klebeverbindung holz & glas gesucht

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
hallo zusammen,

ich plane zur zeit die details für mein gesellenstück.
ich steh vor nem problem und bis jetzt hab ich noch keine perfekte lösung gefunden.
vielleicht weiss hier jemand was dazu.

zum projekt:

ich plane einen schreibtisch. die arbeitsplatte soll sich folgend gestalten.

zwischen 2 furnierte platten ist umlaufend ein glasrahmen der von innen beleuchtet wird. mein problem ist die verbindung zwischen oberer platte und dem glasrahmen. die untere platte ist auch als rahmen ausgeführt und in der mitte eine herausnehmbare konstruktion für die leuchtdioden.

wer hat schon erfahrungen mit glas und holzverklebungen gemacht ?

schrauben durch den glasrahmen sind nicht denkbar, da sonst die gleichmäßigkeit der beleuchtung gestört würde.....

für tipps und vorschläge bin ich euch dankbar
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
also holz und glas kleben geht zuvie ich weiss garnicht.
ich hatte so eine ähnliche idee die ich gleich wieder verworfen habe.

also ich weiss nun nicht ob ich das richtig verstanden habe..ich gebe es mal so wieder wie ich das verstehe:

also du möchtes zwischen zwei platten einen glas rahmen befestigen, keine schrauben..aber wie sieht das aus wenn du am glas rahmen löcher bohrst und die scheibe sozusagen mit glas propfen einfach nur in die position hällst(wie auch die obere platte).
wenn der rahmen schwer genug ist und die obere platte dann wird das vllt gehen...

das ist das einzigste was mir so einfällt...:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gals mit irgendwas auch immer verkleben geht. Und das nicht mal schlecht. Ist ein UV-Kleber der absolut unsichtbar ist. Infos gibt es sicher beim Glaser deines vertrauens. So ganz komme ich aus deiner beschreibung nicht kalr vielleicht kanst du ne Skizze posten das würde es deutlich erleichtern dir evtl weiterzuhelfen.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Ich meine Auch beim Glaser mal ein Exponat gesehen zu haben wo sie auf einen spiegel kunststoff und glas geklebt haben...wie regalböden o. Ä...


Einfach mal beim Glaser nachfragen, wie carsten schon so richtig sagte...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Carsten schrieb ja schon, dass es spezielle Kleber für Glas gibt. Bei der Verklebung von Holz und Glas können aber folgende Probleme auftauchen, die du bei der Konstruktion berücksichtigen solltest:

- Glaser arbeiten nicht unbedingt auf den zehntel Millimeter, so meine bisherigen Erfahrungen.

- Holz arbeitet ja bekanntlich, Glas auch im gewissen Bereich. Leider arbeiten Holz und Glas unterschiedlich. Bei Verklebungen Holz/Massivholz wäre ich daher vorsichtig.

- Wird der besagte Kleber falsch verarbeitet, oder sind die Ungenauigkeiten zu groß, so dass größere Spalten >0,5mm entstehen wird er milchig, die Klebefuge ist sichtbar.

Allgemein stehe ich solchen Dingen wie Beleuchtung und anderen Effekten bei Gesellen- und Meisterstücken eher skeptisch gegenüber. Die Prüfer oft auch. Das liegt aber daran, dass viele Prüflinge mehr Wert auf solche Spielereien legen, als auf die gute Form und eine gute handwerkliche Ausführung.

Ich möchte dir das hier natürlich nicht unterstellen, sondern lediglich zu bedenken geben, dass sowas ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Ansonsten wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn du zur Lösung deines Glasproblemes mal eine Skizze hier zeigen könntest.

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja hätte mich auch gewundert wenn den würth nicht im programm hätte. Aber dazu gehört dann doch etwas mehr als nur der Kleber.UV Lampe, Fixierhilfen und wie Heiko auch schon gepostet hat ein gutes Maß an Erfahrung. Man maß als Schreiner nicht alles selbst machen können und di edafür notwenigen Werkzeuge haben. Die Vielfalt der Handwerker und damit auch das Wissen hat unter dem Ich mach Alles Spleen schon arg genug gelitten. Also ruhig den örtlichen Glaser fragen, der beißt nicht, und freut sich auch mal sein Können an einem weniger alltäglichen Werkstück zu zeigen.
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
das war das was mir auch gesagt wurde.. was heiko meinte..

zuviel ich weiss achten prüfer auch darauf ob man dinge auch austauschbar sind (fals mal was putt geht etc)...ich glaube nicht das es billig ist deine idee...sowohl die echt nicht schlecht ist ich kann mir gut vorstellen das es klasse aussieht....was zb. echt genial wäre das man diese glasplatten auswechseln kann zb..andere farbe etc...aber am besten ist wie heiko sagt poste mal eine einfache skizze von deinem stück vllt finden wir dann eine gemeinsamme lösung deines problems....ich hätte da schon eine im kopf aber ich muss sehn wie dein stück aussehen soll... ein schnitt wäre auch praktisch..und massen. :emoji_slight_smile:
 

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
n schönen gutn morgen.

ich kann leider erst heut abend ne skizze posten. ähm.... kurze frage: wie stell ich das an ?

