Klapptisch-Platten Verbindung?

leolol

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Wien
Liebes Forum,

Habe mir zwei Arbeitstische (siehe Bilder) gebaut, die mit zwei klappbaren platten "verbunden" werden können.

Jetzt suche ich nach einer Art Verbindungsstück (ev. Spannverschluss?) der allerdings auch stabilität bringt, oder einer anderer Lösung.

Kennt ihr da Verschlüsse die ihr vorschlagen würdet?

Fk2CwW6.jpg

srLsymr.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so als Idee: Die Platten mit Scharnieren jeweils an den Tischen befestigen und unter die Tischplatten so eine Art "flache Schublade" bauen die man dann rauszieht um die hochgeklappte Platte abzustützen.

Es grüßt Johannes
 

leolol

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Wien
Hab auch schon an sowas gedacht, würde sicher funktionieren. Dann einfach noch einen Spannverschluss drunter & fertig.
So kann ichs sicher machen wenn sich keine andere Lösung auftut.

Zweite Idee die ich hatte wäre einen gasgefederten/verstärkten Beschlag zu verwenden, allerdings kenn ich da weder die Bezeichnung oder spezifische Produkte dafür. Wenn der Beschlag das Gewicht halten könnte wäre ja wieder ein Spannverschluss gut genug.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
so als Idee: Die Platten mit Scharnieren jeweils an den Tischen befestigen und unter die Tischplatten so eine Art "flache Schublade" bauen die man dann rauszieht um die hochgeklappte Platte abzustützen.

Es grüßt Johannes

Oder wie bei alten Sekretären nur eine Vierkantleiste + Hettich Klappenscharnier Markant
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
M.E. ist es wichtig zu wissen, wie oft und auch wie lange die Tür geöffnet wird. Wenn nur einmal im Jahr, dann kann die Stabilisierung der beiden Platten notfalls auch sehr umständlich sein. Wenn aber dreimal am Tag, dann sollte das schon sehr flott gehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@hemmi1953:
So ähnlich wollte ich gerade auch anmerken.

Machbar wäre unter Umständen auch eine durchgehende Platte möglich gewesen, statt zwei Einzelne.
Aufbewahrung dann unter einer der Platten als "Schublade" eingeschoben zwischen z. B. 2 geschraubten AL U-Profilen.

Gruß Matze
 

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallo,
wennn die Tür auf ist hast Du doch links ne "Glaswand".
Ich könnt mir dann eine ganze Platte nach links oben zum klappen, welche dann auf der anderen Seite auf ner Falz liegt vorstellen.
 
Oben Unten