Kleiderschranktest bei Galileo

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Eben lief bei Galileo auf Prosieben ein Test über die Qualitätseinstufung bei Kleiderschränken. Dazu nahm ein "Experte" *hust* - Möbeldesigner aus München - Stellung.
Selten so gelacht, da wurde teilweise richtiger Mist verzapft.

- Ein guter Korpus besteht aus furnierter Spanplatte....soso :emoji_grin:
- Schränke aus Massivholz sind schlecht... aja :confused:
- Schubladenvorderstücke sollten verschraubt und nicht geleimt sein...hm :eek:
- Schrankrückwände müssen verschraubt werden...hurra, vor 100 Jahren konnten alle nix :rolleyes:

Es waren noch ein paar Eigentore. Anstatt auf wirkliche Qualitätsmerkmale einzugehen wurde der Zuschauer (mal wieder) für grenzdebil erklärt und rumgeeiert.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Naja, Galileo halt. Was hast du erwartet?
Aber neugierig gemacht hast du mich trotzdem, werd mir das morgen mal angucken :emoji_grin:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Naja, das ist mal wieder SO ein Test. Genau so hatten sie einmal Sportschuhe von einem Discounter mit den handgemachten von einem Orthopädieschumacher verglichen. Natürlich fielen die des Discounters durch......
Der Schumacher war ein sehr guter Freund von mir.

Wie war das noch gleich...? Äpfel mit Birnen.......?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Habe diesen Test auch gesehen. Selten so gelacht.
Vor allem der Fächertest mit seinem halben Körpergewicht belasten.
Dieser Test dürfte etwas (je nach Kunde) unterschiedlich ausfallen.
Vor allem halten Schrauben und Bänder in 16 mm Spanplatten nicht.
Aber... in 19 mm Spanplatte soooooooo viel besser.
Vor allem dass ein Massivholzschrank weniger stabil ist als ein Furnierter Schrank.
Ist doch wohl alles eine frage der Fertigung.
Richtig schlecht gewesen diese Reportage.
 

Barand

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
5
Dieser Test war auch bei uns in der Firma das Gesprächsthema Nr1! Wir haben uns alle halb tot gelacht!
Vor allem da unsere Massivholzschränke nie auseinander fallen:emoji_slight_smile:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
- Schrankrückwände müssen verschraubt werden...hurra, vor 100 Jahren konnten alle nix :rolleyes:

Habe diesen ominösen "Test" nicht gesehen, musste noch arbeiten.
Wenn dieser "Experte" verschraubte Rückwände mit den üblicherweise nur in eine Nut gesteckten 3mm Hartfaserplatten verglichen hat, sollte er zumindest in dem Punkt Recht haben.

Gruß
Gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das ganze kann man sich mittlerweile hier ansehen:
Galileo vom Mittwoch: Mensch vs. Maschine, Durchleuchtet, etc. - Galileo - Video
Ist die ganze Folge. Ziemlich zur Mitte hin fängt das eigentlich Interessante an,

Furnier ist übrigens 6mm dick...
Und was zum Teufel macht der mit dem Heißkleber aus der Pistole beim Kantenanleimen?
16mm Spanplatten sind schlecht, 19mm Spanplatten das beste...
Rückwände bestehen aus Spanplatte?
Systemschrauben aka Excenterverbinder sind zwar aus Metall, aber keine Metallbeschläge. Sehr verwirrend ...
Und bei einer Türhöhe von 190cm MÜSSEN 4 Scharniere verbaut sein, weil die Tür sonst rausbrechen kann... Aber weil der Schrank nur 188cm hoch ist, reichen drei Scharniere knapp.
Beim "Billigschrank" haben die auch noch den Leim bei den Schubkästen vergessen.

Zusammenfassend: Typisch Galileo. Die sind mittlerweile auf einem Niveau mit der Bild.
Sehr toll ist auch die Computeranimation bei der Anmoderation.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Mein Gott! Vielleicht sollten die bei Galileo mal jemanden Fragen, der etwas von Möbeln versteht.... So eine Desinformation!

Gruß

Heiko
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Man sollte eigentlich eine Liste machen und diese nach Galileo schicken.
Einmal alles Rausschreiben was Falsch, bzw wiedersprüchlich war, diese nach Galileo schicken und darum bitten, das alles klar zu stellen!
Am besten mit der Begründung, dass die Leute in die Irre geführt wurden und nun auf Falsche Details achten.

-Alleine schon die Teilauszüge?!? Qualiät wären Kugelgelagerte Vollauszüge.
-3mm Rückwand? Ob nun Span oder nicht, eine GEscheite Rückwand ist mind. 8 mm Stark.
-Furnier in 6mm stärke? Das ich nicht lache!
-Tischlerplatte furniert vom Möbelfachmann, aber eine ABS Kante mit Heißkleber?
-16mm Spanplatte, es halten keine Schrauben. Aber die 16mm Schubkastenfront ist verschraubt und hält ewig (O-Ton)
-Hat schonmal jemand eine Tür 40 mal so zugeschlagen? Welche Beschläge machen das denn bitte mit? Ich kann auch kein Auto 40 mal gegen die Wand fahren.
-Halbes Körpergewicht auf Einlegeboden? bei 19 mm? Und das bei der Breite?

Die Liste kann man sicherlich noch weiter führen.
Wer erklärt meinem Kunden jetzt dass das Schwachsinn war?
Wenn der Kunde kommt und auf diese Details eingeht, muss ich alles wiederlegen.
Ob das nun vertrauenswürdigkeit erweckt?

So einen Miesen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen,
das sind so Dinge die einen echt Aufregen können.

So, Luft ist raus, jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen widmen und mir Fachlich Richtige Dinge anschauen/lesen.
Ein schönes Wochenende euch allen!
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

irgendwie muss man ja die ganze Sendezeit voll kriegen. Bin mal gespannt, ob in nächster Zeit div. beschädigte Schränke in den Möbelhäusern zu finden sind :emoji_slight_smile:

Wenn ich mich an einen Regalboden mit meinem Körpergewicht hängen würde :eek::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten