Kleidung eines Schreinergeselle auf Wanderschaft

Uschi

Gäste
Hallo, welche Kleidung trägt ein Schreinergeselle, der auf Wanderschaft
geht?
Z.B. welche Farbe hat sie (wie Zimmerleute) usw.
Vielen Dank
Uschi
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Uschi,
in einem Katalog der Firma Krähe Berufsbekleidung habe ich folgenden Hinweis
gefunden:

Auskünfte und Informationen für deutschsprachige Gesellen bei
Peter Schwarzbirch
Tel/Fax: 0031 16 46 72 873
email: peterschwarzbirch@hetnet.nl


Viel Erfolg

Thomas
 

Ascona

Gäste
Hallo,
das hängt auch von der Gesellenvereinigung ab der man angehört. Holzer sind schwarz gekleidet, also sehen Schreiner genauso aus wie Zimmerer.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Doch doch, Rühl

geh mal in die Kulturfabrik Loeseke :emoji_wink: da wirst Du einige Wandergesellen treffen die Tischler/Schreiner sind.
In meiner Klasse war auch einer der Schreiner war.
Aber man kennt das auch fast nur von Zimmermanngesellen.

gruss aus Hildesheim

Stephan
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
carsten schrieb:
Hallo

kenne sogar ein weibliches Wesen das nach der Lehre auf Wanderschaft war, hat immer recht interessate Stories zu erzählen.
Vor allem lernt man auch viel aus anderen Gewerken da hier noch eine deutlicheres Miteinander gepflegt wird.

Weibliche Wesen - Auch schon gesehen! :emoji_wink:

Unser Kollege sagte, das er zur Resozialisierung diese Schule besucht!! Muss wohl manchmal echt krass sein! :emoji_wink:

Stephan
 

jessysbest

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
bamberg
Hallo,

Stimmt schon, dass Holzberufe bei den Zünften schwarz tragen, ich habe allerdings auch schon beige-farbene Gesellen getroffen. Wie eben schon erwähnt ist das zunftabhängig.
Die angegebenen Internetseiten sind nachwievor aktuell.
Ansonsten spricht man am besten die Wandergesellen persönlich an
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
hmm ich kenne auch jemanden der tischler ist! er trug schwarz und ein rotes band umden hals...aber keine ahnung was rot für ein schacht ist!

ah die löseke....nä dienstag werde ich dort auch einkehren... sonst noch wer lust?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab da neulich was über Schmiede auf Wanderschaft gelesen, leider weis ich nicht mehr wo, aber ich meine, die trugen auf den Bildern auch schwarz, was mich doch leicht verwundert hat.
 

champ

Gäste
ihr hab doch keinen plan

so das rote band steht für den fremden freiheitsschacht
das blaue band für die rolandsbrüder
das schwarze band für rechtschaffene fremde zimmer oder maurer

und die schwarze kluft ist nur für holzberufe, die maurer und steinmetze tragen beige und die maler weinrot ,die schlosser tragen blau
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du aber aber auch nicht....
ich mal zwei mitgenommen beim trampen, schlosser und maurer, die trugen beide schwarze kluft.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
alter thread

Hallo an alle,

dies finde ich ein gutes Beispiel dafür, wann es mir angebracht und sinnvoll erscheint, einen alten thread wieder neu aufzugreifen.

Ich finde, allzu häufig wird mit dem Hinweis auf das Datum des vorhergehenden Beitrags lachend abgewunken.

:emoji_wink: Franz
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Aufklärung

Um die sache hier jetzt mal Rund zu machen. Und abzuschliesen. Sind jezt hier schon auf seite 2 und genau sagen kanns immer noch niemand.

Also mal grundsätzlich können alle Traditionellen Handwerke Reisen.

Wobei zur Frage des Gewerks grundsätzlich gilt die Farbe der Hose und der Weste.

Schwarz sind Holzverabeitende Betriebe u.a. auch Dachdecker

sprich Zimmerer, Schreiner, Dachdecker, Holzbildhauer...

Wobei es auch Schreiner gibt die der meinung sind was anderes machen zu müssen und Braun Tragen. nicht zu verwechseln mit denen die sich zu lange in Heißen gefilden wie Australien aufgehalten haben und deshalb die Sonne die Kluft Braun gefärbt hat. Die so zu sagen auf dem Bolzen sind.

Grau sind Steinverarbeitende Berufe. Sprich Steinmetze Maurer früher war da noch der Steinsetzer (Bauhauptgewerbe) Töpfer......

Blau sind Metallberufe Schmied Schlosser...

Soviel zu den Gewerken die sicherste art das Gewerk festzustellen ist das Handwerkszeichen auf dem Koppelschloss (Gürtelschnalle) zu entziffern.
Bei allen Schlipsgeselln (erklärung folgt) ist in der Erbarkeit (Krawatte) eine Handwerksnadel eingesetz an der auch das Gewerk zu erkennen ist.

