Kleiderschranktüren am schüsseln hindern

Amarula

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich suche im moment nach einer Möglichkeit Kleiderschranktüren aus Brettschichtholz (Fichte) mit den Maßen 2000x500x19mm am Schüsseln zu hindern...
Mir geistern die Möglichkeiten der Hirnleiste im Kopf herum oder die der Gratleiste. Beide Möglichkeiten haben meiner Meinung nach gute und schlechte Seiten.
Bei der Gratleiste würden mich die Leisten auf der Innenseite stören, da der Innenraum teils fast bis auf den letzten Millimeter verplant ist.
Die Hirnleisten würden mir denke ich am besten gefallen, jedoch stört es mich ein wenig, dass dort der Formschluss ggf nicht mehr gegeben ist wenn das Holz quillt bzw schwindet. Ich hatte mir bei der Möglichkeit der Hirnleiste überlegt es ggf als gestalterisches Mittel zu nutzen, indem ich anstatt die Hirnleiste in Fichte auszuführen ein dunkles Holz wie z.B. Eiche oder Nuss verbaue.
Was ist eure Meinung dazu? Würde das klappen 2 verschiedene Holzarten dafür einzusetzen?
LG Amarula
 

Amarula

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2
Naja es war nur eine Idee, ich hatte schon Bedenken gehabt dass das nicht so ganz hinhaut, aber andrerseits hab ich auch schon gelesen, dass dies auch schon gemacht worden ist...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,
Die Hirnleisten würden mir denke ich am besten gefallen, jedoch stört es mich ein wenig, dass dort der Formschluss ggf nicht mehr gegeben ist wenn das Holz quillt bzw schwindet.
LG Amarula

Hallo Amarula,

auch bei Gratleisten soll das Holz Quellen und Schwinden können, d.h. der Formschluss würde sich dort auch ggf ändern.

Klassisch würde man für solche Fälle wohl eine Rahmentür bauen.

Grüße
Christoph
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du kannst auch einfach eine Leiste in den oberen und unteren Hirnholzbereich einnuten und verleimen . Sehr stark werden leimholzplatten nicht mehr Schüsseln und für den zweck reicht das Aber deine Idee mit der Anderen Holzsorte als Hirnleiste ist nicht schlecht. Du musst das ganze nur verleimen. Ich weiß das entspricht nicht ganz den Regeln normalerweise wird eine Hirnleiste nicht verleimt. Aber in diesem fall geht das in Ordnung- Ich habe das vor 20 Jahren mal gemacht Fichte mit Teak Hirnleiste Kombiniert und verleimt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja es war nur eine Idee, ich hatte schon Bedenken gehabt dass das nicht so ganz hinhaut, aber andrerseits hab ich auch schon gelesen, dass dies auch schon gemacht worden ist...

Hinhauen tut das wahrscheinlich schon, aber Fichte würd ich für ne Apfelsinnenkiste verwenden, Eiche bestimmt nicht. Entweder Hart- und Hartholz, oder Weich- und Weichholz. Durch die unterschiedlichen Eigenschaften "könnten" Probleme auftreten, wenn das Holz nicht entsprechend getrocknet ist.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Auch mit gratleiste kannst du das Schüsseln nicht völlig unterbinden, höchstens reduzieren.
Meine kernbuche-massiv-Möbel haben alle eingefräste Gratleisten in den türen und schüsseln trotzdem.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bei der Gratleiste würden mich die Leisten auf der Innenseite stören, da der Innenraum teils fast bis auf den letzten Millimeter verplant ist.

Gratleisten können auch auf der Außenseite angebracht werden. Vielleicht nicht Jedermanns Sache oder besonders schick, aber möglich.
Es gibt auch Gratleisten aus Metall, die bündig eingefräst werden. Da steht dann auf der Innenseite nichts über. Google hilft dir hier weiter.

Ich hatte mir bei der Möglichkeit der Hirnleiste überlegt es ggf als gestalterisches Mittel zu nutzen, indem ich anstatt die Hirnleiste in Fichte auszuführen ein dunkles Holz wie z.B. Eiche oder Nuss verbaue.

Fichte und Eiche unterscheiden sich halt nicht nur in der Farbe, sondern auch sehr stark im Aufbau. Diese beiden Hölzer nebeneinander sieht meiner Meinung nach sehr nicht sehr homogen aus. Die Fichte mit ihren breiten Jahrringen und großen Farbunterschieden zwischen Früh und Spätholz neben der ruhigen Eiche wirkt nicht.
Dann lieber die Hirnleiste aus Fichte dunkel beizen.

Auch mit gratleiste kannst du das Schüsseln nicht völlig unterbinden, höchstens reduzieren.
Meine kernbuche-massiv-Möbel haben alle eingefräste Gratleisten in den türen und schüsseln trotzdem.

Dann sind die Gratleisten vielleicht zu klein dimensioniert?
Kernbuche ist natürlich auch ein sehr problematisches Holz, das gerne und viel arbeitet.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe eine Ganze Schrankwand mit die Kombination Fichte Teak gemacht und die steht heute noch tadellos. Darauf gekommen bin ich in meinet Lehrzeit, Da habe ich einmal bei Fingerzinken nicht aufgepasst und falsch gezinkt, das heißt alle Holzstücke hatten Finger an der selben Stelle. Absägen wollte ich die Zinken nicht, so habe ich in die entstehenden Löcher
Teakstücke von einer Restleiste geleimt. Die Kombination hell und Dunkel sieht gut aus. Das man Harthölzer nicht mit Weichhölzern kombiniert ist auch so eine Regel die ihren Sinn verloren hat. Grund ist das unterschiedliche Quell und Schwindverhalten. Das war begründet zu Zeiten als man noch mit Kohle direkt in der Wohnung geheizt hat. Heute haben fast alle Zentralheizung.
 
Oben Unten