Klebeband schmal zum Abkleben

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Zusammen,

welches Klebeband benutz ihr denn um zu verklebende Flächen vor dem Lackieren/Ölen abzukleben.
Da es sich meist um 19er Platten handelt, wo ich die Lamello abkleben muss, bräuchte ich ein schmales Band mit ca 15mm. Von Storch, deren Bänder ich eigentlich super finde, gibt es da leider nichts.
Für Antworten wie immer sehr dankbar.

besten Gruß
Pius
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Hab so n Tesaband mal geholt... im Schreibwarenhandel. Hatte ca 10mm.

Ehrlich? Bei Lamello und Lack kleb ich nix ab... verwende idR aber D3 Leim

15 find ich zu breit, da bist gleich mal daneben.... hin und wieder hat man ja z.b. 17,6 = 16er Span mit 2 HPL
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Auf der Kreissäge eine Rolle schmaler schneiden, einfach drehen, stinkt etwas aber geht nicht schlecht.
Gruss brubu
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ich nutze 50 mm PE-Klebeband von Kip. Über die zu verleimenden Flächen kleben und dann mit Streichmaß, Lineal und Anreißmesser anritzen und abziehen. Geht flott, präzise und sauber.

096B3DA9-27EF-4123-B4A3-D5EE3BB06061.jpeg
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich habe früher auch abgeklebt. Erst mit 15mm Malerkrepp von 3M, dann mit 15 mm Finelinetape vom Kip.
Gingen aber nur Stückchenweise wieder ab wenn Lack drauf war und man musste mit dem Stemmeisen die Bänder entfernen. Inzwischen klebe ich nicht mehr ab und nehme zum "Verleimen" einen Hybrid- Konstruktionskleber her.
Von wem sage ich erstmal nicht, sonst wird man wieder als Mitarbeiter besagter Firma verdächtigt.
Dieser hält so gut, das sich z.B. bei beschichteter Platte die Beschichtung aus der Fläche bricht.
Somit spart man sich die abkleberei
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

nein Powerkleber Hybrid von Förch. Gibt es in weiß und Glasklar. Von der Konsistenz etwa wie Silikon. Ganz dünne Spur reicht da aus.
Mache ich bei Kunststoffbeschichteten sowie lackierten Flächen (wobei ich meistens eh mit Clamex arbeite)
Grüße
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
nein Powerkleber Hybrid von Förch.

Das scheint ein normaler MS-Polymerkleber zu sein, also kein Lackleim. Bleibt elastisch nach Aushärtung. Gibts in gleicher Qualität auch von dutzenden anderen Herstellern.

Ich hab auch schon einiges an Holz mit MS-Polymer geklebt, funktionierte ganz gut, Überschüsse aus der Klebefuge sind allerdings nicht so gut zu entfernen. Schleifen geht schlecht, mit scharfen Werkzeugen gehts besser.

Die Klebkraft ist aber gegenüber Weißleim deutlich eingeschränkt. Eine Zugfestigkeit von 1,5N/mm² ist bei Vollholz, was sich werfen will, nicht sonderlich viel. Weißleim kann da unter optimalen Bedingungen glaube ich Faktor 4.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ich muss sagen ich benutze eigentlich fast nie Lackleim.
Lackierte Sachen klebe ich ab.
DBS Schränke die gedübelt und verleimt werden, z.B. Hängeschränke in der Küche etc.
Da schleife ich mit 80er Papier von Hand ca 15-17mm bei 19er Seitenwänden von der Beschichtung ab.
Je nach Belastung des Möbels mehr oder weniger.
Dann mit normalen Weißleim.

Hab hier schon zig mal Proben gemacht.

Lackleim, Weißleim.

Mit lackierten Sachen, DBS, HPL beschichtet.
Das was am meisten hält ist Weißleim mit angeschliffener Fläche, bzw. auf MDF Grundierfolie die abgeklebt ist beim lackieren.

Normalen Weißleim bekomme ich auch nach 10 Tagen noch aus den Ecken ohne was kaputt zumachen ( Bei lackierten bzw DBS bzw HPl)
Bei Vollholz natürlich nicht.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten