Klappenbeschlag

Ekahard

ww-buche
Moin
Ich baue gerade einen Einbauschrank (Schlafzimmer) für einen Kunden. Der Kunde möchte gerne im oberen Bereich des Schrankes (in ca 1600mm Höhe) eine Klappe haben, hinter der ein Ferseher steht. Das ist ja noch nicht spektakulär, aber die Klappe soll mittels Fernbedienung zum öffnen sein.
Schiebetür kommt nicht in Frage weil ich sie nirgens verschwinden lassen kann.
Kennt jemand von euch einen Beschlag der ein Klappe nach oben elektrisch öffnen kann.

Ich Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Gruß aus Molbergen
Jürgen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein Kollege hat das so ähnlich in seinem Meisterstück eingebaut. Er hat letztendlich einen Gurtwickler genommen Die Klappe ging allerdings nach unten auf. Ich könnte mir hier auch ne Lösung mit elektrischem Rolladen vorstellen.

Ekahard

ww-buche
Hi carsten
An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht, ist halt nur doof das die Klappe nach oben aufgehen muss, da man sonst den Fernseher nicht sieht. Außerdem wäre es schön wenn man einen fertigen Beschlag hat und nicht schon wieder basteln muss. Kann ja sein das jemand was kennt und sonst geht es wieder in die Erfinderstube.

Gruß Jürgen

Gromit

Gäste
Hallo Jürgen,

mit einem fertigen Beschlag wird es wohl nichts werden. Mein Vorschlag: Klappe mit Topfbändern anschlagen und einen Linearantrieb einbauen, der die Klappe bewegt. Infos unter www. ketterer.de. Die Klappe bleibt dann offen stehen, wird aber nicht eingeschoben.
Das sit kaum Bastelarbeit. Nur die Befestigung des Antriebes am Korpus und an der Klappe musst Du anfertigen.

Carl

Oben Unten