Kleiderstange 2m hängt durch

coolroom

Gäste
Hallo,

ich hoffe ich finde bei euch den richtigen tipp, denn verzweiflung macht sich breit.
habe zewi Kleiderstangen aufgehangen jeweils 2m. Nach dem ich die Klamotten anhing, sah die kleiderstange aus wie eine Hängebrücke und weckte sicherlich kein vertrauen.
Also Stangen entfernt und Fichtenrundholz 35mm mit robusten Aufnahmen, doch auch leider hier der, erste Anzug bzw. Snowboardklamotten bringen das Teil schon wieder zum hängen.
Nun zu meiner Frage wo bekomme ich Kleiderstangen 2m in Profiqualität?
In Textilshops sind ja 2m auch nie ein Problem, richtige Stangen halt :emoji_open_mouth:)

Danke

Ingo
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Ingo!
Die Antwort hört sich zwar mittlerweile wohl ziemlich abgedroschen an, aber stimmt halt doch meistens: geh doch mal zum Tischler bei Dir in der Nähe, der kann Dir dann bestimmt das richtige bestellen und verkaufen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Du darfst auf keinen Fall ein "Rundrohr" benutzen, sondern eines mit einem ovalen Querschnitt. Wenn dies ausreichend dimensioniert ist, wird dein problem beseitigt sein.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
und wichtig ist das bei dem Rohr vom ovalen querschnitt aus der stoß nach unten genommen wird.

dannist normalerweise alles toll

TischlerLoos
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo

der örtliche tischler ist für sowas eigentlich immer ne gute anlaufstelle aber so eine stange bekommst du in jedem normalen baumarkt und das auch noch zu einem humanen preis die meisten tischler müssen sowas erst bestellen
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Die ovale Stange sollte am besten geschweisst sein und keinen sichtbaren Stoß haben. Dann ist sie am stabilsten. Und dann ist es relatv egal, ob der Stoß oben oder unten ist.
 

Gromit

Gäste
Bei 2000 mm Spannweite ist die Gefahr des Durchbiegens mit herkömmlichen Kleiderstangen nicht zu vermeiden! Hier braucht es, wenn möglich noch eine Aufhängung in der Mitte. Selbst die fahrbaren Kleiderständer in den Kaufhäusern haben keine so große Spannweite! Ich würde hier sagen: Fehlkonstruktion.

Carl
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
och doch, da gibts konfektionsstangen für, solange da nicht ausschliesslich lederjacken oä dranhängen. die sind aber mit herkömmlichen schrankrohren nicht zu vergleichen.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Schau mal auf Ebay nach Edelstahlrohren oder -stangen. Eine massive Edelstahlstange d=20mm wird sich auf 2m nicht viel durchbiegen :emoji_slight_smile: Aber Rohr sollte es auch tun. Noch besser ist natürlich ovales Rohr.
 

Gromit

Gäste
wenn schon, dann ein Rohr! Das biegt sich weniger durch als Massivmaterial.
Wo gibt es denn die Schrankrohre, die mit den herkömmlichen Rohren nicht zu vergleichen sind? Was für Eigenschaften haben die? Man lernt ja schließlich nie aus.

Carl
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um mal mit dem missverständniss aufzuräumen: warum sollte sich ein rohr weniger durchbiegen als eine stange ? alles ausserhalb der randbereiche ist eh neutrale faser.

20mm durchnmesser ist deutlich zu klein. ich hab sowas gemeint wie ovalrohr 50x20x4 oä, sowas sollte der eisenwarenhandel deines vertrauens besorgen können. ich hab das zeug früher im messebau eingesetzt, und da wurden dann tatsächlich 1,5lfm lederjacken dran gehängt.
 

RotMilan

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken (Würzburg/Ansbach)
raftinthomas schreibt: "um mal mit dem Missverständnis aufzuräumen: warum sollte sich ein rohr weniger durchbiegen als eine stange ? alles ausserhalb der randbereiche ist eh neutrale faser."

Hallo raftinthomas,

Du gibst Dir doch selbst schon die Antwort warum die Stange sich mehr durchbiegen sollte als ein Rohr: Alles außerhalb der Randbereiche spielt keine Rolle? Für die Stabilität ja, aber beim Gewicht nicht. D.h. bei einer 30 mm Stange ist das so als ob da schon mal ein paar Lederjacken dran hängen.

Gruß,
RotMilan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok,
so betrachtet stimmts. aber zu dem thema gibts so viele gerüchte, selbst bei uns auf der meisterschule wurde erzählt, rohre seinen biegesteifer als vollmaterial. dem wollt ich nur mal entgegentreten.
 

klaschatx

ww-fichte
Registriert
28. November 2006
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Beitrag aus dem Tischfußballbereich, wo die Diskussion Vollstange gegen Hohlstange immer läuft: Bei gleicher Masse ist ein Rohr stabiler. Da aber in einem Rohr zusätzlich die Luft unterzubringen ist :emoji_wink:, muss ein Rohr bei gleicher Masse automatisch einen größeren Durchmesser bekommen. Folgerung für den Tischfußball: 16 mm-Vollstange ist stabiler als 16 mm Hohlstange. Ist ja nun auch logisch, weil die Masse der Vollstange bei dem gegebenen Durchmesser größer ist. Kurz gesagt: Pauschalaussagen verbieten sich eigentlich.

Gruß
klaschatx
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
genau der (vor)letzte schluss ist eben unsinn. die biegefestigkeit eines rohres 20x5 ist der einer stange d=20 annährend gleich.
 
Oben Unten