Kleberreste und Hubbel von OSB entfernen?

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Foristen,

nachdem mir die Suche nicht weitergeholfen hat, zwei Fragen an Euch:

Wir möchten Massivparkett Eiche verkleben und dann mit Lack versiegeln. Der schon vorhandene Bodenaufbau ist: alte Weichholzdielen - Verlegeplatten (OSB oder V100) - verklebtes Linoleum.

a) Da wir das Eichenparkett ja kaum auf das Linoleum kleben können, muss es runter. Dann bleiben allerdings harte Kleberreste auf den Platten. Können wir die so entfernen (abschleifen?), dass der Parkettkleber vernünftig haftet? Wenn ja, wie?

b) Die Verlegeplatten sind vermutlich vor ca 15 Jahren verlegt worden. Sie sind weitestgehend eben, an einigen Ecken/Übergängen jedoch schief, so dass man das beheben müsste, um Parkett legen zu können. Da es sich um wenige (Übergangs-)stücke handelt, ist uns nicht klar, ob wir diese Hubbel einfach wegschleifen können?

Kann man diese Platten so behandeln, dass eine Parkettverklebung möglich ist, oder müssen wir in den vier Räumen wirklich noch einmal komplett neue OSB-Platten verlegen?

Über Antworten freue ich mich!

Grüße,
Ruta

PS: Entschuldigt die etwas ungenauen Angaben. Wir kommen erst nächsten Monat in die dann leere Wohnung und können genau schauen/nachmessen, müssen aber jetzt schon Holz bestellen... Es handelt sich auf jeden Fall um OSB oder Spanplatten, ca. 2cm dick.

Eurippon

ww-robinie
Wichtig zu wissen wäre vor allem eines: Ist der Untergrund fest, d.h. gibt der Boden evtl. nach? Dieses Problem muss zuerst gelöst werden.

Alte Kleberreste lassen sich mittels Maschine (Parkettschleifmaschine) und grober Körnung abschleifen. Das erfordert allerdings etwas Übung. Dieses vielleicht vom Fachbetrieb ausführen lassen. Der Boden sollte schon sehr gerade sein (maximal 2mm Differenz pro Meter ) und wird vor dem Verkleben des Parketts mit spezieller Grundierung behandelt.

In die Wohnung? Wenn ihr da zur Miete wohnt würde ich mir zweimal überlegen was ich da mache. Man kann Parkett (Mehrschichtparkett) auch schwimmend verlegen, das macht deutlich weniger Arbeit.

Gerade noch das hier gefunden:

Parkett Fertigparkett Korkparkett Mosaikparkett Massivparkett

Ruta

ww-birke
Als Gast konnte ich nicht antworten (obwohl auf der Startseite etwas anderes steht), deshalb habe ich mich mal angemeldet.

@Eurippon: Vielen Dank für Deine Antwort! Der Untergrund ist fest, das ist kein Problem. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, d.h. etwas Arbeit zu investieren ist schon ok. Schwimmend verlegen wollen wir eigentlich nicht, auch wenn das auf dem glatten Linoleum natürlich eine denkbare Lösung wäre. Ich mag aber das Gefühl fest verklebter Böden lieber und finde sie auch angenehmer zu schleifen. Soll ja etwas länger halten. Auch wollen wir Massivparkett nehmen, da ist Verkleben wohl angebracht.

Meine Idealvorstellung wäre, wenn man
- das Linoleum rausreissen
- die Platten an den Hubbeln planschleifen
- den alten Kleber abschleifen
- das Ganze grundieren
- und darauf dann das Parkett verkleben
könnte.

Mit Parkettschleifmaschinen habe ich schon einige Mal gearbeitet (Dielen geschliffen, von Ochsenblut befreit usw) und mich dabei nicht völlig doof angestellt. Wenn das Kleberentfernen von ähnlichem Schwierigkeitsgrad ist, traue ich mir das zu.

Du schreibst "spezielle Grundierung", ich hätte das sowieso grundiert (Bona D 501). Ist etwas anderes als "normale" Grundierung nötig?

Ruta

ww-birke
Und gleich noch eine Frage:

Auf der verlinkten Seite ist in der Rubrik "Trittschall" zu lesen, dass bei vollflächig verklebtem Parkett Kork zwischen Untergrund und Parkett geklebt werden könne.

Wenn das wirklich ginge, so wäre das perfekt, da unsere "Untermieter" schon sehr viel von uns hören (alte Holzbalkendecken). Ich lese von dieser Möglichkeit allerdings zum ersten Mal. Funktioniert das? Was für einen Kleber würde man dafür benötigen? Federt das Parkett dann nicht? Das wäre ja schlecht für's Schleifen.

Ruta

ww-birke
Ein 3/4 Jahr später ein kurzer Erfahrungsbericht, falls andere Nutzer einmal vor einem ähnlichen Problem stehen:

Wir haben die Kleberreste mit einer Parkettschleifmaschine in grober Körnung von den alten Spanplatten geschliffen, gesaugt, dann unser 16mm Vollholzparkett im Fischgratmuster auf diese Platten verklebt. Anschließend geschliffen, grundiert, gespachtelt und mehrmals lackiert.

War viel Arbeit, aber das Ergebnis ist toll.

Oben Unten