Kleber für Gummikorkbandage

RockinHorse

Gäste
Hallo liebe Profis,

Die gängigen Anbieter der Gummikorkbandagen vom Typ 1011 verweisen für die Verklebung auf einen Kraftkleber Typ 1014 hin, Kostenpunkt je nach Shop zwischen 25 und 31 € :confused: Nun deutet die Abbildung der Dose auf UHU hin, so dass sich bei mir die Annahme verfestigt, dass es sich bei dem angeblichen Spezialprodukt um den gewöhnlichen Kontakt Kraftkleber von UHU handelt. Die Abbildungen im Internet sind absolut identisch, wenn man vom Schriftzug "UHU" absieht. So wird dieser Kleber zum Normalpreis von ca. 13 € angeboten :emoji_slight_smile:

Wem ist das auch schon aufgefallen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hubert,
mir ist das noch nicht aufgefallen aber ich würde mir die
Schmiererei nicht antun und statt dessen auf doppelseitiges
Klebeband aus dem Hause 3M zurückgreifen. Nachteil ist dass,
wenn ein mal angedrückt, geht deine Korkbandage nicht mehr einen
mm ab und lässt sich nicht mehr korrigieren. Also sofort gut positionieren.
Doppelseitiges Klebeband - Über 350 Varianten : 3M Deutschland
 

RockinHorse

Gäste
Soweit meine Recherche über die EAN zutreffend ist, handelt es sich um gewöhnlichen Kontakt-Kleber von UHU. Genau genommen gehören die in den Angeboten angegebenen EAN-Nummern nicht zu dem Kleber, sondern nur zu den Bandagen mit der Breite von 40 mm. Dennoch hatte wohl Google zu einer früheren Zeit diese EAN in Verbindung mit einer Original UHU-Abbildung und dies bei der Bildersuche zur Ansicht gebracht. Auffallend ist außerdem, dass es sich bei allen Anbietern um Firmen handelt, die sich zu dem Vertriebsverbund "eumacop" zusammengeschlossen haben, dessen Angebot im Internet keinen Wettbewerb zulässt, gleiche IDs, gleiche Artikelnummern, gleiche Preise und auf der Angebotsseite unterschlägt man glatt die Abbildung des Klebers und bringt stattdessen stets das gleiche Bild der Gummikorkbandagen. Fairerweise muss ich sagen, dass zumindest die Bandagenpreise bei den Händlern des Vertriebsverbundes fast die niedrigsten sind. Dafür ist der Kleber aber 3 mal so teuer wie üblich.

@Fiamingu
Hallo Mark,
bei 350 Varianten beginnt die Qual der Wahl. Ich habe mich mal durch das geballte 3M-Angebot hindurch gekämpft, meine Ausbeute: eine Rolle mit einer Länge von 50 Metern und zu einem Preis von weit über 30€. 4 Meter würde ich maximal benötigen, was mache ich mit den restlichen 46 Metern :confused: Verfügst Du über Erfahrungen mit dem Klebeband? Wenn ja, welche Type?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,Hubert,
ich benötige auch nur kleinstmengen. Daher kaufe
ich die Kurzrollen und die auch nur nach Bedarf da
bei uns die z.T. hohen Temperaturen die Haltbarkeit
beeinflussen und manche Verpackungen sich mit dem
Band verkleben und ich sie nicht mehr abgerollt bekomme.
Gute Erfahrungen habe ich mit den zwei verlinkten Bändern
gemacht. Nach kurzer Zeit bekommst du die nur noch mit
dem Brecheisen herunter. Teuflische Klebekräfte haben die.
3M VHB Kurzrollen 4941 P : 3M Deutschland
3M VHB Kurzrollen 4910 F : 3M Deutschland
Erst letzt habe ich Dibondstreifen in einer Bäckerei verklebt.
Einen hatte ich nicht genau positioniert. Beim ablösen verbog
sich das Dibond dermassen dass ich ein neues Stück zurecht-
schneiden und biegen musste. Der Streifen war nur wenige
Sekunden geklebt. Lösen wird sich das bei dir eh nicht da
es ja bei jedem Gebrauch wieder angepresst wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein ähnliches Band, wie das 4941 gibts ab und zu mal bei Aldi. Es ist ein grauer geschäumter Träger von vielleicht 1mm Dicke. Anfangshaftung mäßig, nimmt aber noch stark zu.

Das 3M 4910 gabs ähnlich auch schon bei Aldi. Es hat einen etwas härteren, aber elastischen roten Träger, der auch so um 1mm Dicke hat.

