sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi in die Runde,

welches Klebeband verwendet ihr, um auf Massivholz Markierungen zu machen, wenn ihr nicht direkt aufs Werkstück zeichnen wollt?? Ich habe mal mit Krepp- Papier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Zeug hat sich in die Poren gesetzt.
Es gibt da ja mittlerweile verschiedene Bänder- aber was nimmt man da sinnvollerweise?

Danke

Holger
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Maler Gold von 3M, gibts auch als NoName von anderen Herstellern. Klebeband auf Papierbasis, dunkelgelb / orange , ist als Abdeckband für Lackier- und Malerarbeiten gedacht. Lässt sich exakt abreissen und hinterlässt auch nach längerer Zeit keine Kleberückstände. Klebt sehr fein, nutze ich auch für Gehrungsverleimungen.
Das Originalband ist teuer, die NoNames gibts für 2-3 Euro pro Rolle. Ist bei mir in den Werkzeugtaschen und Koffern als Standard immer dabei.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.733
Ort
Hamburg
Goldband von Prosol


Preis wäre interessant.
Falls die Rolle von Prosol nur 33 m hat, gnadenlos unwirtschaftlich und teurer als eine 50 m Rolle von ...
Für diese Recherche brauchte ich unter 30 Sekunden.

Ich selbst nutze seit Jahren das normale Kreppband von Würth, dass in Qualität nicht hinter Tesa zurücksteht.
6 Rollen á 50 m mit 50 mm Breite kosten 9 € netto.
Für das Anreißen vielleicht nicht ganz so ideal wie Goldband, jedoch völlig ausreichend.
Und kurzeitig bleibt da gar nichts kleben.

Denn ob selbstständig oder nicht, der Gewinn oder Spareffekt liegt im klugen Einkauf.

Trotzdem danke, dass ich mich wieder mal mit Klebebandpreisen beschäftigen musste.
Der Schlau-Großhandel hatte mir mal für so ein Goldband 50 mm noname 16 € netto abgenommen.
Werde mich mal schlau machen, ob ich nicht auch das Klebeband im Internet bestelle.

Eine gute Adresse sind auch Anbieter von Putzmaschinen und Zubehör. Die Verarbeiter brauchen in der Regel Abklebemittel in Massen.

VG
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

welches Klebeband verwendet ihr, um auf Massivholz Markierungen zu machen, wenn ihr nicht direkt aufs Werkstück zeichnen wollt??

ich hab hier ein günstiges von Powerfix/Lidl (pink), das scheint so ähnlich wie das Maler Gold 3M zu sein, und das auch nach mehreren Wochen keine Rückstände hinterlässt.

Bei Krepp scheint es sehr große Qualitätsunterschiede zwischen Billig- und Markenartikeln zu geben - neulich beim Streichen wieder gemerkt.

Viele Grüße

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für diese Recherche brauchte ich unter 30 Sekunden.

Was ein echter Held eben so alles kann.

Ich kann das Prosol empfehlen, nach Wochen keine Rückstände, so wie @flow schreibt. 50m 19mm Band kaufe ich für unter 2€ ein, ich brauche das aber nicht in Massen, da schaffe ich mir doch nicht irgendein No-Name Ebay Band an, von dem ich nicht weiß was das taugt, da ist mir meine Arbeit zu schade für.

Denn ob selbstständig oder nicht, der Gewinn oder Spareffekt liegt im klugen Einkauf

Falsch, der liegt in der Wirtschaftlichkeit. Ein Band was noch so günstig ist und nichts taugt ist am Ende immer teurer. Weiß jeder Selbstständige.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
@flow und @marcus_n, habt ihr eventuell Links zu euren empfohlenen Produkten? Das Lidl-Band scheint zumindest bei lidl-online nicht mehr vorrätig. Ich habe nämlich das gleiche Problem: schon zu viel und laut über billiges, schlechtes Band geflucht.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
gut, ich bin nicht der Einzige...
Danke für die Tips (ja, alte Rechtschreibung, bewußt)

Holger
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@lasos84 Die günstigen Klebebänder hab ich immer in so Billigbaumärkten gekauft: tedox, z.B. Ansonsten würde ich im Internet mal im Malergroßhandel gucken. Die haben da alle ihre Hausmarken.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.733
Ort
Hamburg
Falsch, der liegt in der Wirtschaftlichkeit. Ein Band was noch so günstig ist und nichts taugt ist am Ende immer teurer. Weiß jeder Selbstständige.

Ich beschrieb die guten Eigenschaften und meinte kein Klebeband, das die Eigenschaften nicht erfüllt. Insofern genau lesen.
Mit minderwertigem Material macht man nur Verlust.
Ich hoffe, hier sind wir uns einig.
Weiterhin werde ich versuchen, die Dinge noch einfacher zu beschreiben das wirklich jeder das versteht.
Außer denjenigen, die einem trotzdem versuchen das Wort im Mund umzudrehen.

Falls es kein Betriebsgeheimis ist, würdest du so nett sein und die Einkaufsquelle nennen?
Den Laufmeterpreis würde ich mir dann schon ausrechnen können.

VG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Prosol Lacke + Farben GmbH in Kiel, wird dir vermutlich nicht viel helfen aber vielleicht gibt es einen Großhandel auch in deiner Nähe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bekommt man dort was als Endverbraucher, oder liefern die auch wieder nur an Gewerbetreibende?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Christof, ich meinte dazu eher den Großhandel: Hingehen, mitnehmen... daß ich mir das für Porti von 4,95 bis 7,90 liefern lassen könnte, hab ich schon vorausgesetzt.
Danke und alles klar... :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich probier jetzt mal was von Klebemeister. Mal sehen, was das taugt, ist wohl ein Goldband- Klon
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,

ich nutze Kip-Bänder

https://www.kip-tape.com/ , auch nur, weil es mein Großhändler führt, bin allerdings sehr zufrieden damit.


Gruß
Hallo,
ich nutze das KIP 319, aber darauf kann man wirklich nicht markieren. Dafür ist es klasse für Gehrungen nach Klebebandmethode. Welchen Typ verwendest DU, wenn's beschriftet werden soll, bitte?
Gruß
Reinhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Reinhard,

da müsste ich erst einmal die Rechnungen durchsuchen, ich beschrifte es laufend.


Gruß
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Mich wundert, dass hier normales Tesa-Malerband gar nicht erwähnt wird.
Ist überall verfügbar und funktioniert doch problemlos, oder nicht? :emoji_thinking:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ausprobieren. Die meisten Klebebänder hinterlassen nach einer gewissen Zeit Kleberückstände beim Abziehen. Manche nach kurzer Zeit, andere erst nach ein paar Tagen oder Wochen.
 
Oben Unten