Soviel zu den Gewerken.

Jetzt kommt die zusätzliche verwirrung z.b ein Geselle mit Schwarzer Kluft und Blauen Westenrücken. Dass ist nicht etwa ein Zimmerer der auf schmied umschult sonder ein zusätzliches erkennungszeichen für die Gesellenvereinigung. (Blau)
Trägt also auch eine Blaue Erbarkeit (Krawatte)

Somit gibte es verschiedene Gesellenvereinigungen die verschiedene u.a. auch gleiche Gewerke erwandern (aufnehmen)

Zuerst die alttraditionellen

Fremder Freiheitsschacht Farbe Rot dort können Zimmerer, Maurer, Tischler, Steinmetze, Botsbauer, Dachdecker Reisen sprich Bau Haupt und neben gewerbe
Rechtschaffende Fremde Maurer und Steinhauer Gesellen Schwarze Erbarkeit dort können Steingewerke und Metaller reisen
Rechtschaffende Fremde Zimmerer und Schieferdecker gesellen. Farbe Schwarz für Holzgewerke und Dachdecker
Rolandsbrüder farbe Blau (Bau haupt und Nebengewerbe)
Freien Vogtländer (Achtung tragen keine Krawatte sondern eine Nadel in der Staude und Knöpfe am Schlag bzw. Jackett gewähr. evtl. Farbe Grün

Das sind die Traditionellen gesellenvereinigungen ein bischen verbunden durch die Dachorganisation CCEG (Blog — CCEG)

Bei diesen allen können Keine Frauen Reisen

Die Jüngeren gesellenvereinigungen mit Frauen

Freier Begegnungsschacht Graue Ehrbarkeit dort kann jedes Traditionelles Handwerk Reisen was eine Reisetradition inne hat.

Axt und Kelle ehrkennungszeichen Ohring

Das ist in etwa die übersicht über die Gesellenvereinigungen. Letztenendes Frägt man am besten selber höflich nach (Höflich=zuerst ein Bier ausgeben dann Fragen nicht umgekehrt). Falls nämlich Harrstreubende Fragen Morgens um Halb 7 beim Frühstück nach einer Nacht im Freien auf einen Einbrettern kommen auch Haarstreubende antworten dabei raus. Da gibts dann gewerke wie Schiffsmaurer und Sandsteinbäcker. Naja

Auserhalb der Gesellenvereinigungen gibt es auch noch Zunftig Reisende Gesellen die Freireisend unterwegs sind (sprich sie halten sich oder sollten sich Halten an gewisse Grundregeln des auftretens eines Reisenden Handwerkers.
Dort kann jedes Traditionelles Handwerk reisen (Gesellenbrief ist Pflicht unter 30 Jahre alt, Schuldefrei; Kinderlos)

So Sorry das dass Jetzt so Lang geworden ist weiterer aufklärung gibt im Netz

Fremder Freiheitsschacht - Alles übers Reisen, Wanderschaft und Tippelei
www.rolandsbruderwk.de
tippelei.de - Homepage
weitere links gibts dort

Ansonsten am besten einfach gesellen treffen und Fragen



Fremder Freiheitsbruder Michael
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Grüß dich Bruderherz, das hast du aber schön erklärt.
Gesellschaft Uslar lässt grüßen
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich will mich eben mal dazu melden.

Folgendes. Mich lässt dieses Thema nicht mehr los und ich schließe die Option Wanderschaft sehr stark in meine Möglichkeit ein, dies nach der Lehre zu machen.

Da die Geselln aber nicht vom Himmel fallen, sondern sich in meiner Gegend gerade rar machen ( liegt das an dem "besten" Wetter hier?) habe ich keine(n) Ansprechpartner um mich zu informieren. Die Informationen im Netz sind mir -egal welcher Schacht- nicht ausreichend, da sie im Grunde alles das selbe von sich geben.

Wenn also jemand einen kennt oder der jemand einen anderen kennt, und dieser dann auch jemanden kennt, dann wäre es nett, wenn sich dieser oder diese einmal bei mir meldet (PN)

Ich selber komme aus dem Kreis NF (Nordfriesland).
 

Hardi60

ww-fichte
Registriert
16. November 2010
Beiträge
16
Wie ist das eigentlich? Gehört es heute für einen Zimmermann oder einen anderen Handwerker noch dazu, auf Wanderschaft zu gehen oder machen das nur noch ein paar Einzelne? Vielleicht kommt es auch wieder in Mode?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Viele Grüße
Hardi
 

Hardi60

ww-fichte
Registriert
16. November 2010
Beiträge
16
Hey, das war wirklich informativ. Besten Dank!
Wanderschaft=keine aussterbende Tradition :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten