Klappenscharnier gedämpft

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin Woodies!!!

Kennt jemand von euch zufällig ein Klappenscharnier als Gehrungsausführung, das auch noch gedämpft ist? Meine bescheidene gockl-Suche ergab bisher wenig sinnvolles....liegt aber vielleicht auch am falschen Suchbegriff...

Kann mir da jemand von euch helfen???

Vielen Dank und frohes Schaffen
Cheers Alex
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
was ist eine Gehrungsausführung :confused:
Willst du zwei Bretter mit auf gehrung geschnittenen Kanten zusammenbringen,
oder soll die Klappe im 45° Winkel auf den Korpul liegen?

Wolfgang
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die Klappe soll umlaufend auf Gehrung 45° mit dem Korpus abschliessen. Quasi wie ein komplett auf 45° verleimter Korpus, bei dem eine Seite geöffnet werden kann.

Gruß Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hat jemand von euch schonmal diese Beschläge verarbeitet?

Lift+turn

Der Drehpunkt ist völlig flasch für nen 45° Anschlag....die Funktion aber ... toll. So stell ichs mir zumindest vor. :rolleyes:

Any suggestions???
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Meinst Du die Klappenstütze/Halter Duo?
Die haben sich prima verarbeitet. Die Bewegung läßt sich exakt einstellen.
Die sollten sich auch mit dem Gehrungsklappenscharnier kombinieren lassen. Häfele oder Herzig oder oder.
Wenn die Duo Stütze andersrum montiert wird hält sie ja von selbst zu. Käme auf den Versuch an das mit einem Blumotion zu kombinieren..
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Also laut CAD funzt das einwandfrei an dem Korpus mit Häfele-Gehrungsscharnieren. Bin ziemlich schnell fündig geworden nachdem ich mich mal durch den Katalog gearbeitet hab.
Nur die Lagerhaltung meiner Beschlagshändler (nicht Hersteller) finde ich in letzter Zeit nicht mehr so prickelnd. Beim Thema Gehrungsbeschläge bekamen die ganz große Augen und schwafelten halbverständliches von exotisch, selten, blubbbla. Bin ja jetzt nicht der Möbeltischler an sich.....aber werden die Teile so selten verbaut? :confused: Endet in Anlieferung am Donnerstag....also am Auslieferungstermin. Muss das also alles am hochglanzlackierten Korpus verbauen. Ick freu mir wie bolle :rolleyes:

Cheers Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Also laut CAD funzt das einwandfrei an dem Korpus mit Häfele-Gehrungsscharnieren. Bin ziemlich schnell fündig geworden nachdem ich mich mal durch den Katalog gearbeitet hab.
Nur die Lagerhaltung meiner Beschlagshändler (nicht Hersteller) finde ich in letzter Zeit nicht mehr so prickelnd. Beim Thema Gehrungsbeschläge bekamen die ganz große Augen und schwafelten halbverständliches von exotisch, selten, blubbbla. Bin ja jetzt nicht der Möbeltischler an sich.....aber werden die Teile so selten verbaut? :confused: Endet in Anlieferung am Donnerstag....also am Auslieferungstermin. Muss das also alles am hochglanzlackierten Korpus verbauen. Ick freu mir wie bolle :rolleyes:

Cheers Alex

Edit: @ copic Ja den Duo meinte ich.....sorry hatte den falschen Namen für den link gewählt.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Das war die Aussage von drei Händlern....telefonisch. Im Moment brennt bei mir die Hütte, und ich hatte auch keine Stunden Zeit (und auch keine Geduld mehr) da weiter nachzuhaken/denken.

Beziehst du direkt bei Häfele im online-shop?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
anscheinend alle ausser mir :emoji_grin:

Ist im Moment aber auch nur die kleinste Baustelle von vielen....und das war ein klassischer Verpeiler. :emoji_wink:
 
Oben Unten