den Laser mal an einem Stück Sperrholz getestet.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Michael
 
Oben Unten