Klapptreppe an OSB Wand spaxen

Andi0815

ww-pappel
Hallo zusammen,

Meine erste Frage hier im Forum hats gleich in sich :emoji_wink:

Ich möchte eine platzsparende Leiter zu einer Galerie bei uns im Haus anbringen. Die Wand an die die Leiter soll ist in Holzständerbauweise gebaut und besteht aus einer 20mm Gipsplatte und darunter 20mm OSB. Es handelt sich um folgender Leiter: Raumspartreppe Intercon Vario 3. Diese wird am Ende der beiden Holme mit je einem Winkel a 4 Schrauben befestigt.

Laut Kabelsucher verlaufen an einer Seite genau dort, wo einer der beiden Winkel hin soll Stromkabel. Wäre dies nicht der Fall würde ich Löcher Bohren und Kunststoffhohlraumdübel verwenden. Aufgrund der Kabel traue ich mich aber nicht zu bohren und dann längere Schrauben in die Dübel zu drehen. Ich würde es daher bevorzugen Schrauben mit genau der Wandstärke = 4cm zu verwenden. Nun mache ich mir allerdings Sorgen, ob das Ganze dann auch tragfähig genug ist.

Alternativ würde ich ein Brett mit 2cm Stärke zwischen Winkel und Wand einfügen und dieses dann über eine größere Breite (Treppe hat nur 40cm) mit 6cm Schrauben festspaxen und die Treppe dann darauf setzen. Denkt ihr das ist notwendig/zielführend?

Vielen Dank vorab.

KaiX0

ww-robinie
Naja, die Treppe würde bei Variante 1 ja auf der GK Platte liegen. Das finde ich nicht so toll. Variante 2, ein Brett und dagegen die Treppe, erscheint mir besser, die Last verteilt sich so besser.

Oben Unten