Klappenband, Mindestspaltmaß kaschieren

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

ich bin dabei für unser Wohnzimmer einen neuen TV Schrank zu bauen. Die Fronten sollen als Klappe ausgeführt werden.
Dafür habe ich mir Klappenscharniere besorgt + Klappenhalter. Hier klicken: KIMANA Scharnier

zur Probe habe ich gerade an Reststücken die Scharniere getestet. Hier störe ich mich an dem Mindestspaltmaß der Scharniere.
An dem späteren Möbel soll die Platte oben um die Klappenstärke überstehen. Von der Seite soll man auf die Klappe schauen können. Hier sieht man dann die ca 2mm Mindestspaltmaß. Das stört mich doch mehr wie ich erwartet habe.

Ein paar Bilder um das zu verdeutlichen.

Hier die Scharniere, Einbau klappt gut.
D30073AE-52F3-486F-B58C-F8BCEAAF5699.jpeg

3FF58DCB-986D-4A45-9388-A2C3D346C7F8.jpeg

Hier sieht man das Mindestspaltmaß, ca 2mm, das Scharnierteil der Klappe schlägt an den Korpus.
42D48D2F-EFE1-4BA3-B16B-215D626FCA4F.jpeg


Keine gute Alternative, die Seitenwand 2mm vorspringen lassen um die Klappe sauber anzuschlagen, sieht auch nicht gut aus. Und im geöffneten Zustand schlägt die Klappe da an.

8CFF4159-56BE-4BF0-A68C-5670E8E6D581.jpeg



Bisher habe ich die Idee da eine Art Staubdichtung aufzukleben, die sollte dann aber nur ca 2mm sein. Wenn ich danach suche finde ich allerdings nur Bürstendichtung die zu groß aufbauen.

Hat jemand einen Vorschlag das Spaltmass zu kaschieren?
Oder kann mir jemand einen Link zu einer Staubdichtung mit ca 2mm geben?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Nur damit ich das richtig verstehe. So in etwa, das sind jetzt 7mm unten zur Kante, da wo der Bleistift hinzeigt.
702ECD16-A43E-415C-9420-154A6E3F2B20.jpeg
4A227FCE-8C99-4F62-8269-3DFAE5760E63.jpeg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach Scharniere ohne Mindestabstand verwenden. Oder - falls du Kunststoffkanten verwendest - diese an der Stelle mit Dichtung nehmen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe noch Klappenscharniere von Grass, die kommen mit weniger Spaltmaß aus. Die Tiomos Scharniere brauchen aber min 17mm Tiefe für den Topf. Die kleinere Variante ist leider nirgends lieferbar, wenn ich privat kaufen will.

Die Klappe wird aber „nur“ 16mm Holz + 5mm Glasplatte davor. Viel stärker sollte das Holz nicht werden, sonst wird es wuchtig.

Der Korpus wird aus Massivholz gebaut. Aber mit einer Dichtung könnte ich mich anfreunden. Hast du da einen Tipp / Link?
 
Oben Unten