Leon94

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu hier, da ich eine Frage habe. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Holzarbeiten und komme mit meinem aktuellen Projekt nicht weiter und erhoffe mir ein paar Tipps.

Ich habe mir ein Balance-Board bestellt, welches im Rohzustand zu einem geliefert wird. Das Holz kann man also selber gestalten und bearbeiten.
In meiner Vorstellung, möchte ich das Holz mit zwei verschiedenen Farben bearbeiten, sodass ich am Ende in der Mitte einen dunklen Streifen habe, dann jeweils daneben eine Aussparung, sodass man das Kiefer noch sehen kann und für die beiden Außenkanten, möchte ich eine hellere Farbe nehmen.

Ich habe mich also beraten lassen und habe mir dann auf Empfehlung hin, Holzbeize von Clou in Nussbraun und Dunkles Nussbraun gekauft und ein Hartöl für den Finish.

Bevor ich gleich mein Balanceboard bearbeitet habe, habe ich an einen Test Brett die beiden Farben getestet, und musste mit bedauern feststellen, dass das Holz die Beize so sehr in die Fasern aufnimmt, dass ich keine Klaren kannten bekomme und die Farben ineinander verlaufen.

Habe mir also auch auf Empfehlung hin, das Klebeband von Schuller Eh Klar bestellt, damit funktioniert es etwas besser, allerdings sind die Kanten trotzdem noch stark verlaufen.

Meine Frage ist nun, ob ich mir besser andere Farben (nehme gerne Empfehlungen an) zum gestalten kaufe oder ob es irgendeinen Weg gibt, auch mit der Beize klare Kanten zu bekommen, z.B. durch eine Grundierung?

Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar. Habe wie gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Holzarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten