Klavier lasieren

cherrysmile

ww-pappel
Registriert
5. November 2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo liebe Handwerker,
wir haben ein gut gestimmtes aber optisch nicht mehr sehr feines Klavier im Flur stehen und ich wollte mich mal an das "Äußere" begeben, um es schöner herzurichten. Es besteht aus dunklem Holz, welches mit einer Art Lackschicht/Klebeschicht überzogen ist. Diese Schicht pellt sich gewissermaßen von allein vom Klavier, somit würde wohl abschleifen der Feinmechanik zum Dank entfallen. Was ich mich natürlich frage ist, was befindet sich darunter.

Mein Plan wäre, alles abzuziehen, dann eventuelle Kanten abzuschleifen bzw. mit Holzspachtelmassen aufzufüllen, dann zu lasieren. Mir schwebt vor, den Charakter des Holzes leben zu lassen und es deshalb nicht mit Lack zu zuspachteln in Schwarz oder Weiß. Was meint ihr, ginge das so oder muss ich etwas beachten, was z.B. die Auswahl der Holzlasur betrifft?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Uiuiui - war das Klavier bislang schwarz glänzend? Das ist so ziemlich eine der am schwierigsten herzustellenden Oberflächen, da wird meist eine sehr dicke Lackschicht aufgebracht und dann sehr aufwendig geschliffen und poliert.

Lasieren heißt, dass man noch etwas vom Holz sieht (das meinstest du vermutlich mit "Charakter des Holzes") - das bedeutet aber, dass du mindestens auch die Spachtelmasse noch durchschimmern siehst. Außerdem - wenn das Klavier vorher deckend lackiert war, dann kann es durchaus sein, dass das darunter liegende Holz nicht so dekorativ ist, weil es nie für eine Lasur vorgesehen war. Daher bin ich skeptisch, ob dein Ansinnen umsetzbar ist...

Ich kenne mich allerdings mit Klavieren überhaupt nicht aus... bei uns steht zwar eines, ich halte mich aber mangels jedweder musikalischen Kompetenz fern, das hat meine Frau in die Ehe eingebracht :emoji_slight_smile: Bei dem Klavier sieht man zwar Holzmaserung, ich würde aber sagen, dass es furniert ist, d.h. gleich von Beginn an so geplant wurde...
 

cherrysmile

ww-pappel
Registriert
5. November 2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Das Klavier ist jetzt auch Holzfarben, aber diese Schicht lässt sich einfach abziehen (vielleicht furniert, wenn ich mal so genau wüsste was das ist?), darunter ist das Holz eher nicht einheitlich farblich, von demher scheint dein Tipp gar nicht so abwegig, daran zu zweifeln ob das gut deckt :emoji_frowning2: An eine echte Behandlung mit Klavierlack traue ich mich jedoch nicht ran, denn der ist zwar hübsch deckend, aber auch wirklich schwer gleichmäßig aufzutragen, vor allem an schwer zugänglichen Stellen...
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
So wie du dir das vorstellst wird es schwirig. Hast du nen Foto davon damit man sich ein Bild machen kann, wegen Klebeschicht?.
Dann kann man dir sagen wie der Aufau sein wird. Soll es Hochglanz oder Glänzend sein?
Normalerweise würd ich mal schnell sagen:
Alles abschleifen bis auf Rohe Holz, dann die Löcher zuspachteln mit zb Holzkitt, danach eventuell Beizen oder mit einem eingefärbten Oel 1 mal auftragen. Danach je nachdem wie der Glanzgrad sein Soll (zb. Glänzend) mit Hartoelwachs arbeiten.
War nur ne Kurzanleitung .
gruss
Guido
 
Oben Unten