Klappbare Wickeltischauflage

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
So jetzt stell ich auch mal ein Projekt hier vor:

Eine klappbare Wickeltischauflage.
Meine Schwiegermutter wollte eine Wickelmöglichkeit für ihre Enkelchen haben. Da die Kinder aber meist nur 1-2 Tage da sind wollte sie das ganze in möglichst platzsparender Ausführung.
Daher habe ich mich mal inspirieren lassen (unter anderem beim großen Schweden) und dann für eine Klapplösung auf einer bestehenden Kommode entschieden.

Die Planung wurde durch eine gute Diskussion hier im Forum (Wie heisst dieses Scharnier und wo bekommt man sowas?) und einem Spontantest von Uli unterstützt und ich habe mich dann für eine Variante mit französischen Kistenbänder entschieden.

Die Kommode war wie gesagt vorhanden. Material der Wickeltischauflage ist Buche Leimholz in 18 und 27 mm (bzw. 45 mm durch Aufdoppelung).
Leider gabs beim Holzhändler nur keilgezinktes als Zuschnittware. Hätte sonst eine ganze Platte nehmen müssen.

Am Ende wurde 2-mal mit Wasserlack lackiert. Der Farbkontrast Wickelauflage / Kommode war so gewünscht.
Innenmaße sind ca. 85cm breit und ca. 75cm tief. Die Zargen sind 10 cm hoch.
Die Kommode wurde noch sicher an der Wand befestigt.
Jetzt ist das ganze so stabil, dass es selbst Papa aushält :emoji_wink:


Und jetzt die Bilder :emoji_slight_smile:

Bild 1: so siehts in Gänze aus
Bild 2: Der vordere Klappteil liegt teilweise auf der Kommode auf, so dass die Bänder entlastet werden.
Bild 3: Das Kistenband habe ich eingelassen. Im Bereich des Bandes habe ich die Zargen auf 45 mm aufgedoppelt
Bild 4: Die Zargen habe ich hinten in den Ecken mit Buche Rundstäben verbunden (10 cm lang). Ist leider nicht ganz dicht geworden hält aber bombenfest. Sieht man ja auch im Betrieb nicht :emoji_grin:
Bild 5: Halb geschlossen
Bild 6: ganz geschlossen
Bild 7: Hinten an der Kommode wurde das Klappteil mit abgelängten Starkwinkeln befestigt. Da wackelt nix
Bild 8: so sieht es einsatzfertig aus
 

Anhänge

  • 01 Ganz und leer.jpg
    01 Ganz und leer.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 312
  • 02 Auflage Seite.jpg
    02 Auflage Seite.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 202
  • 03 Detail Scharnier.jpg
    03 Detail Scharnier.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 175
  • 04 Eckverbindung.jpg
    04 Eckverbindung.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 158
  • 05 Halb zu.jpg
    05 Halb zu.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 225
  • 06 geschlossen.jpg
    06 geschlossen.jpg
    672,1 KB · Aufrufe: 237
  • 07 Befestigung an Kommode.jpg
    07 Befestigung an Kommode.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 213
  • 08 Einsatzbereit.jpg
    08 Einsatzbereit.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 218

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Wenn man das Kind geschickt platziert und dann hoch klappt, kann man prima putzen ohne das es mit den Füßen zappeln kann :emoji_wink:

Ne Scherz sieht gut aus :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Sieht doch gut aus und vor allem robust. Das kann der kleine Wurstl dann weiter vererben.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Ist doch schick geworden! Hab auch erst kürzlich ne Wickelauflage für uns gebaut aus Buche, muss ich hier mal hochladen!:emoji_grin:
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Was ich an solchen kleinen Umbauten besonders toll finde: jedesmal wenn man es benutzt freut man sich darüber! Selbstgemacht ist immer angebracht:emoji_slight_smile:

Ist gut geworden, und Stabilität ist besonders wichtig wenn's um Kinder geht.

Beste Grüße!
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Danke für Eure Kommentare :emoji_slight_smile:


...soll ich mich mal draufstellen? :emoji_grin: :emoji_wink:

Uli, dat Ding is Bombe, dat hält uns beide! :emoji_grin:



Winni_E schrieb:
Wenn man das Kind geschickt platziert und dann hoch klappt, kann man prima putzen ohne das es mit den Füßen zappeln kann

:emoji_stuck_out_tongue: Ich werd mal berichten ob das geht :emoji_grin: Aber nur wenn Mama nicht in der Nähe ist :eek::emoji_grin:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Glückwunsch! Tolle Konstruktion.

Nur bei den Scharnieren sehe ich eine gewisse Verletzungsgefahr.

Die Kleinen sind ja manchmal beim Wickeln sehr lebhaft und strampeln mit Händen und Füßen.
Ich würde da noch eine Blende im Scharnierbereich anbringen um insbesondere den Bolzenbereich zu entschärfen.
 
Oben Unten