AnnaPeng

ww-pappel
Registriert
28. September 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines alten Klaviers. Es dürfte ca. von 1910 sein, es klingt gut und lässt sich gut spielen. Es wurde allerdings von einigen Vorbesitzern als Blumen- und Kerzenständer missbraucht.

Wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt sieht es relativ schlecht aus. Ich würde ihm gerne wieder zu altem Glanz verhelfen, zumindest soweit es geht ohne gleich am Bettelstock gehen zu müssen.

Habt ihr Tipps? Bezüglich abschleifen, Furnier ausbessern, Schelllackauftrag? Generelle Bedenken? Gute Erfahrungen mit Ähnlichem?

Ich bin Tischlerin, aber Instrumente sind ja doch eine spezielle Kategorie. Und mit Restaurationen hatte ich auch eher wenig Kontakt.

Ich wär für jeden Hinweis dankbar :emoji_slight_smile:

2.jpg 4.jpg 6.jpg 5.jpg

3.jpg 7.jpg 8.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

In Hamburg ist doch Steinway. Schau doch da mal vorbei. Vielleicht kannst du da Informationen abgreifen.

Gruß Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nadann!
Nur für ein Projekt das Schellackieren zu lernen wäre Unsinn.
Das gezeigte Klavier hat wohl noch Gebrauchswert, aber einen Verkaufswert sehe ich nicht,
Daher: Mach es so wie es dir gefällt. Abschleifen und Spritzen vielleicht, oder Wandfarbe drauf und shabby chic.
Vorher die Tasten und die Mechanik rauszunehmen benötigt keine Kenntnisse der Raketentechnik.
Dann einfach machen!

Meint

Michael
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Derartige Klaviere stehen hier im Sommer immer an öffentlichen Plätzen zur Erheiterung und des öffentlichen Spieles für Tage herum.
Schleifen würde ich nicht, da gibt es Leute die danach behaupten der Klang wäre dahin.
Vielleicht kommt die Restauratoren-Riege noch in den Beitrag.