Kleine Beißzange

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
47
Ort
Stuttgart
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen leichten Beißzange für den mobilen Werkzeugkoffer z.B. um Rückwandnägel zu demontieren. Die normale 210mm Beißzange ist mir für den seltenen Gebrauch eigentlich zu schwer, bzw. durch den Klauenkopf am Hammer im Koffer obsolet.

Die kleinste normale Beißzange die ich gefunden habe ist die Knipex 160 mm Gewicht 220g. Ich hätte aber eher in Richtung 120/130 mm 120g für den Zweck gedacht. Aber in kleiner finde ich nur die Elektronik Kneifzangen mit sehr kleinen Köpfen.
Gibt es noch Hersteller von kleinen in der Form „normalen“ Beißzangen?
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
47
Ort
Stuttgart
Danke für den Tipp. Vornschneider hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Meinst Du die Elektronik Vornschneider? Bekommt man damit kleine Nägel noch raus?

Die normalen Vornschneider hab ich bei Knipex auch nur bis 160mm/250g runter gefunde.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@WoodDon: Ich hab solche Vornschneider von Knipex und VBW seit ein paar Jahren im Täschchen. Gibts von Knipex als Vornschneider für Mechaniker mit 130mm Länge.
Kleine Nägel mach ich persönlich mit einem sehr kleinen Seitenschneider raus. Gerade wenn die Köpfe bündig drin sind, kommt man oft ohne Beschädigung des Holzes nicht dran. Da sind die feinen, schmalen Schneiden ideal. Hab ich ein wenig stumpf geschliffen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir nutzen viel Monierzangen, wenn es feiner sein soll tatsächlich Seitenschneider.

Was anderes brauche ich nicht.

Was ich wirklich gut finde sind die Cobra von Knipex, habe ich eine kleine im Handwerkzeug.

Sonst, wie vorgeschlagen kürzen und schmal schleifen.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich könnte Dir im Fall meine Tochter (am Sonntag 7 geworden) leihen. :emoji_ghost:
Entspricht von Größe (128,5cm) und Gewicht (30,2Kg) allerdings nicht Deinem Wunsch.

lachende Grüße:emoji_laughing:
SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Die spitz zulaufende Zange mit derm runden Boden, die Matthis zeigt, finde ich für solche arbeiten am Besten. Tackernnadeln ziehen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Gibt auch winzig kleine Nageleisen im gut sortierten Fachmarkt. Die kommen noch besser ran an die Stiftköpfe, um sie ein kleines Stück herauszuziehen.
Der Rest geht dann auch mit einer alten Kneifzange.
 
Oben Unten