Klebstoff für Holz/Furnier auf Metall im Outdoor Bereich

Idwood

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,

gibt es einen Kleber (um Furnier auf Metall zu kleben), der das unterschiedliche Arbeiten der zwei Werkstoffe an der frischen Luft ausgleicht und sie langfristig zusammenhält?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Idwood
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Das sich die Furnier löst wundert mich. Welches Metall ist es. Evtl verzinkt oder eine andere Beschichtung. Dann könnte sich auch das lösen.
LG Gerhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Epoxykleber ist in solchen Fällen angesagt.
Echt? Der wird doch bockhart?!
Ich hab es selbst noch nicht gemacht aber ich würde dem Vorhaben keine großen Chancen einräumen. Dafür sind die Materialien einfach zu unterschiedlich. Holz reagiert auf Feuchte, Metall gar nicht. Metall reagiert auf Temperatur, Holz gar nicht.
Also wenn es um nennenswerte Flächen geht, würde ich sagen, dass das nicht geht. Egal mit welchem Kleber. Klar auf einer Platte von 10x10cm wird das mit egal welchem Kleber klappen...

Aber ich lass mich gerne überraschen und mag auch gerne noch was lernen. Ich würde Kontaktkleber zum Test vorschlagen und die meisten Chancen darin sehen.

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit dem oben genannten Kleber hab ich 5 mm Bambus auf 2,5 mm Alu geklebt danach mit 3200 Löchern durchsiebt und auf 7,5 mm von beiden Seiten runterkalibriert. Ich hab das Muster DIN A4 größe mehrere Jahre im Auto durch die Gegend gefahren. hat noch immer gehalten. Wo es jetzt rumfliegt weiß ich nicht. Was ähnliches hab ich mit Buche !!! Starkfurnier für eine Verkleidung einer großen Lüftungsöffnung gebaut hat auch funktioniert.
 

Idwood

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Echt? Der wird doch bockhart?!
Ich hab es selbst noch nicht gemacht aber ich würde dem Vorhaben keine großen Chancen einräumen. Dafür sind die Materialien einfach zu unterschiedlich. Holz reagiert auf Feuchte, Metall gar nicht. Metall reagiert auf Temperatur, Holz gar nicht.
Also wenn es um nennenswerte Flächen geht, würde ich sagen, dass das nicht geht. Egal mit welchem Kleber. Klar auf einer Platte von 10x10cm wird das mit egal welchem Kleber klappen...

Aber ich lass mich gerne überraschen und mag auch gerne noch was lernen. Ich würde Kontaktkleber zum Test vorschlagen und die meisten Chancen darin sehen.

Gruß Daniel
Es handelt sich tatsächlich nur um ziemlich kleine Flächen.
Wirds geregnet, knallt die Sonne drauf??
Nein, geschützt wie auf einem Balkon.
Das sich die Furnier löst wundert mich. Welches Metall ist es. Evtl verzinkt oder eine andere Beschichtung. Dann könnte sich auch das lösen.
LG Gerhard
Ich kann nicht genau sagen was es ist. Wenn ich die Chromfarbene Oberfläche zum verkleben anraue, erscheint Kupferfarbenes Metall. Es lässt sich auch leicht biegen. Ich wollte aber in Zukunft mal schauen, wie es sich auf Edelstahl verhält.
 
Oben Unten