Kleber für Spiegel mit Sicherheitsfolie

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, welcher Kleber dafür geeignet ist, einen Spiegel auf MDF zu kleben? Das Problem hierbei ist, dass es ein günstiger Spiegel von Ikea ist, welcher wohl auf der Rückseite eine Splitterschutzfolie hat. Bei Klebetests habe ich dabei leider rausgefunden, dass der Konstruktionskleber den ich dafür vorgesehen habe leider einfach abziehbar ist und somit nicht hält.
Hat einer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und einen Produkt-Tipp für mich? Im Internet finden sich zwar verschiedene Möglichkeiten, aber die Hersteller sagen sinngemäß immer, dass Klebetests nötig sind auf Schutzfolien.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
.
Hat einer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und einen Produkt-Tipp für mich? Im Internet finden sich zwar verschiedene Möglichkeiten, aber die Hersteller sagen sinngemäß immer, dass Klebetests nötig sind auf Schutzfolien.

Auf solch einer Folie halten nur Acrylatklebebänder dauerhaft. Wichtig dabei ist, entscheidend für die Klebekraft ist der Anpressdruck beim kleben, nicht die Anpressdauer und die Klebestelle die ersten 12 bis 24 h noch nicht belasten. Eine Verklebung mit Acrylatklebeband muss Ihrer Klebestruktur erst aufbauen, bis es dauerhaft hält. Vorher gut mit Isoprop oder Bremsenreiniger entfetten. Das MDF vorher auf diesen Stellen mit einem Lack beschichten am besten einen 2K PUR Lack nehmen.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Würde auch ein Lösemittelbasierter 1K-PUR-Lack ausreichen bzw. hat es einen speziellen Sinn, dass hier ein 2K-Lack gewählt werden sollte? Ich würde eigentlich ungern noch einen extra Lack dafür beschaffen, deshalb hätte ich jetzt mal versucht mit CWS Cowirant Satin zu lackieren, den habe ich aktuell noch da.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Würde auch ein Lösemittelbasierter 1K-PUR-Lack ausreichen bzw. hat es einen speziellen Sinn, dass hier ein 2K-Lack gewählt werden sollte? Ich würde eigentlich ungern noch einen extra Lack dafür beschaffen, deshalb hätte ich jetzt mal versucht mit CWS Cowirant Satin zu lackieren, den habe ich aktuell noch da.

Geht auch Du mußt ihn nur gut austrocknen lassen.
Besser wäre ein Hochglänzender, aber wenn Du die Klebefläche schön groß machst ist das ok.
 
Oben Unten