Klappenhalter für Schreibplatte

RufusR

Gäste
Hallo,
ich möchte eine Klappe (900x500) als Laptoparbeitsplatz nutzen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Beschläge dafür in Frage kommen, die Korpustiefe ist nicht das Problem.
So wie ich das sehe, werden normalerweise die Klappenhalter von oben auf die Klappe geschraubt. Kann das langfristig als Arbeitsplatz funktionieren, ohne Stütze von unten?

Ich danke Euch!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Das kommt nur drauf an, wann der (die/es) erste versucht, sich auf die Schreiplatte draufzusetzen ... :emoji_wink:
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Ich finde ja auch, das die Schreiplatten jetzt gern mal die Klappe halten können. (sorry, die nächste Antwort wird sicher sinnvoll )
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Steht ja da: max. Klappengewicht 4kg. Die Klappe an sich + Laptop+ Kaffee + dynamische Last. Je nachdem, wie energisch du in die Tasten haust, könnte das schon recht knapp werden. Sekretäre zum Beispiel haben, so wie ich sie kenne, unterhalb der Klappe rechts und links noch zwei ausziehbare Leisten, die einen Teil der Last aufnehmen. Vielleicht wäre das eine Idee?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Und haltet ihr die Konstruktion für durchführbar mit z.B. diesen Klappenhalter ?

Der erscheint mir nicht stabil genug, es sei denn Du unterstützt von unten.
Pro Beschlag sind nur 4kg Klappengewicht angegeben, also 8kg. Die Platte der Laptop, Netzteil, ein Buch, Ordner..
Der wird auch m.E. zu weit hinten an der Klappe montiert. (Hebelwirkung ungünstig)

Es ist auch zu erwarten, dass man sich mal beim Aufstehen abstützt, ist man von Tischen so gewohnt und geschieht ganz unbewusst.

Da braucht es wesentlich stärkere Klappenhalter oder Stütze von unten, evtl. ist auch eine zusätzliche Seilsicherung (Möbelkette, Öffnungsbegrenzer) möglich.
Klappenhalter die das Gewicht halten sind optisch nicht mehr der Bringer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja vergleichbare Halter haben ein Klappengewicht zwischen 2 und 10 kg angegeben. Hab den einen oder anderen davon schon verarbeitet und finde die nicht sonderlich wertig. Bei dem verlinkten finde ich den Hebel deutlich zu lang. Der Halter ist im hinteren Drittel angebracht.
Kann mir nicht vorstelllen das das Teil auf Dauer hält.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Danke schonmal für die Nachrichten.
Am liebsten wär mir natürlichen der Einsatz von Haltern, die kräftig genug sind. Leider finde ich nichts

Bei den normalen Möbelbeschlägen wirst Du sehr wahrscheinlich nichts geeignetes finden. Da ist der Hebel fast immer zu kurz, also zu weit hinten an der Klappe.
Evtl. gibt es was bei den Ausrüstern für Wohnmobile, Servicefahrzeuge oder sonstige spezielle Anwendungen oder einen Metallbauer fragen ob er eine Möbelklappe in stabil nachbauen kann.

Ich habe die normalen Klappenhalter für Möbel an einem Gartenschrank, allerdings zusätzlich gesichert mit Drahtseilen. Ist nicht hübsch und wackelt leicht aber für einen Gartenschrank ist es ausreichend. Sowas sieht besser aus: Offnungsbegrenzer-fur-Schranke-und-Klappen-200-mm-Klappenhalter-Mobelkette. Diese ist aber für deine Anwendung zu kurz.

Bei einem Arbeitsbereich würden mich die Schnüre bzw. Ketten aber stören, denn um wirksam zu sein müssen sie ganz vorne an der Klappe angebracht werden. Stützen von unten ist vielleicht doch die einfachere Lösung.
 

RufusR

Gäste
Ich danke wirklich sehr für eure professionelle Einschätzung.
Für mich steht damit fest, entweder drehbare Stützen unter der Klappe anzubringen oder selbst einen Einhängebeschlag zu konstruieren, der im geöffneten Zustand eingehakt wird.
Wenn es soweit ist, folgen Bilder.

Könnten die normale Klappenhalter bei meinen Vorhaben trotzdem als einfache Zuhaltung und Dämpfer funktionieren?

Danke!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Konstruktiv wäre evtl. auch dies eine Option:
Drehpunkt der Klappe nach oben so verschieben, so dass beim Öffnen ein Teil der Klappe unten in den Korpus einschwenkt und diese dann durch seitliche Anschläge (innen im Korpus) auf deine gewünschte Position gehalten wird.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

RufusR

Gäste
Hi,

Konstruktiv wäre evtl. auch dies eine Option:
Drehpunkt der Klappe nach oben so verschieben, so dass beim Öffnen ein Teil der Klappe unten in den Korpus einschwenkt und diese dann durch seitliche Anschläge (innen im Korpus) auf deine gewünschte Position gehalten wird.

Gruß Matze

Auch eine sehr gute Idee!
 
Oben Unten