Kleine Borten/Bilderleisten und Bilderhalter

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

in der Küche hatte ich längere Zeit die vermutlich bekannten MOSSLANDA-Bilderleisten von Ikea. Weiß foliertes MDF, anfangs noch ganz nett, ich hab mich dann aber doch echt schnell daran satt gesehen. Da ich noch eine 25mm Eichenbohle in Carport hatte, sollte daraus der Ersatz entstehen.

Da ich eher selten mit massivem Holz arbeite (von Fi/Ta mal abgesehen), bin ich recht knauserig im Verbrauch. Also mussten die nach dem Abrichten noch ca. 20 mm dicken Bretter noch einmal aufgetrennt werden. Das erste noch per Hand - klappte eigentlich ganz gut, dauerte nur viel zu lange, und da ich ab und zu von der Linie abkam, war der Vorteil des schmaleren Schnitts ggü der TKS auch dahin. Also den zweiten Schnitt auf der TKS. Die Bandsäge war leider zu schwach für das Holz.

IMG_20200515_180245.jpg

Das Holz war früher mal von Schädlingen befallen. Gut zu erkennen: Splitholz total bröselig, der Rest einwandfrei.

IMG_20200522_171944.jpg

Ansonsten war der Bau unspektakulär. Bretter auf Breite geschnitten, Schmalseiten abgerichtet, stumpf verleimt und Oberflächenbehandlung mit einer Leinöl-Bienenwachs-Paste. Ich hatte erst Bedenken, dass das Ganze wegen der doch recht dünnen Bretter (ca 8-9 mm) zu instabil werden könnte, aber das war kein Problem.

IMG_20200523_162533.jpg
IMG_20200523_163159.jpg

Und da beim Bau eine schmale Leiste übrig geblieben war, wurde daraus noch ein einfacher Bilderhalter (wer erkennt meinen Fehler auf dem ersten Bild?):

IMG_20200523_155239.jpg IMG_20200523_160154.jpg

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten