Klebebandkleber entfernen

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
wir hatten eine solche Frage schon mal hier im Forum, habe den thread aber nicht finden können.
Die Verwandschaft ist umgezogen und damit die Schubladen der Kommode beim Transport nicht aufrutschen, hat man sie mit Klebeband zugeklebt. Nach dem Aufstellen wollte man denn das Klebeband abziehen und, naja, Ihr wisst schon. Zum Glück hat man sich nun noch nicht mit irgendwelchen Mitteln rangemacht, weshalb ich hier vorher mal fragen möchte: Wie bekommt man den Kleber runter? Die Flächen sind lackiert, ich weiß aber leider nicht, mit welchem Lack. Was könnte man, ggf. auch in welcher Reihenfolge, versuchen?
Das Möbel ist nichts besonderes, von der Stange, auf alt getrimmt. Fotos habe ich keine.
Danke Euch vorab.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich fange bei Sowas meistens mit Spiritus an, wenn es nicht reicht, dann kommt Waschbenzin dran. Als nächstes dann Aceton, weil es noch nicht so stinkt. Später Universalverdünnung und Nitro-Verdünnung.
Und immer zuerst prüfen, ob es nicht die Oberfläche angreift.

Und nicht vergessen: Wasser ist auch ein wunderbares Lösungsmittel. Hier dürfte es aber nicht helfen.

Rafikus
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Klebeband

Ich fange bei Sowas meistens mit Spiritus an, wenn es nicht reicht, dann kommt Waschbenzin dran. Als nächstes dann Aceton, weil es noch nicht so stinkt. Später Universalverdünnung und Nitro-Verdünnung.
Und immer zuerst prüfen, ob es nicht die Oberfläche angreift.


Also Aceton würde ich nur als allerletzte Option verwenden. Das löst nämlich alles an.
Spiritus und Alkohol sind die sanften Mittel. Die kommen zuerst dran.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Das ist nicht ganz so einfach, da nicht jedes Klebeband den gleichen Kleber hat. Von daher kann es durchaus sein, dass bei dir vorgeschlagene Sachen nicht unbedingt gut funktionieren.

Wenn das Klebeband noch drauf ist, könntest du es mit einem Föhn versuchen. Das hilft in vielen Fällen den Kleber mit Band zu entfernen (hab das allerdings noch nie auf Holz versucht).

Wenn das Band schon unten ist und das Holz lackiert ist und der Lack vollflächig intakt ist, könntest du es mit WD40 oder Petrolium versuchen. Aber auch das hab ich auf Holz noch nicht versucht!!! Also wenn vorher testen an einer Stelle wo das egal ist! Auf Autoscheiben oder Lack geht das aber ganz gut mit etwas Kraft! :emoji_grin:

Anstonsten könnte Alkohol noch ganz gut gehen, hängt aber auch vom Kleber ab.

mfg
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Waschbenzin ist meist am wengisten kritisch von den Lösemitteln. Spiritus greift schon viele Lacke an. Bei Bremsenreiniger kommts drauf an, da gibts welche, die sind so harmlos wie Waschbenzin, andere enthalten Aceton und greifen fast jeden Lack an. Etikettenlöser können wg. oft verwendeten Orangenöl auch kritisch sein. WD40 wäre ein Gemisch aus Waschbenzin (oder was ähnlichem) und Öl. Vielleicht gar nicht so schlecht für deinen Zweck.

Am besten immer erstmal an unauffälliger Stelle probieren.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Also ich mach das so: Ich nehme ein frisches Stück von dem Klebeband und ziehe damit die Kleberreste ab. Die haften an dem neuen Klebeband besser als am Möbel. Sollte eigentlich auch mit anderem Klebeband funktionieren, wenn das "originale" nicht greifbar ist.

Ist kein Scheiß ... :emoji_grin:


.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielen besten Dank an Euch,
da werde ich mal meinen Giftschrank melken. Die genannten Mittelchen habe ich alle da, Reihenfolge wurde von Euch auch beschrieben. Da sich mein Schwager und die ganze Sippschaft schon früh ihren Kaffee mit Altöl brühen, wird wohl auch Bremsenreiniger verfügbar sein. Dann werden wir mal sehen, Rückmeldung meinerseits wird eine Weile dauern.

@diy,
ich weiß, kein Scheiß, mache ich selbst auch oft so. Ich weiß aber nicht, ob mein Schwager noch etwas von dem Klebeband hat.

@pedder,
ich weiß, kein Witz. Mit Butter wasche ich mir meine harzigen Finger. Aber ob Butter bei diesen synthetischen Klebstoffen hilft, habe ich bisher nicht probiert. Werde ich mir bei dem Möbel aber besser verkneifen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Tatsächlich ist Aceton das Mittel der Wahl, es ist schnell flüchtig und somit für die meisten Beschichtungen ungefährlich...

Wenn ich das Wort "Aufkleberentferner" schon höre, da geht bei mir alles auf Agro-Modus, das Zeug dient dazu, um Geld zu verdienen, aber nicht um Aufkleber zu entfernen.

Ein Aufkleberentferner entfernt genau so viel Aufkleber, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 

Mitglied 30872

Gäste
Tatsächlich ist Aceton das Mittel der Wahl, es ist schnell flüchtig und somit für die meisten Beschichtungen ungefährlich...

Grade mit Aceton habe ich schon unschöne Überraschungen erlebt. Winfried wohl auch. Auch rafikus siedelt Aceton eher in der Mitte an. Mal schauen, wie der Lack reagiert.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Meiner Meinung nach hängt das am Klebeband selber, Tesa oder andere Markenprodukte sind unproblematisch beim Entfernen, zumindest innerhalb einiger Wochen? Die billig Klebebänder lösen sich schneller auf... und hinterlassen ihre Rückstände.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ob billig oder "Marke" ist egal... der Kleber muss ab.

Was den Gebrauch von Aceton Betrifft, man sollte das zu reinigende Teil natürlich nicht fluten sondern etwas sachte an die Sache heran gehen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Um was für Klebeband handelt es sich eigentlich?
Ich könnte fast darauf wetten, dass es das Panzertape vom Lxxl-Angebotstisch ist.
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Aceton - Autsch!!! Damit bekommst du fast jeden 1K-Lack sehr schnell kaputt. Auch jede geölte Oberfläche. Und auch viele Kunststoffe (ABS, Polystyrol, PVC). Das kommt bei mir wirklich erst zum Einsatz, wenn nichts anderes mehr geht.

Und Etikettenlöser: Ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Basieren meist auf Orangenöl. Man muss nur etwas Geduld haben, weil die Zeit brauchen, um einzuwirken. Allerdings ist Orangenöl eben auch nicht ganz unkritisch bei empfindlichen Oberflächen. (Etikettenlöser z.B. von Kontakt-Chemie Solvent 50).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aceton würde ich meiden. Es löst zwar nicht in Sekundenschnelle alle Lacke auf, aber schnell an - und das kann sehr schnell den Glanzgrad verändern.

Mit Alkohol würde ich es zuerst vorsichtig versuchen, meistens passiert am Lack gar nichts.

Orangenöl haltige Etikettenentferner unterwandern den Kleber, und funktionieren in der Regel recht gut.

Butter? Keine Ahnung, so eine Schmiererei tue ich mir nicht an.

(Das mit dem Abziehen des Klebers mit Klebeband funktioniert übrigens. Meist reicht dazu ein schon abgezogener Rest, an dem die Klebefläche intakt ist. Ist aber mühsam :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 
Oben Unten