klappläden aus holz bauen

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo,
ich soll ca 10 klappläden von einer alten jugendstilvilla nachbauen. es sollte möglichst einfach aber in langlebiger qualität gebaut werden.
aufbau ist rahmenkonstruktion mit füllung. für die rahmen dachte ich an douglasie blockware, mit 16er padouk holzdübeln verleimt mit pu kleber. füllungen entweder abgeplattet in 25mm wasserfest verleimtes sperrholz oder dünne füllungen in ca 12mm wasserfestes sperrholz.
als oberflächenbehandlung dachte ich an osmo wr holzimprägnierung und osmo landhausfarbe. die habe ich jetzt zum ersten mal verarbeitet und bin sehr zufrieden, habe allerdings keine langzeiterfahrung.
die rahmen sind 9cm breit, die füllungen bis 40cm breite. fotos von den originalen im anhang.

maschinen steht alles incl kleiner cnc (1 x1m) zur verfügung.

ich habe nicht so viel erfahrung mit holz im aussenbereich. hat jemand vielleicht bessere ideen oder kann jemand bestätigen das wasserfest verleimtes sperrholz im aussenbereich hält?

danke für eure tipps,
grüße
michael IMG_20200408_144712966.jpg IMG_20200408_144730132.jpg IMG_20200408_144744291.jpg IMG_20200408_144804244.jpg IMG_20200408_144850924.jpg IMG_20200408_144855234.jpg


IMG_20200408_144712966.jpg
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Antworte mal als Hobbyholzwurm.
Lamellen aus Kiefer KDI oder Meranti, dem Sperrholz würde ich nicht trauen.
Die Osmo Landhausfarbe hatte ich vor Jahren für das Geräteholzhäuschen ausgewählt. Die Farbe blättert nicht ab und läßt sich problemlos überstreichen.
Gruß
bikerben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Alles massiv. Füllungen einnuten. Nur im unterer Traverse v förmig mit Loch nach unten.
Oberfläche, so mache ich es, Remmers Hk Lasur nach Tm.

Vg Johannes
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo