Klapptisch

Bastelfreund

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
3
Hallo, liebe Profis.

Ich möchte mir einen relativ einfachen Klapptisch bauen, den meine bessere Hälfte als Schreibtisch nutzen soll. Die Sache hat allerdings ein paar Haken.

1. Natürlich beengte Platzverhältnisse, deswegen ja klappbar
2. Die Wand, an der das Ganze befestigt werden soll, scheint nicht die stabilste zu sein. Eventuell nicht viel besser als Y-ton Steine. Mein Bohrhammer geht da jedenfalls rein wie Butter. Deshalb habe ich mir gedacht, das ganze in einer Art Kasten zu bauen, damit ich möglichst viele Schrauben mit Dübeln in die Wand zur Befestigungen schrauben kann (12?).
Die Tischplatte wollte ich mit 5 Topfscharnieren befestigen. Da aber die Belastung im aufgeklappten Zustand in Zugrichtung der Scharnierschrauben liegt, bin ich mir da nicht so sicher. Desweiteren wollte ich Klavierbänder für die ausklappbaren Stützen nehmen, geht das?

Als Material hatte ich an 19er MDF gedacht.

Ich hab mal eine einfache Skizze mit Bauteilliste angehängt und würde mich freuen, wenn Ihr Euch das mal ansehen könnt.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • Tisch.xls
    17 KB · Aufrufe: 151

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Frank,
1. MDF als Tischplatte ist total labbrig. Ich hatte kurzfristig eine MDF-Zwischenlösung als Schreibtisch, der hing auf einer Länge von 90cm sofort 5mm durch. Ich halte MDF als Tischplatte für eher ungeeignet.
2. Verstehe ich Deine Zeichnung richtig: Der Kasten steht auf dem Boden?
3. Natürlich gibt es schlechte Wände zum Dübeln, meist hilft aber der richtige Dübel weiter.... (Gerade für Ytong gibt es spezielle Dübel) und wenn der Kasten auf dem Boden steht hast Du da eh keine großen "Auszugskräfte".

So far

Heiko
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
hallo
frank

topfbänder würde ich nicht nehmen
grund : sie sind relativ hoch (die stützen mußt du ca 2 cm runtersetzen unt die platte hängt weit nach vorne )
im aufgeklapptem zustand ist eine hohe last auf dem topf

für deine konstrucktion würde ich nur klavierbänder nehmen!

allerdings die einfachere und stabilste variante sind klapptischbeschläge!!

19mm mdf ist bischen dünn
willst du sie lackieren?

gerd
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Frank,

die 19er MDF ist pur wirklich etwas dünn. Leime an der Vorderkante und senkrecht dazu ein paar Leisten so 2..3 cm stark drunter, dann hälts - je nachdem, was Deine Frau auf dem Tisch machen will :emoji_wink:.
Die Höhe von rund 57 cm erscheint mir arg niedrig. Gibt es dafür einen Grund?
Topfbänder werden nicht halten. Klavierbänder bekommst Du direkt in der MDF-Platte auch nicht richtig fest, weil Du maximal 15 mm lange Schrauben eindrehen kannst. Vielleicht an der Scharnierstelle auf beiden Seiten auch eine Leiste drunterleimen und dann Klavierband?

Nur als Gedankenanstoß

Gruß
Gero
 

Bastelfreund

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
3
Liebe Helfer,
der Tsch sollte sicherlich nicht auf dem Boden stehen, da ich mir sonst ja wohl auch kaum Gedanken über die Wandbefestigung machen müßte. Der Kasten sollte so aufgehängt sein, daß die Oberkante der ausgeklappten Schreibtischplatte auf 76cm stehen sollte. Den Einwand der "Labrigkeit" einer 19e MDF Platte nehme ich gerne auf. Ist Spanplatte besser geeignet?
Ich hatte an Topfscharniere gedacht, wie bei einer Schranktür, weil die die Platte dann einschwenken, im Gegensatz zum Klavierband. Die Stützen hätte ich natürlich im Schwenkbereich der Scharnier dementsprechend ausgeschnitten. Na ja, mein Vorschlag scheint nicht auf große Gegenliebe bei Euch zu treffen, und dann laß ich es lieber.

Trotzdem Danke,
Frank
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hey, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

Wenn es Topfbänder sein sollen, dann nimm doch 4 oder 6 über die Tischbreite verteilt. Ist doch kein Problem. Dann schwenkt die Platte zurück, und die Stabilität ist trotzdem gegeben.

Gibt für alles eine Lösung :emoji_slight_smile:

Grüße

Reiner
 

Bastelfreund

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
3
@ Reiner

Das htte ich auch gedacht und deshalb in meiner Stücklist schon 5 Topfbänder eingeplant.

Danke für die Hilfe,
Frank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Bastelfreund,

ich habe mal vor Jahren ebenfalls aus Platzgründen einen klappbaren Bügeltisch gebaut. Sieh Dir mal die angehangenen Bilder an. Ich habe lediglich zwei Klavierbänder eingebaut. Zur Abstützung habe ich eine ebenfalls klappbare Stütze (ca. im 45°Winkel) verwendet. Für Dein Vorhaben würde ich Dir zwei Stützen empfehlen. In Verbindung mit der Stütze gibt es keine Probleme mit den Klavierbändern.
 

Anhänge

  • CIMG4120.JPG
    CIMG4120.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG4119.JPG
    CIMG4119.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 171

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, der Bügeltisch ist klasse und macht einen stabilen Eindruck. Zum Klapptisch: Ytong/Gasbeton hält schon gut, wenn Du tief genug reingehst. Zur Sicherheit zwei Klappstützen re und li ist nicht verkehrt, nimmt aber doch Platz (Bewegungsfreiheit) da sind Klapptischbeschläge deutlich praktischer. Und statt mdf vielleicht tipla oder multiplex (ist allerdings schwerer). Ansonsten bau es doch so, wie Du Dir das vorgenommen hast und gut is. Guten Gelingen wünscht Gerd
 
Oben Unten