Klebrige Stühle

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
Guten Tag
Auf meinen Esszimmerstühlen ist ein klebriger Belag.
Dürfte Nussbaum sein. Das Holz ist glänzend. ich weiß aber nicht, ob sie geölt, lackiert oder sonst was sind.
Die Stühle sind ansonsten wunderschön und auch schon 35 Jahre alt.
Wie bekomme ich den klebrigen Belag weg?

Im voraus schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe.

ladina
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Da braucht man schon ein paar Informationen, um eine Antwort zu geben.
So könnte es auch umgeschüttete Cola sein ...
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
Cola umschütten auf Stühle war nicht so gut

Dieser klebrige Belag ist auf dem gesamten Holz zu spüren.
Schlimm ist es, wenn draußen die Luftfeuchte zunimmt.
Es ist auf jeden Fall so, daß die Stuhlbeine am schlimmsten betroffen sind.

Klebriger Belag ist vielleicht auch schlecht ausgedrückt.
Wenn man einen Stuhl anfasst, fühlt er sich klebrig an.

Ein Bekannter hat vor ca. 2 Jahren ein für ihn "tolles Staubfrei-Spray" besorgt
und damit die Stühle behandelt. Sie würden jetzt richtig schön glänzen.
Ich glaube, er hat die Stühle jede Woche so behandelt. Gott sei Dank war er
nur 2 Monate zu Besuch.

Ich glaube, danach hat es angefangen zu kleben.
Vorher wurden die Stühle nur abgestaubt.

Zu erwähnen ist noch, dass bis vor ca. 5 Jahren im Esszimmer geraucht wurde.

Gruß ladina
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist doch schonmal ein guter Hinweis, vielleicht hat das Zeug mit dem Lack reagiert. Oder es hat Rückstände hinterlassen. Hast du schonmal mit Neutralseife vorsichtig leicht feucht gereinigt?
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
Hallo
mit Neutralseife bin ich noch nicht ran. Ich habe ein bisschen Angst, weil ich dann ja mit Wasser arbeiten muss.

Haben Sie oder hat jemand verschiedene Tipps, die ich ausprobieren kann?

Grüße
ladina
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo ladina
hast du noch eine Flasche von dem Zeug liegen, hoffentlich nichts mit Silikon, dann nützt leider auch
keine Seife mehr, nur die richtig harten Mittel, hoffentlich nicht, Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Also nebelfeuchtes Tuch und Neutralseife find ich schon vertretbar. Wenn das schon Probleme macht, dann ist der Lack oder was auch immer da drauf ist, sowieso hinüber und ein Fachmann müsste die aufarbeiten.
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
an ww-eiche
Von diesem "Wunderspray = staubfrei" habe ich nichts. Der Bekannte hat dies aus Italien mit gebracht.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Bekannten erreichen kann, da das jemand ist, der immer auf Weltreise ist.
Gruß ladina
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
an ww-robinie

Vielen Dank nochmals für den Hinweis mit der Neutralseife.
Ich werde mich am Wochenende an die Stühle heranmachen.
Gruß ladina
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
an alle:
ich wurde darauf hingewiesen, dass eine Dame ihre Holzküche - Eiche - mit Ammoniak bzw. Salmiakgeist behandelt hat. Reinigung bei offenem Fenster, riecht bestialisch.
Ergebnis: Sie ist hoch zu frieden.

Mir kommt das spanisch vor.
Haben Sie schon mal davon gehört?

Grüße ladina
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
an alle:
ich wurde darauf hingewiesen, dass eine Dame ihre Holzküche - Eiche - mit Ammoniak bzw. Salmiakgeist behandelt hat. Reinigung bei offenem Fenster, riecht bestialisch.
Ergebnis: Sie ist hoch zu frieden.

Mir kommt das spanisch vor.
Haben Sie schon mal davon gehört?

Grüße ladina

also ich kenne das nur mit etwas Spiritus ins Wasser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ammoniak wird gerne auch zum reinigen verwendet und ist z.B. in manchen Fensterreinigern enthalten. Auf Eiche kann ich nur stark von abraten und auch sonst ist das schon ein scharfes Geschoss, mit dem du auch Unheil anrichten kannst. Dann besser erstmal Neutralseife oder Spülmittel.
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
An alle,
nochmals vielen Dank für Ihre Auskünfte.

Ich habe am Wochenende Zeit gehabt um mich den klebrigen Stühlen zu widmen.
Einen habe ich mit Schmutzradierer behandelt, einen mit Neutralreiniger.
Am besten funktionierte der Schmutzradierer.

Das klebrige ist jetzt weg. An beiden Stühlen ist das Holz jetzt aber etwas stumpf. Womit behandle ich jetzt?

Vielen Dank im voraus.
ladine
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du nicht weißt, womit behandelt, würde ich es mit Wachs probieren, z.B. Clou Antikwachs. Damit bekommt man eine dünne, leicht glänzende Schutzschicht, egal ob lackiert oder geölt.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild hochladen.
 

ladina

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
8
Hallo,
ein Bild kann ich nicht hochladen, da ich ich weiß wie das geht.
Bin ach hier ein absoluter Neuling.
Grüße
 
Oben Unten