Kleiderschrank in Dachschräge zum Rollen

Protesio

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Ort
Baden - Württemberg
Hey zusammen,

möchte hier gerne mein erstes größeres Projekt vorstellen. Wir sind im Mai in unser Haus eingezogen. Im Schlafzimmer haben wir Dachschrägen und ein Kleiderschrank sollte her. Die Holde wollte natürlich möglichst viel Platz und somit habe ich ein wenig gehirnt wie man das lösen könnte. Ein typischer Schrank mit Schräge hinten fand ich zu wenig und ich wollte etwas individuelles haben.
Irgendwann kam ich auf die Idee rollbare einzelne Elemente zu nutzen. Somit wäre die nutzbare Tiefe viel mehr also nur die üblichen 60cm.
Meine groben Vorstellungen habe ich einem befreundeten Schreiner mitgeteilt der ungefähr abgeschätzt hat was das vom Profi kosten würde. War aktuell definitiv nicht im Budget :emoji_wink: Also hieß es selber bauen. Ein super Vorwand um auch gleich die eigene Werkstatt etwas aufzumotzen.

Habe mich dann in Sketchup eingelernt und das ganze konstruiert.
Als Holz habe ich Leimholz Buche gekauft und das auf der TKS zugesägt in 6cm breite Leisten. Die dann noch etwas geglättet und dann für die Rahmen zugesägt auf der Kappsäge.
Die Schräge hat zwar 50° aber der Einfachheit halber habe ich alles mit 45° ausgeführt.
Hier die gesägten Leisten von 2 Schränken (es fehlen ein paar auf dem Bild):

IMG-6759.jpg

Das Ganze dann zu 2 Rahmen pro Schrank verleimt mit Flachdübeln:

IMG-6772.jpg

habe dafür so 45° Verleimhilfen gebastelt:

IMG-6773.jpg

Die Rahmen kommen dann auf eine 120*50cm Platte, die an der Unterseite etwas verstärkt ist und 6 weiche Rollen hat. Wie hier jeder weiß kann man nie genug Zwingen haben:

IMG-6770.jpg

Pro Rahmen wird dann noch ein Mittelstück angebracht für mehr Stabilität. Das Ganze wird dann wie auch die Böden mit Taschenloch Schrauben angebracht, ich weiß die sind hier verpöhnt aber für mich als Anfänger war das die einfachste Möglichkeit.

Und hier kann man 4 Schränke ohne Fronten. Insgesamt werden es 7. Davon 4 mit Fächern und 3 mit Hängemöglichkeit (zweiter von Links, die Stange fehlt noch).

IMG-6771.jpg IMG-6730.jpg

Das Rollen funktioniert einwandfrei. Einiges ist natürlich noch zu tun.
Auf dem Boden werde ich noch Führungen anbringen mit seitlichen Rollen.
Und natürlich kommen noch Fronten an das Ganze.

Ich habe mir noch überlegt einen Dämpfer einzubauen, so a la "Soft Close". Gibt es sowas, das so viel Gewicht aushält? Ist ja deutlich mehr als eine Schublade :emoji_wink:.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Bald sind die Korpusse fertig und ich kann mich an den Rest machen. Werde dann berichten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Protesio,

die von Dir/Euch angestrebte Lösung ist in meinen Augen sehr sinnvoll und bringt einen großen Mehrwert an Stauraum mit sich, verglichen mit den üblichen Standardlösungen.
Vor 4 oder 5 Jahren hatten wir bei einem Freund eine analoge Lösung angestrebt, um unter einer geradläufigen Treppe den Raum optimal nutzen zu können. Die einzelnen Elemente müssen (wegen ihrer Länge) auch seitlich geführt werden, ansonsten wird man damit im Alltag nicht glücklich, wie Du ja schon selbst in der Planung vorgesehen hast.

Wir hätten damals eine Lösung aus einem YouTube-Beitrag übernommen, wenn es zur Ausführung gekommen wäre.
Ich verlinke einmal weiter unten diesen Beitrag, der eine einfache, praktikable Lösung zeigt. Vielleicht hilf es Dir/Euch weiter.

