Klappbares Kinderbett

elitesse

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein drittes Kind hat leider nur die Mädchenkammer bekommen, sprich ca. 6qm Zimmer. Ich beabsichtige ein Bett 140x70 zu bauen, dass tagsüber hochgeklappt werden soll zu bauen. Das Bett soll nur ein einfacher Bettrahmen aus beschichtetem Multiplex werden. Fest verschraubter Lattenrost zur Versteifung. Das Bett sollte so filigran wie möglich aussehen. Den Rahmen bekomme ich hin, wie allerdings der Klappmechanismus aussehen soll weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches gebaut oder hat gute Tipps. Würde mich sehr freuen!!

Liebe Grüße aus Berlin
Eli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Eli,

zu einem anderen Klappbett hatte ich schon geschrieben: das ist ja im Prinzip ein um 90 Grad gedrehter Schrank. Es geht also quasi um die Schranktür.

Mein eigenes Jugend-Klappbett hatte ein durchgehendes Klavierband als Scharnier. Ich denke, Du kannst dafür jedes halbwegs stabile Scharnier/Band nehmen. Eventuell den Rahmen so konstruieren, dass das aufgeklappte Bett nicht allein am Scharnier/Band hängt, sondern wandseitig auf einer stabilen Leiste ruht.

Feder oder Seilzug (p.s.: ich hab keine Ahnung, warum hier automatisch das Wort Seilzug zu einem link wird, ist jedenfalls nicht so von mir gewollt) zur Entlastung wurde in dem Zusammenhang immer diskutiert. Ich meine, braucht man nicht. Die Hälfte des Gewichts ruht ja beim Hoch - und Runterklappen auf dem Scharnier/Band. Ein Bett in der angegebenen Größe sollte man also problemlos bewegen können.

Waren das die Unklarheiten? Ansonsten formulier die Frage/n bitte mal etwas genauer. Und: Du findest ähnliche Themen hier über die Such-Funktion des Forums, ganz oben auf der Seite.

Rainer
 

elitesse

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
2
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort, so ganz kann ich mir das plastisch aber noch nicht vorstellen. Werde mal einem Bekannten Deinen Text zeigen.

Viele Grüße
Eli
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin Eli,
je nach Zuschnitt des Zimmers würde ich ggf. eher die Längsseite als die Schmalseite an der Wand bestigen, dann steht das Bett ausgeklappt nicht so weit in den Raum hinein. Dafür brauchst du in der Breite mehr Wandfläche. Ich würde aber auch überlegen, ob ein festes Bett nicht mit mehreren Funktionen (Stauraum im (erhöhten) Korpus), Sitzgelegenheit mit ein paar zusätzlichen Polstern und Tagesdecke,..) oder als mehr oder weniger hohes Hochbett am Ende mehr Platz spart als verbraucht.

Zur Konstruktion:
Was Rainer meint ist, dass das aufgeklappte Bett auf der Scharnierseite nicht nur an den Scharnieren/Bändern hängt, sondern die Unterkante des Bettrahmens nach dem Aufklappen auf eine an der Wand befestigten Leiste zu liegen kommt: Belastet die Bänder weniger und ist damit bei filigranerer Konstruktion stabiler.
Dann brauchst du noch eine Stütze auf der den Scharnieren gegenüber liegenden Seite. Hier würde ich entweder von der Wand unterhalb des Bettrahmes ausklappbare Stützen konstruieren oder ein schmales Regal/einen Kasten nehmen, dass bei eingeklapptem Bett direkt darunter an der Wand steht, und vor dem Ausklappen (auf Rollen) nach vorne gezogen wird und dann die gegenüberliegende Seite stützt. In so einem Regal/Kasten kann z.B. auch das Bettzeug, Kissen etc. tagsüber verstaut werden.
Ist das soweit verständlich? Sonst versuche ich das später nochmal zu skizzieren...

Viele Grüße,
Wolfram
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Was Rainer meint ist, dass das aufgeklappte Bett auf der Scharnierseite nicht nur an den Scharnieren/Bändern hängt, sondern die Unterkante des Bettrahmens nach dem Aufklappen auf eine an der Wand befestigten Leiste zu liegen kommt: Belastet die Bänder weniger und ist damit bei filigranerer Konstruktion stabiler.

Nicht ganz so ... oberhalb des Scharniers benötigt man etwas Platz für Lattenrost, Rahmen, Matraze, Bettzeug, hochgeklappt braucht man den Platz an der Wand. Also liegen die Scharniere nicht an der Wand, sondern an der Vorderkante des zu konstruierenden Kastens/Rahmens, und deshalb muss DORT die Stützleiste liegen. Eine Skizze zeigt das Scharnier (rot) und die Stützleiste (blau). Scharnier also an der Hinterkante der Stützleiste. Etwas weiter innnen könnte noch eine Stützleiste für die Kante des hochgeklappten Betts angebracht werden (grün).

Klappbett.jpg

Der Rahmen muss nicht die gesamte gezeichnete Höhe haben, wenn das Bett hochgeklappt "schön aussieht". Eventuell eine Fototapete auf die Unterseite des Betts. Bei der gezeichneten Höhe sieht es hochgeklappt dann wie ein Schrank mit einem unten offenen oder mit Tür/Türen/Klappe/n verschlossenem Fach aus, deshalb oben mein Bild eines "auf die Seite gelegten Schranks", dessen Tür (Bett) nicht zur Seite, sondern nach unten aufgeht.

Natürlich gibt es auch andere Konstruktionsweisen, oft sieht man zB, dass die Bettunterseite hochgeklappt eine komplett bis zum Boden reichende Front bildet. Und es gibt auch mehr als einfache Scharniere, zb Beschläge, die einen Großteil des Gewichts beim Hoch-/Runterklappen aufnehmen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Bemühe einfach eine große Suchmaschine in der Bildersuche nach Schrankbett. Da bekommst du viele verschiedene Bilder und kann das Bild mit dem filigransten Modell aussuchen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Medium 5528 anzeigenBlau ist das Scharnier, rot die wandseitige Stützleiste.

Ich hatte an sowas gedacht, wenn es möglichst filigran sein soll. Die Auflagen (Bettdecke, Kissen, wenn der Rahmen sehr schmal wird ggf. auch die Matratze) müssen dann allerdings immer abgenommen werden. Einerseits wird das zwar vielleicht lästig, wenn man das jeden Tag machen muss, andererseits handelt es sich bei einer Matratze und Bettdecke für ein Kinderbett aber auch um überschaubare Größen und Gewichte.

Grüße, Wolfram
 
Oben Unten