Klappbare Werkbank für Anfänger

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
mein Sohn fühlt sich getrieben, mit Holz zu arbeiten und wünscht sich eine klappbare Werkbank für die Wohnung.
Meine erste Idee ist eine von diesen Klemmdingern: die Bosch PBW600 oder die Wolfcraft Master 700.
Der Plastikbomber von Stanley gefällt mir nicht und ist auch zu niedrig für eine Körpergröße von 196cm.
Kennt ihr Alternativen oder Besseres? Preisrahmen bis 200€. (Kein Festool MFT!)
Danke Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Richard,
ich habe mir gerade in der vorigen Woche die von dir genannten Teile im Baumarkt angeschaut und war enttäuscht, weil die Teile doch ziemlich wackelig sind. Wenn du nicht komplett neu bauen willst, würde ich einen Aufsatz aus Holz (MDF) bauen und als Unterteil dieses hier kaufen.
Habe ich seit 3 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden.
https://www.ebay.de/itm/123375077155 ( der Preis schwankt zwischen 100 und 120 €)

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Johannes,
hm, sieht auf den ersten Blick gut aus.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheinen die Tischeinlage umwendbar und die Maschinenholme abnehmbar zu sein. Wie hast Du die Auflage befestigt? Wie befestigst Du darauf Werkstücke? Ist die Arbeitshöhe ausreichend?
Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Richard,
ich habe bis jetzt keinen Aufsatz drauf montiert, da ich das Teil meist als Arbeitsplattform nutze, also drauf stehe.
Ich würde, wenn es mei einziger Werktisch wäre, einen Aufsatzkasten bauen, den ich statt dem Einlegebrett auf die Stahlsprossen klipsen kann.
Die Seiten des Kastens mit Eingreiflöchern versehen, dann kann man sich überlegen ob man 19 oder 20mm Löcher bohrt und/oder einen Tischlerschraubstock integriert. Bei Bedarf kann man dann immer noch auf die Originalplatte zurückgreifen.

Es grüßt Johannes
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Richard,
Ich würde das sehr davon abhängig machen, was er mit welchem Holz so vor hat….
Wenn es nur um eine Arbeitsplatte mit Löchern für Zwingen geht, zwei Böcke und irgendeine Platte, die man von unten mit Kanthölzern o. Ä verstärkt.
Wenn er hobeln will, würde ich eine Seite an der Wand zum hochklappen befestigen.
Teurer geht immer: Item 40x40 z.B.
Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Bitte nicht den Fehler machen, die luschig zusammengeschraubten Baumarktmuster mit irgendwas vergleichen zu wollen. Zu den ordungsgemäß montierten Tischen sind dann nochmal Welten... Und ja, die Frage klären, was damit gemacht werden soll. Für den absoluten Anfang kann ein Klappteil mal gehen, wer weiter gehen will, muß mehr haben
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
da ich mehrere Söhne und eine Tochter habe und sich bei allen, trotz anderweitiger Bildung, ein starker Trieb zum werktätig sein entwickelt, muss ich genau sortieren, was zu wem passt.
Bei diesem Sohn geht es um allgemeineres Arbeiten mit Holzwerkstoffen: Hier ein Regal, da Brett, um die Sofaecke auszufüllen und ein Bett wird's auch wohl bald sein. Er wird eher zusägen, dübeln, leimen, montieren.
Daher kommt mir jetzt auch der Wolfcraft master work 1600 in die Auswahl. Der wird ihn sicher lange begleiten können. Für echte klassische Holzarbeit ist er noch nicht reif genug.
Richard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Bei mir war ein solcher Spanntisch (Hersteller gibt es glaub micht mehr) auch die erste eigene "Werbank".
Da ich sie von meinen Opa habe, werde ich sie auch nie hergegeben.
Nach über 25 Jahren benutze ich sie immer noch gern, sei es als Ergänzung oder auch für draussen.
Kannst mMn also damit nichts falsch machen.

Gruß Matze
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Ich hab nen Worx Pegasus für unterwegs und bin damit ziemlich zufrieden. Da lässt sich viel drauf befestigen. Sägen, Fräsen, Kappen geht super
Nur hobeln natürlich nicht. Da fehlt es an Gewicht.
Einzig die knappen 2m Körpergröße... Da wird's wohl eng.
Für alles andere hab ich ne fest montierte Arbeitsfläche im Keller
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Workmate 2000, stabil, billig und und im Normalfall unkaputtbar. Wollte ich erst entsorgen, doch dann habe die doch behalten.
Das bei Kleinanzeigen ist nur ein Beispiel und ich nicht der Verkäufer.

VG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beispiele.
Ein Selbstbau kam für mich nicht infrage, da muss ich das Rad nicht neu erfinden.
alea iacta est:
Ich habe nun die Wolfcraft master work 1600 geordert. Damit ist ein Spannen auf der Platte möglich, ohne viel Gekurbel. Passende Einhandzwingen werden wohl Freunde schenken. Ich denke, dass dieses Modell seinen Platz auch in einer zukünftigen Hobby-Werkstatt neben größeren Tischen haben kann. Zu Weihnachten kann dann auch ein Bohrständer folgen.
Danke noch mal, es war auch schön zu erfahren, wie Ihr mal klein angefangen habt.
Grüße Richard
 
Oben Unten