Klappenscharnier

HerrMarkstrahl

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Guten Abend,
ich lese schon seid geraumer Zeit interessiert in eurem Forum mit.
Vor zwei Jahren habe ich mich nach meiner Karriere als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik entschieden etwas Vernünftiges zu lernen. Nun bin ich schon fast am Ende meiner Ausbildung zum Tischler angekommen. Momentan stecke ich in der Planug meines Gesellenstücks:

Mein großes Problem bei dem Ding ist ein Beschlag für die Klappe zu finden der zugelassen ist. Im Grunde brauche ich eine Alternative zu dem Klappenschanier von Hettich "Markant 10" das kein Topfband ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße und einen wunderschönen Abend
Herr Markstrahl
 

Jackylie

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
5
Alter
36
Ort
Solingen
Hallo Herr Markstrahl,
ich plane auch gerade mein Gesellenstück- mit Klappe.
Je nach Konstruktion ist vielleicht ein Zapfenband möglich. Allerdings gibts da ja ein wenig zu beachten in puncto Bodenkonstruktion etc.
Was baust du denn?

Oder je nach Prüfungsausschuss reicht auch eine Art Topfscharnier, wenn was anderes per Hand eingelassen ist ( Schliessblech vom Schloss etc), das würd ich dann mit dem Ausschuss abklären.

LG Melanie
 

Würmlie

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Burglengenfeld
Servus
Ich plane gerade mein Meisterstück und hab auch eine Klappe. Besser gesagt hab ich ein Deckel den man aufmachen kann. So jetzt brauch ich ein Beschlag mit einer Dämpfung, dass die Klappe nicht zufällt sondern langsam zu geht. Es gibt zwar Dämpfer die man sichtbar anschraubt, ist aber keine schöne Lösung. Bis jetzt hab ich von Häfele ein Soft-close-Deckelscharnier gefunden. Ist zwar schöner wie so ein Dämpfer aber irgendwie noch nicht das richtige. Wisst ihr vielleicht ein Deckelbeschlag der fast nicht sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar ist??
 

HerrMarkstrahl

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo Melanie,
ich kann leider auf Grund der Konstruktion (rund um die Fronten läuft ein 8mm Rahmen) kein Zapfenband verwenden. Ich behaupte einfach mal das es derzeit keine Alternative zu einem Topfband gibt. Das hab ich dem Prüfungsausschuss noch einmal erklärt. Zu meinem erstaunen haben sie es diesmal akzeptiert.

Viele Grüße
HerrMarkstrahl
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Was war denn das Problem der Genehmigung laut Ausschuss? Nur weil es kein Topfband ist???
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Komische Kommission habt ihr. Bei uns waren in den letzten Gesellenstücken mindestens zwei mit Topfband. Ich hab zwar erst nächstes Jahr Prüfung, aber ich weiß genau, dass ich bei mir Topfbänder einbauen darf, wenn wenn es nicht anders geht. Persönlich finde ich diese Dinger sowiso pottenhässlich. Aber wenn die Machbarkeit nichts anderes hergibt, dann ist das so.
 

HerrMarkstrahl

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Breiter Schubkasten aufgehängt geführt

Ich hab noch ein weitere Frage. Mein Gesellenstück hat einen Schubkasten aufgehängt geführt. Allerdings ist dieser 800mm breit und 400 tief. Die einen die ich bisher gefragt habe sagen das sei kein Problem. Die anderen haben arge Bedenken das dieser haken könnte.
Wie ist eure Meinung dazu?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Was meinst Du mit aufgehängt? Führung durch Nutleiste oder was soll man darunter verstehen?
 
Oben Unten