Kleiderleiter

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Bisher habe ich mich hier nur inspirieren lassen... Jetzt möchte ich mal ein eigenes kleines Projekt vorstelen! Die Kleiderleiter ersetzt den Stuhl oder die Fensterbank mit Klamotten den wahrscheinlich jeder hat.

Das ganze besteht aus Möbelstollen von Osmo in Eiche. Ich hätte gerne ein "KVH" in Eiche gehabt. Das ist jedoch bei mir in der Umgebung nicht zu bekommen, ohne fürchterlich viel Aufwand zu betreiben.

Da ich noch nie etwas mit Zapfenverbindungen gemacht habe, dient mir die Leiter auch ein wenig als Übungsobjekt um in das Thema Zapfen einzusteigen.
Die Zapfen sind mit der TKS geschnitten und anschließend etwas mit dem Beitel nachbearbeitet.
Die Sacklöcher sind alle so weit es ging ausgebohrt und anschließend ausgestemmt worden.
Mit den Verbindungen bin ich soweit zufrieden, lediglich an manchen stellen ist mir der Spalt etwas zu groß.

Zum Schluss habe ich die Kanten noch gehobelt und rund geschliffen, das ganze mit Leinöl behandelt und einziehen lassen.
Jetzt gehen wir mal in die Testphase! IMG_20181216_170247.jpg IMG_20181216_170318.jpg IMG_20181216_180343.jpg IMG_20181218_124130.jpg IMG_20181225_112234.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

schönes Projekt, die Leiter macht auch mehr her wie der von dir angesprochene Stuhl.
Wo hast du die Möbelstollen her? Bei der Arbeit wären nicht gezinkte Leisten noch etwas schöner gewesen.
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Der Laden heißt Holz Kummer. Die sind glaube ich Vertargspartner von Osmo... zumindest führen die so ziemlich alle Produkte von denen. Die Zinkungen finde ich auch etwas störend... Ich hatte auch überlegt eine " dicke" Platte mit durchgehenden Lamellen zu kaufen. Das habe ich aufgrund des Preises verworfen. Von der Platte hätte ich einfach zu wenig verarbeitet, dass sich das gelohnt hätte.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der Laden heißt Holz Kummer. Die sind glaube ich Vertargspartner von Osmo... zumindest führen die so ziemlich alle Produkte von denen. Die Zinkungen finde ich auch etwas störend... Ich hatte auch überlegt eine " dicke" Platte mit durchgehenden Lamellen zu kaufen. Das habe ich aufgrund des Preises verworfen.
Ich habe Osmo Möbelstollen mal kurz gegoogelt und zum Glück sitze ich. Die wollen ehrlich für eine Leiste 32x38mm mit 2,5m Länge 28 EUR? In der Qualität lebhafte Sortierung bunt gewürfelt hier muss alles rein. Wenn in die Maschine ein Eichhörnchen reinfällt wird das auch keilgezinkt und in die Stollen/Platten eingearbeitet. Finde ich wirklich frech sowas zu verkaufen zu dem Preis.

Das Ergebnis finde ich aber super. Kreative Lösung für das sonst übliche Ludolfsche Haufenprinzip. :emoji_grin:
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
600 für die TKS, 150 für die Bohrmaschine, 25 für den Forstnerbohrer, 80 für die Stechbeitel, ca 10 für den Leim, 400 für die Hobelbank 20 für Kleinmaterial wie Schleifpapier und noch 10 fürs Öl.
75 fürs Holz, aber da bleiben noch Abschnitte über.
Ich hätte es nicht besser auflisten können!!!
Seltsam, dass dieser neugierige Account plötzlich verschwunden ist....
 
Oben Unten