Klappläden richten

BigBen4711

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Sankt Augustin
Hallo,

ich möchte die Klappläden an unserem Haus mal wieder etwas aufarbeiten. Neben den üblichen Schleif- und Streicharbeiten würde ich einige der Kandidaten auch gerne wieder "richten", da sie doch etwas durchhängen.

Ich frage mich, wie ich das am besten angehe:

Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Klappladen mit Spanngurten wieder in Form gezogen und dann den unteren Querfries mit dem inneren Längfries über einen Stahlwinkel miteinander verschraubt. Geht so halbwegs, aber schön ist anders.

Alternativ würde mir vorschweben, die Friese mit einem dünnen Sägeblatt zu trennen und danach mit Dübeln/Dominos wieder zu verleimen. Beim oberen Querfries wir der Schnittverlust vermutlich nicht ins Gewicht fallen, beim unteren Querfries jedoch ggf. schon. Zudem frage ich mich, ob das eine saubere Lösung ist, weil die neuen Dübel/Dominos im Bereich der früheren Zapfenverbindungen liegen werden.

Gruß

Klappladen.png
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Alternativ würde mir vorschweben, die Friese mit einem dünnen Sägeblatt zu trennen und danach mit Dübeln/Dominos wieder zu verleimen. Beim oberen Querfries wir der Schnittverlust vermutlich nicht ins Gewicht fallen, beim unteren Querfries jedoch ggf. schon. Zudem frage ich mich, ob das eine saubere Lösung ist, weil die neuen Dübel/Dominos im Bereich der früheren Zapfenverbindungen liegen werden.

Wenn schon würde ich die auf dem Tisch geradeziehen und dann dübeln ohne das vorher auseinanderzuschneiden.
Aber wetterfeste Dübel verwenden (Sipo/Eiche).
Dann hält das noch ein paar Jahre.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Auf dem Bild schaut es aus, als säße der untere Querfries schräg/ gekippt im Rahmen, da wird von den Zapfen/ Dübeln wohl nicht mehr viel übrig sein. Da würde Ich erstmal dran wackeln, aber sachte, nicht das er rausfällt. :emoji_slight_smile:
Klappläden schauen ja toll aus, aber so richtig passen sie eben nicht in unser feuchtes Klima, zumindest nicht ohne ausreichend Dachüberstand.
LG
 

BigBen4711

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Sankt Augustin
Wenn schon würde ich die auf dem Tisch geradeziehen und dann dübeln ohne das vorher auseinanderzuschneiden.
Aber wetterfeste Dübel verwenden (Sipo/Eiche).

Ok, also "in Form bringen" und dann von oben bzw. von der Seite lange Dübellöcher (>15cm) bohren und die passenden langen Sipo/Eiche-Dübeln mit D4-Leim eintreiben?
 

BigBen4711

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Sankt Augustin
Auf dem Bild schaut es aus, als säße der untere Querfries schräg/ gekippt im Rahmen, da wird von den Zapfen/ Dübeln wohl nicht mehr viel übrig sein. Da würde Ich erstmal dran wackeln, aber sachte, nicht das er rausfällt. :emoji_slight_smile:
Klappläden schauen ja toll aus, aber so richtig passen sie eben nicht in unser feuchtes Klima, zumindest nicht ohne ausreichend Dachüberstand.
LG

Die sind schon noch stabil (nach 40 Jahren), die hängen tatsächlich einfach durch.
 
Oben Unten