Klappen aus Vollkernplatte

gerdwolf

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe einen Kunden( Künstler),
der in einem Massivholz-Badschränkchen
einschlagende Klappen aus Vollkernplatten haben möchte.
Die Platten haben eine Stärke von max 8 mm.
Hat schonmal jemand sowas mit Zapfenbändern oä
gemacht.
Bitte um Vorschläge

Grüße

gerdwolf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Gerdwolf

glaube nicht das es solch schmale Zapfenbänder gibt. Die Lappen sind so um
die 10mm breit.

Bei Glastürscharnieren sind leider immer die Klemmplatten zu sehen, das
Häfele Glarior schaut aber schon wertig aus.

Bei einer Acrylglastür habe ich es mal mit 2 Wellen/Märklinbaukasten und Kugelschreiberfedern gelöst. War aber eine rechte Fummelei. Brauchst du
auch eine starken Magneten für zum Aushängen der Türen.

Bin auch gespannt ob es eine bessere Lösung dafür gibt.

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie wäre es mit Kleben von innen? Sollte doch passende Glastürscharniere geben.

Grüße
Uli
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@gerdwolf Die schmalsten die ich kenne sind 6mm breit die sollten sich doch in die Platte von oben einstemmen lassen. im Zweifelsfall kann man sie mit der Feile ei n bisschen bearbeiten und so 1-2mm herausholen Du kannst sie dir auch leicht selbst herstellen, so wie du sie brauchst.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jap

Wollt ich auch gerade sagen...gibt Glastürbänder die geklebt werden...sieht man von außen nichts...

Und gut is...nur denn passenden kleber verwenden.
fertig.

lg
 

gerdwolf

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4
Habe noch vergessen, daß die einschlagenden Klappen
sehr präzise sein müssen.
Ich habe nur ca 1,5 mm Fuge rundum.
Falls der Drehpunkt nicht plattenmittig ist,
komme ich nicht klar.

Habe mir nun Überlegt, daß ich Federbolzen
seitlich in die Kante einbohre.
Montieren könnte man sie in Exzentrisch gebohrte Muffen.
Demontage durch den Boden oder durch die Seite.
1 mm Bohrung-
Stift durchstecken-
Federbolzen entriegeln
was haltet Ihr davon.

Grüße

Gerdwolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum muss der Drehpunkt mittig liegen? Es gibt auch 'Topfscharniere' zum kleben. Da kannst du wenigstens etwas justieren.
Deine Stiftmethode wurde oben schon vorgeschlagen. Wäre mir aber zu heikel.

Grüße
Uli
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jap

Ja wieso mittig...ich glaube deine Stiftmethode wird schon funktionieren...aber wie lange diese so funktioniert und der Kunde damit lange zeit so glücklich wird...
gerade mit 1.5mm Fuge...mit nachjustieren etc. wirds dann ganz schnell blöde :emoji_grin:
 
Oben Unten