Als "Dämpfer" (an der Wand hinter den Auszügen) hatten wir damals solche Gummimatten vorgesehen, wie man sie zum Unterlegen unter
Waschmaschinen etc. verwendet.
Je nach Gewicht der einzelnen Auszüge sollten die Griffe nicht zu hoch montiert werden.


Gutes Gelingen!
 

Protesio

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Ort
Baden - Württemberg
Danke für das Video. Sieht ja recht ähnlich aus. Muss ich mir mal genau ansehen ob ich noch ein paar Hilfen finde. Die Bodenführung hatte ich mir recht ähnlich vorgestellt.
Im Video haben sie ja sogar einen ganzen Rahmen gebaut wie es aussieht. Das hatte ich nun nicht vor, brauchen wir aber auch nicht denke ich. Bodenführung mit Stopper oder soft Close sollte reichen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo,
keine ganz schlechte Idee. Ich würde sowas für Kunden allerdings nicht in der Art bauen.
Schwachpunkte:
- Die Rollen müssten viel größer sein und es besteht die Gefahr bei weichen Rollen, dass sie einen "Standplatten" bekommen und dann läuft das ganze holprig.
- Komplett beladen dürften die Schränke nur mit Mühe zu bedienen sein, vor allem von weniger kräftigen Menschen. Ein einzelnes Element dürfte je nach Mateial schon mal so 80 kg wiegen, leer versteht sich. Die Rollen im video sind garantiert zu schwach. Es dürfen bei 4 verbauten Rollen immer nur 3 mit der Belastungsgrenze addiert werden.
- Der Fussboden muss top eben sein, sonst stehen die Fronten nicht sauber zueinander. Eine Justierbarkeit der Fornten ist hier hilfreich. Bei Teppich wird es schwierig.

Ich würde immer mit einer Ziehschrankführung arbeiten. Gibt es bis zu 1000mm Auszgslänge und 200 kg Belastung und Softclose (ohne Gebastel...). Die obere Führung kann auch seitlich eingebaut werden oder durch einen Schubkstenauszug ersetzt werden. Hier kommt es ja nur auf die seitliche Füührung an.
So kann ich einen stabilen Sockel bauen, korrekt ausrichten und bin vom Bodenbelag unabhängig.

Carl
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Also ich sinne gerade über ein ähnliches Projekt nach:

Unter der Kellertreppe habe ich ein Regal als Getränkelager. Da kommt man an die hintere Reihe Kästen auch nicht gut ran.

Ich bin daher am überlegen auch etwas mit Auszügen zu machen. Das Problem der seitlichen Führung hat mich da auch schon beschäftigt. Ich hatte überlegt, für jedem Auszug einen kleinen Balken auf den Boden zu dübeln und am Auszug Führungsleisten, so dass der Balken auf dem Boden dem Auszug Führung gibt.

Aber das schwelt noch in meinem Kopf...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich würde immer mit einer Ziehschrankführung arbeiten. Gibt es bis zu 1000mm Auszgslänge und 200 kg Belastung und Softclose (ohne Gebastel...). Die obere Führung kann auch seitlich eingebaut werden oder durch einen Schubkstenauszug ersetzt werden. Hier kommt es ja nur auf die seitliche Füührung an.
So kann ich einen stabilen Sockel bauen, korrekt ausrichten und bin vom Bodenbelag unabhängig.

Carl
der nachteil bei so einen kräftigen auszug wäre das gewaltige kippmoment, wenn die im prinzip schublade ausgefahren wird. das teil müßte mehr als nur irgendwo oben gegen das kippen in der wand verbunden werden. wenn man weiß wo die balken des daches sind, kann man dort den schrank natürlich satt befestigen.

mein vorschlag wäre variante 3:

wie vorgeschlagen mit starker führung über die auszugsschiene und zusätzlich vorne eine drehrolle oder gar nur kugel zum kippausgleich.


natürlich kann man auch einfach vernünftige rollen drunter schrauben. die gibts doch recht günstig und ordentlich im netz.
 
Oben Unten