konstuktiv ist die beleuchtung ohne größen aufwand tauschbar.
ich habe bereits mit dem ausschuss gesprochen, und wenn ich ne möglichkeit finde dann gehts in ordnung mit dieser ausführung :emoji_wink:

glaspropfen ? schön zum fixieren aber eine feste verbindung ist das ja nicht.

ich werd spätetens heut abend die skizze hochladen, wenn mir jemand sagt wies geht

bis später
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich das Richtig verstehe soll die LED-Glaseinheit nur eine Effektleiste an der Kante sein.
Beidseitig per UV Kleber das anzukleben... könnte mir vorstellen das das nicht funktioniert da die zweite Seite wohl schlecht mit dem UV Licht erreicht werden kann. Außerdem gibt es dann keinerlei mgl mehr irgendwie an das Glas heranzukommen.
Muss das Glas so wie in deiner Skizze 100 mm breit sein oder kann man dieses Maß verringern?
Basiert deien Planung auf fertigen LED Modulen von Häfele und Co oder von einem LED spezialisten. Letzter schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden, und wären evtl ein guter Ansprechpartner. Ich hab auf der letzten Messe einen Katalog der Fa bocom mitgenommen. Die haben eine Große Auswahl im Bereich LED.
Weiteres folgt wenn die obige Frage positiv zu beantworten ist.
 

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
salute,
die led einheit wird selbst gefertigt.
wiso meinst du das die verklebung nicht geht ? wenn ich den glasrahmen an die obere platte kleben kann, dann sollte doch die untere platte auch klebbar sein. die leuchteinheit sitzt hinter dem glasrahmen ( und strahlt durch das glas nach vorne) und diese konstruktion ist von unten austauschbar. ist nicht erkennbar auf der zeichnung.
 

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
salute,
die led einheit wird selbst gefertigt.
wiso meinst du das die verklebung nicht geht ? wenn ich den glasrahmen an die obere platte kleben kann, dann sollte doch die untere platte auch klebbar sein. die leuchteinheit sitzt hinter dem glasrahmen ( und strahlt durch das glas nach vorne) und diese konstruktion ist von unten austauschbar. ist nicht erkennbar auf der zeichnung.
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
wir haben etwas ähnliches vor längerer Zeit wie folgt gelöst: Glastreifen sandstrahlen und dann mit einem PUR-Kleber verklebt. Hält seit ca. 10 Jahren, allerdings ohne LED-Leuchte. Kleberhersteller befragen wegen Lichtechtheit.

MfG
Ralf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem verkleben beider Seiten stelle ich mir deshalb schwierig vor ( bei UV Kleber ) da der Kleber zur Aushärtung direkt mit intensivem UV Licht bestrahlt werden muss. Dafür gibt es extra Lampen. Mit der ersten Seite kein Problem aber die zweite ? Die von Ralf beschriebene Variante scheint mir noch praktikabler als meine Idee. Muster machen ausprobieren. Wäre shön wenn du uns das Ergebnis des Versuchs bzw auch ein Foto des fertigen Gesellenstückes posten könntest.
Viel Erfolg!
 

gorgor

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
HN/HD
Will mich nicht bei euch Profis einmischen, da blutiger Anfänger, aber dennoch eine Anmerkung.

Ich habe mir einen Regalboden so gebaut, habe die Deckorplatten mit Silikon punktuell von unten und oben an das Glas geklebt (siehe Aquarien und Terrarienbau).

Die LEDs kamen über ELV bezogen hinten hin: Nachteil, die brechen das Licht nicht flächig, d.h. man läuft Gefahr die einzelnen LEDs zu sehen und kein Lichtband.

Da ich sowas wieder vorhabe würde ich heute einen Streifen Opalglas, bzw Milchglas nehmen und den hinterleuchten. Auch Kunststoff bringt gute Effekte.
Es gibt auch Leuchtfolie, wie im Fernsehen zu sehen ist. Kannst ja mal bei ebay und google schauen unter Flatlights, El-Folie, etc.
 

linda

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Bei den neuen Entwicklungen im Fensterbereich mit verklebten Scheiben solltest du dir Infos holen. SIGA hat meines Wissens einen Kleber für diesen Einsatz. Ist dauerelastisch, fest und UV-beständig.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.158
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Linda,

ich gaube du meintest
Sika Deutschland GmbH | Deutschland
Darüber habe ich auch mal was gelesen, hatte aber den Eindruck, dass das System nur für die Industrie verfügbar ist, vielleicht weiß ja noch wer mehr darüber.
Ich werde mich auch noch mal schlau machen.


Gruss Michael
 

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
zum thema sika:

mit dem kleber arbeiten wir u.a.
die klebeverbindung ist so gut wie nicht wieder lösbar.
kann man in kartuschenform kaufen. ist gleich bei mir um die ecke :emoji_wink:

ich hab das auch schon mit meinem gesellen durchgekaut.... aber da wirds wohl aufn versuch ankommen. werd ich diese woche in angriff nehmen.



V F B VFB..... WIR SIND DEUTSCHER MEISTER. OOOOOHHHHHHH WIE IST DAS SCHÖN; SO SCHÖN !!!!!!
 
Oben Unten