Klappenscharnier aus Topfloch "heile" entfernen???

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Mir ist an meiner Klappe ein Scharnier gebrochen, welches ich gerne austauschen möchte. Leider geht das nicht so einfach, vielleicth habt ihr Tips?

Habe die schon mal aus einem Probebrett entfernt gehabt, wie man an den "Brech"Spuren erkennen kann. Leider musste ich da das halbe Brett zerstören, weil das Scharnier schon extrem fest sitzt.

Vielen DAnk
 

Anhänge

  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 49

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schaut mir nach Haefle Seite 3.231 aus. Das Gegenstück müsste ein Minifix sein. Das Teil ist eingepresst mit einer Sicherungsschraube.
Wenn du pech hast hat der Monteur auch noch ein wenig Kleber darunter gespritzt.
Ich würde versuchen das Gehäuse zu schwächen und mit scharfem Bohrer mehrere kleine Bohrungen setzen, bis es unter leichter Anwenung von Gewalt bricht.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo

schaut mir nach Haefle Seite 3.231 aus. Das Gegenstück müsste ein Minifix sein. Das Teil ist eingepresst mit einer Sicherungsschraube.
Wenn du pech hast hat der Monteur auch noch ein wenig Kleber darunter gespritzt.
Ich würde versuchen das Gehäuse zu schwächen und mit scharfem Bohrer mehrere kleine Bohrungen setzen, bis es unter leichter Anwenung von Gewalt bricht.

hab ich selbst eingepresst >ohne Kleber und die Sicherungsschraube hab ich auch weggelassen, da es so schon super fest saß!

zum Bohren: Meinst du mit einem Metallbohrer das Scharnier anbohren? Hmmm, das könnte klappen! Muss ich mal probiern!
 
Oben Unten