Klappe nach oben öffnend für Bodenleinwand in Parkettdielen

JanOrz

ww-pappel
Registriert
1. April 2020
Beiträge
2
Ort
Fulda
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf wenig Hilfe. Ich möchte für unseren Neubau eine Luke im Parkett an der Stelle installieren wo unsere Bodenleinwand hin soll. Es wird eine entsprechende Aussparung im Estrich mit ca. 16cm Tiefe und ca. 3m Breite gemacht. Die Bodenleinwand ist dann so hoch, dass das Parket auch noch drüber passt. Wir haben Landhausdielen, die 2,1m lang, 18cm breit und 1,5cm hoch sind, d.h. die Dielen passen von der Tiefe her vollständig über die Aussparung, verlaufen also in selber Richtung wie die lange Seite der Öffnung, was das ganze schon mal leichter macht. Des Weiteren sieht man auf der Zeichnung anbei, dass zwischen dem Deckel und dem Estrich seitlich noch ca. 4cm Platz sind, hier könnte man ein Kantholz am Estrich verschrauben als Auflage bzw. Konstruktionsfläche. Leider ist dieser Platz vorne und nicht hinten, denn eigentlich möchte ich den Deckel nach hinten wegklappen können, am liebsten 180°?
Meine Frage ist nun welche Scharniere ich am besten verwende? Ich möche zwei gestückelte Dielen (2x1,5m) als Deckel nehmen, den man dann per Hand noch hinten wegklappen kann. Das ganze soll sich flächenbündig möglichst passgenau in das bestehende verklebte Parkett (Dielen) einfügen. Ist das ohne einen Metallrahmen zu verwenden realistisch? Vielleicht geht auch ein Klavierband horizontal zwischen Parkett und Estrich hinten? Vielleicht könnte ich vorne einen bündig eingelassenen Holzknopf mit Push to open machen als Öffnungsmechanismus?
Freue mich auf eure Antworten & Danke im Voraus
Jan
Leinwand1.jpg
 
Oben Unten