klappläden aus holz bauen

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo,
ich soll ca 10 klappläden von einer alten jugendstilvilla nachbauen. es sollte möglichst einfach aber in langlebiger qualität gebaut werden.
aufbau ist rahmenkonstruktion mit füllung. für die rahmen dachte ich an douglasie blockware, mit 16er padouk holzdübeln verleimt mit pu kleber. füllungen entweder abgeplattet in 25mm wasserfest verleimtes sperrholz oder dünne füllungen in ca 12mm wasserfestes sperrholz.
als oberflächenbehandlung dachte ich an osmo wr holzimprägnierung und osmo landhausfarbe. die habe ich jetzt zum ersten mal verarbeitet und bin sehr zufrieden, habe allerdings keine langzeiterfahrung.
die rahmen sind 9cm breit, die füllungen bis 40cm breite. fotos von den originalen im anhang.

maschinen steht alles incl kleiner cnc (1 x1m) zur verfügung.

ich habe nicht so viel erfahrung mit holz im aussenbereich. hat jemand vielleicht bessere ideen oder kann jemand bestätigen das wasserfest verleimtes sperrholz im aussenbereich hält?

danke für eure tipps,
grüße
michael IMG_20200408_144712966.jpg IMG_20200408_144730132.jpg IMG_20200408_144744291.jpg IMG_20200408_144804244.jpg IMG_20200408_144850924.jpg IMG_20200408_144855234.jpg


IMG_20200408_144712966.jpg
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Antworte mal als Hobbyholzwurm.
Lamellen aus Kiefer KDI oder Meranti, dem Sperrholz würde ich nicht trauen.
Die Osmo Landhausfarbe hatte ich vor Jahren für das Geräteholzhäuschen ausgewählt. Die Farbe blättert nicht ab und läßt sich problemlos überstreichen.
Gruß
bikerben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Alles massiv. Füllungen einnuten. Nur im unterer Traverse v förmig mit Loch nach unten.
Oberfläche, so mache ich es, Remmers Hk Lasur nach Tm.

Vg Johannes
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
Bei Sperrholz abgeplattet werden die Leimfugen schräg angeschnitten- ich find massiv besser. Habe mal Blendläden repariert. In der unteren Traverse war eine Stahlschiene eingenutet, die Füllung war auch nur unten genutet und aufgeschoben. Die Idee fand ich gut.
Gruß Theo
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich bin Profi.
Ich kaufe die zu, da gibt es div. Hersteller.
Selber machen geht nur wenn du ordentlich Kohle dafür bekommst oder darauf spezialisiert bist.
Wirtschaftlich gesehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Konstruktion des Ladens auf den Fotos ist Mist da unten auch eingenutet.

Die (selbstverständlich nur massive Füllung) gehört nur seitlich und oben eingenutet.

Das untere Querfries bekommt oben eine Feder angefräst über welche die unten genutete Füllung geschoben wird.
So kann das Wasser sauber ablaufen und bleibt nicht in der unteren Nut stehen.

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Servus, die Konstruktion des Ladens auf den Fotos ist Mist da unten auch eingenutet.

Wir reparieren oder ersetzen öfters Fensterläden , im Raum MA/LU/HD gibt es extrem viele Altbauen .
Sind fast alle so konstruiert wie der Laden hier .

Das untere Querfries bekommt oben eine Feder angefräst über welche die unten genutete Füllung geschoben wird.
So kann das Wasser sauber ablaufen und bleibt nicht in der unteren Nut stehen.

Wäre die deutlich bessere Variante .

Bis ein Fensterladen aber so aussieht wie auf dem Bild , hat man jahrelang versäumt , die Teile ordentlich zu überprüfen und falls nötig zu streichen ( alle 3 Jahre ) .

Der Maler , mit dem wir zusammenarbeiten , verschickt alle 3 Jahre Mails an seine Kunden , dass es mal wieder Zeit wäre , das Holz am Haus zu überprüfen .
Die Hälfte der Kundschaft nimmt das wahr , die andere Hälfte wundert sich , dass nach 15 jahren , in denen nichts gestrichen wurde , die Teile "hin" sind .

Auch Stadt und Gemeinde kriegen es nicht gebacken , ihr Holz alle paar Jahre mal überprüfen zu lassen .
Genug Geld scheint da zu sein , um dann lieber neue Teile anzufertigen :emoji_slight_frown:

Gruß
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo,
danke für die vielen antworten, sind sehr hilfreich.
die füllung unten nicht einzunuten ist ein super tip.
wenn die füllung abgeplattet ist hat man probleme mit den furnierschichten die man freilegt. dachte vorher schon daran diese mit epoxy abzudichten. ist aber auch keine perfekte lösung.

bei anderen läden sind die massivholzfüllungen oft gerissen, das sieht nicht gut aus. ich würde auch gerne aus kostengründen das verleimen der füllungen umgehen.

was spricht gegen eine 12mm füllung aus wasserfestem sperrholz, wenn diese nicht abgeplattet ist und nur dreiseitig eingenutet ist?
die lamellen würde ich natürlich massiv machen.

danke und frohe ostern,
lg michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
was spricht gegen eine 12mm füllung aus wasserfestem sperrholz, wenn diese nicht abgeplattet ist und nur dreiseitig eingenutet ist?
Klar kannst Du wasserfestes Sperrholz als Füllung benutzen, würde sie dann aber umlaufend einnuten. Ich würde die Kante Nut zur Schräge etwas anfasen und nach dem Lackieren die Füllung zum Rahmen transparent absiegeln, wie man es bei Sandwichfüllungen an Haustüren auch macht.
Was Christian schreibt ist schon richtig, nur bei Sperrholz würde Ich es so nicht machen. ( wer nicht weiß wie es ausschaut, hab mal ein Bild angehängt )
LG
8.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Danke Holzrad, so eine ähnliche Zeichnung habe ich von einem Hersteller den es nicht mehr gibt gesehen. Unten sollte aber aus meiner
Sicht zwischen Querfries und Füllung beim Kamm auch etwas Luft sein sonst zieht das Wasser ins Hirnholz der Füllung ein.
Im Fensterbau wird teilweise Hirnholzschutzmittel verwendet. Für spezielle Fälle, Sperrholz im Modellbau das aber nicht dauernd im Freien
ist, habe ich mit PU-Holzverfestiger von Remmers gute Erfahrungen gemacht. Der wird auch von Herstellern von Haustürrohlingen empfohlen.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Für spezielle Fälle, Sperrholz im Modellbau das aber nicht dauernd im Freien
ist, habe ich mit PU-Holzverfestiger von Remmers gute Erfahrungen gemacht. Der wird auch von Herstellern von Haustürrohlingen empfohlen.
Wir verwenden Haustürsperrholz https://www.zeg-holz.de/Platten/Furnierplatten/Haustuersperrholz/ und Sandwichplatten für Füllungen ( Tore, Türen etc.)
Wir leimen es beidseitig auf die Sandwichplatte, es wird 5 cm kleiner geschnitten und bekommt die Kante profiliert. Gab noch nie Probleme mit dem Material.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo,
ich wollte mich für alle beiträge und tipps bedanken.
ich bespreche das jetzt mit meinem kunden.
grüße
michael
 
Oben Unten