Beide Bänder bekommst du auch bei Ebay. Typisch gibts die aber nur in 19mm, du brauchst vermutlich wesentlich breiter.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hubert,
ich hab da drei gaaanz verschiedene Aussagen :confused:
1. ein Tischler meinte, Pattex würde reichen (nähme er immer?)
2. fand ich den http://stores.ebay.de/Schuhmacherei-Timmermann?_trksid=p2047675.l2563
3. und den Letzten Anbieter von Bandsägenmaterial hab ich verworfen, weil 1kg Kontaktkleber -Kein ÜHÜ- weit über 30,- +Mwst kosten sollte,
und für 2 Rollen verbraucht das sich wohl kaum in einem Bandsägenleben ?!

Grüße
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kontaktkleber unterscheiden sich doch gar nicht so viel voneinander. Ob Pattex Classic oder Uhu Kontakt-Kraftkleber - das Ergebnis wird ganz ähnlich sein. Allerdings ist das schon eine ganz schöne Sauerei, mit dem Zeug zu arbeiten. Da ist Doppeltape bequemer, wenn es gut funktionieren sollte.

Hat es jemand schonmal mit MS-Polymer probiert? Könnte mir vorstellen, dass das auch gut funktioniert. Die Frage ist nur, ob und wie man das irgendwann wieder runterbekommt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ich einmal eine Korkbandage der Bandsäge
erneuert habe ist jetzt auch schon 40 Jahre her.
Zu der Zeit hatten wir noch die "Wunderwaffe"
Pattex - Spezial, in der orangen Verpackung, für
alles was nicht verleimt wurde, in 30Kg Eimern
in der Werkstatt stehen.

Alle Bandsägen danach hatten eine fest auf die
Rollen vulkanisierte Lauffläche und konnten so
auch mechanisch sicher nachbearbeitet werden.

Heute würde ich auch dem Hinweis von Winfried
folgen und einen MS Polymer für die Verklebung
verwenden. Schon bei einer Metalloberfläche sind
die Schubkräfte nur mit ordentlichem Rauigkeits-
grad sicher zu stellen, bei deinen Holzlaufrädern
könnte es auch noch zu einem deutlich erhöhtem
Temperaturverlauf kommen. Ob das noch sicher
mit 3-schichtigen Klebebänder dauerhaft so sicher
gestellt wird, kann ich dabei aber nicht beurteilen.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Ich kenne Pattex noch aus einer früheren Anwendung und wenn ich auf dessen Anwendungstemperaturbereich schaue, halte ich die Angabe von +80°C für extrem optimistisch. Bezogen auf einen früheren Anwendungsfall habe ich mir gemerkt, dass mit Pattex verklebte Flächen nie einer andauernden Temperatur von größer 70°C ausgesetzt werden können.

Ob ich nun den Händlern der eumacop-Fraktion folgen und ein verkapptes UHU-Produkt kaufen würde oder direkt das eigentliche UHU-Produkt, wie es meine derzeitiger Bandagen-Lieferant anbietet, ist für mich ohnehin nicht mehr von Bedeutung.

Ich habe mich für das 3M-Produkt VHB 4910 bereits entschieden. Von Bedeutung war z.B., dass es sich um einen Acrylatkleber handelt. Dazu kommen noch verschiedene andere technische Aspekte, die man genüsslich auf dem Sofa sitzend, dem technischen Datenblatt entnehmen kann. Bei Pattex sucht man sich nach technischen Daten die Augen wund, ein Datenblatt ist mir dabei aber nicht untergekommen.

Entscheidende Kriterien waren u.a.
  • die erhöhte Temperaturbeständigkeit, dauernd 90°C und kurzfristig 150°C, hier würde Pattex längst versagen,
  • die Angaben zur statischen und dynamischen Scherfestigkeit.
Allerdings bedarf es bei dem 3M-Produkt einer sorgfältigen und durchdachten Vorbereitung, da die Endfestigkeit bei einer Umgebungstemperatur von 20°C erst nach 72 Stunden erreicht wird.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hubert,
das mit dem 3M-Band scheint mir auch der wohl beste Kompromiß zu sein.
Wenn es auch nicht bei jedem Rollentyp passen wird.
Zumindest sprechen die Daten eine etwas andere Sprache, als bei den sog. Kontaktklebern.
Kannst Du uns Deinen Lieferanten für Gummi-Kork-Bandagen nennen ?
Ist der hier aus der nördlichen Hemisphäre erreichbar ... oder nur "via Kabelstrang" (online :emoji_wink: ) ?

Grüße
Klaus
 
Oben Unten